wenn ich das wüsste, Win fragte irgendwann ob es sich jetzt
neu installieren solle und er hat die DVD eingelegt und dann
kamen Dicke Backen und ein verzweifelter Anruf an michnachdem er erfolglos überall rumgemurkst hat, hat er
schliesslich die XP-CD eingeschmissen, und die fragt dann, ob
er neu installieren will.*vermut*
Na zumindest war die schon drin als ich kam, aber ob vor der Meldung oder danach weiß ich auch nicht, die besagte Abfrage kam auch wenn gar nix drin war und der Rechner neu gestartet werden sollte… es war eben immer dasselbe, egal was ich probierte…
schon von der Systemsteuerung, da will er ja die Maus gelöscht
haben wollen und dann sind von da alle „Programme“ (also die
bunten Bildchen die man anklicken kann) verschwundenin der Systemsteuerung kann man nichts löschen. Basta. Die
Systemsteuerung ist nur ein Ordner mit verschiedenen
Unterordner, und beide sind geschützt. Also ist er weiter auf
System und dann auf Hardware>Gerätemanager gegangen.
Nee, genaueres NAchfragen brachte Software, aber wenn man da löscht, stürzt normalerweise ja nicht das ganze System ab, selbst wenn man ausversehen verrutscht (Neue Ergomaus, hatte auch so meine Probleme zu Anfang) und was anderes als geplant löscht
Beim
Gerätemanagre heißt es deinstallieren und da wäre die alte
Maus ja auch gegen die neue ausgetauscht, richtig rechtsklick
löschen geht auch nicht bei Systemsteuerung insgesamt,
allenfalls beim Arbeitsplatz aber ob dann gleich die
Installationsdingsfrage kommt?nein, die kommt nur, wenn man die XP-CD reinschiebt.
Was kann da passiert sein???
das frage ich mich auch. Booten von CD ist
betriebssystemunabhängig.
Wenn die CD nicht mehr bootet, hat er ein Hardwareproblem./t/probleme-booten-von-cd-kein-scherz/4928555/3
Wir haben jetzt erst mal die Festplatte ausgebaut um ein gutes
Gefühl zu vermitteln und werden morgen wohl Windows neu
aufsetzen. Ist nur schade um die Daten („Datensicherung? war
doch nie nötig“), aber an ne Sata komm ich wohl nicht ran.doch: über Knoppix *bg*
nun ja, wenn er überall herumfummelt ohne nachher noch zu
wissen, was er überhaupt getan hat, ist das Neuaufsetzen eine
gerechte Strafe.
Nur: wenn das Booten der CD nicht mehr funzt, wird es auch
nichts mit der Neuinstallation.
Du wirst lachen das war gar kein Problem, Win neu überinstalliert (es kam nicht mal die Formatierungsfrage, sondern er hat nur überinstalliert) und dann war alles bis auf die Windowseinstellungen wieder da, selbst auf der Winpartition waren noch die Programmreste vorhanden, so dass ich sehen konnte, was ich nachinstallieren muss (Verbindungen zur Registry weg, mehr nicht) und all die schönen Daten waren eh auf einer anderen PArtition und wohlbehalten.
Also Finger weg von der Hardware, da scheint alles in Ordnung. Nur ich war die gear***te, die nun nochmal an alles denken musste und alles abklappern musste, bis es wieder funzt.
Und dabei ist mir noch was aufgefallen, was wohl schon immer so war, und evtl mit ein Problem.
Ich hatte einst tierische Probleme das Internet zu Installieren, so dass ein Techniker von XXX kam und es für teures Geld machen musste, da einige Angeben nicht in den Unterlagen mitgeliefert wurden, bzw. die Unterlagen anfangs gar nicht geschickt wurden. Versuch mal Internet ohne Passwort und Benutzername zu installieren und einen Router zu konfigurieren der nach einem PAsswort verlangt aber ncht das Auslieferungs/defaultpasswort akzeptiert, sondern irgendwas anderes haben will, was aber nicht mitgeteilt wurde.
Davor graute mir, da unser Provider irgendwie Dummitauglicher und dieser so kompliziert…
Doch offenbar hat der Techniker das damals so eingerichtet, dass der Rechner seitdem immer mit offenen Scheunentoren fuhr, als Admin ohne dass man PAsswort, Benutzername oder sonstwas angeben musste, ja nichtmal kann.
Internet war ziemlich sofort da, nachdem das Kabel eingesteckt war…
ohne dass ich irgendwas installieren oder einrichten musste.
Also würde es mich nicht wundern, wenn sich meine Befürchtung eines Weihnachtsscherzes bewahrheitet (beim nächsten Löschvorgang startet die Selbstzerstörung).
Denn wer weiss wan dasletzte Mal der Antivir upgedatet wurde, und von den anderen Schotten, die ich heute erst mal dichtgezogen hab (spyware, Malware, Rootkit etc.blockaden), hat der Gute nie was gehört, „wozu denn das noch, ich hab doch ein Antivirenprogramm?“
Na und Surfen auf eingeschränktem Konto ist nun auch eingebläut…
Nu hab ich erst mal genug vom PC
Danke für den Beistand 
Gruß Susanne