Übersetzungshilfe gesucht- MAusprob

HAllo, ich hab grad einen PC als Patienten, der keinen Mucks mehr macht. auf die Frage nach der letzten Aktion gab USer an, dass er die alte Maus löschen wollte aus der Systemsteuerung, da er ja kurz zuvor die neue Maus installiert hat. Also hat er wie er es mit allem macht rechte MAustaste, Löschen geklickt und weg war sie und dann löschte sich auch alles andere aus der Systemsteuerung und dann fragte der Rechner ob jetzt Windows Installationsdings starten solle und dann landete er in einem Bluescreen wo als Möglichkeit kam
Installieren durch Eingabetaste
reparieren durch r
oder zurück durch F3 ohne Installation

Sowohl R als auch F3 führen dann in eine Schleife zum ewig gleichen Bluescreen- Setupbildschirm.

Das ist ein anderes Problem…

Ich frag mich nur, in der Systemsteuerung kann man doch gar nicht per Rechtsklick löschen, das steht doch gar nicht im Kontextmenue.

alte MAus war eine namenlose Drahtloskombi aus dem Grabbelkorb mit normalen Steckern (nicht USB) und TAstatur, neu dran kamen USB-KAbelige Tastatur und drahtlose Maus mit USB-Anschluß, beide an einem Hub und von Microsoft (Weihnachtsmann lässt grüßen).
Knoppix Booten geht auch nicht mehr, Winn installation wird noch rausgezögert, bis ne Idee da ist :wink:

Was kann da passiert sein???

Festplatte hat den Geist aufgegeben, Bootsektor durch Löschversuch zerschossen, Virus der beiallem die Löschoption anbietet bis jemand drauf reinfällt, irgendeine reale Löschoption, die zum neuinstallationsaufruf führt?
???
Gruß Susanne

Hi Susanne

ich hab grad einen PC als Patienten, der keinen Mucks
mehr macht. auf die Frage nach der letzten Aktion gab USer an,
dass er die alte Maus löschen wollte aus der Systemsteuerung,
da er ja kurz zuvor die neue Maus installiert hat. Also hat
er wie er es mit allem macht rechte MAustaste, Löschen
geklickt und weg war sie und dann löschte sich auch alles
andere aus der Systemsteuerung

das ist schon mal Quatsch. 1, muss man die Maus nicht löschen, das Win die neue automatisch integriert. 2. kann man in der Systemsteuerung überhaupt nichts löschen, er war wohl im Gerätemanager. *. löscht sich im Gerätemanager nichts automatisch.

und dann fragte der Rechner ob
jetzt Windows Installationsdings starten solle und dann
landete er in einem Bluescreen wo als Möglichkeit kam
reparieren durch r

sprich, er hat von der XP-CD gebootet und war jetzt im Setup-

Sowohl R als auch F3 führen dann in eine Schleife zum ewig
gleichen Bluescreen- Setupbildschirm.

das ist kein Bluescreen, Bluescreen bezeichnet allgemein den BSoD, den Bluescreen of Death, der bei einer Fehlermeldung erscheint.
Hier ist es der ganz normale Setup-Bildchirm.

Ich frag mich nur, in der Systemsteuerung kann man doch gar
nicht per Rechtsklick löschen, das steht doch gar nicht im
Kontextmenue.

häh? sprechen wir jetzt wieder von der Systemsteuerung oder vom Setup-Bildschirm?

alte MAus war eine namenlose Drahtloskombi aus dem Grabbelkorb
mit normalen Steckern (nicht USB) und TAstatur, neu dran kamen
USB-KAbelige Tastatur und drahtlose Maus mit USB-Anschluß,
beide an einem Hub und von Microsoft (Weihnachtsmann lässt
grüßen).
Knoppix Booten geht auch nicht mehr, Winn installation wird
noch rausgezögert, bis ne Idee da ist :wink:

was geht an Knoppix-Booten nicht mher? erkennt er die CD nicht, kommt eine Fehlermeldung oder was?

ohne genaue Beschreibung stochern wir im Dunkeln rum

Festplatte hat den Geist aufgegeben, Bootsektor durch
Löschversuch zerschossen, Virus der beiallem die Löschoption
anbietet bis jemand drauf reinfällt, irgendeine reale
Löschoption, die zum neuinstallationsaufruf führt?

natürlich kann die Festplatte den Geist aufgegeben haben, was aber nicht erklärt, dass Knoppix nicht mehr bootet. Das greift nicht auf die Festplatte zurück.
Virus kann immer sein, aber auch dann müsste Knoppix funzen.
Warum wir von Systemsteuerung auf Setup hüpfen, kann dir nur der User erklären. Er hat wahrscheinlich so lange an Win herumgefummelt, bis gar nichts mehr ging.
Es gibt keine Löschoption, die zum Neuinstallationsaufruf führt. Definitiv nicht.

Gruss
ExNicki

Hi Susanne

ich hab grad einen PC als Patienten, der keinen Mucks
mehr macht. auf die Frage nach der letzten Aktion gab USer an,
dass er die alte Maus löschen wollte aus der Systemsteuerung,
da er ja kurz zuvor die neue Maus installiert hat. Also hat
er wie er es mit allem macht rechte MAustaste, Löschen
geklickt und weg war sie und dann löschte sich auch alles
andere aus der Systemsteuerung

das ist schon mal Quatsch. 1, muss man die Maus nicht löschen,
das Win die neue automatisch integriert. 2. kann man in der
Systemsteuerung überhaupt nichts löschen, er war wohl im
Gerätemanager. *. löscht sich im Gerätemanager nichts
automatisch.

Hallo ExNicki, ich kann es leider nur so weitergeben wie ich es von ihm hörte. Und „meinst du im Gerätemanager“ brachte nur ein „hä…“
na und dass er die alte MAus nicht löschen brauchte weiß er nun auch :wink:

und dann fragte der Rechner ob
jetzt Windows Installationsdings starten solle und dann
landete er in einem Bluescreen wo als Möglichkeit kam
reparieren durch r

sprich, er hat von der XP-CD gebootet und war jetzt im Setup-

wenn ich das wüsste, Win fragte irgendwann ob es sich jetzt neu installieren solle und er hat die DVD eingelegt und dann kamen Dicke Backen und ein verzweifelter Anruf an mich

Sowohl R als auch F3 führen dann in eine Schleife zum ewig
gleichen Bluescreen- Setupbildschirm.

das ist kein Bluescreen, Bluescreen bezeichnet allgemein den
BSoD, den Bluescreen of Death, der bei einer Fehlermeldung
erscheint.
Hier ist es der ganz normale Setup-Bildchirm.

nur mit dem klienen Unterschied, dass man nicht rauskommt… oh hier dürfte der Link mit der Fortsetzung sein /t/probleme-booten-von-cd-kein-scherz/4928555/3

Ich frag mich nur, in der Systemsteuerung kann man doch gar
nicht per Rechtsklick löschen, das steht doch gar nicht im
Kontextmenue.

häh? sprechen wir jetzt wieder von der Systemsteuerung oder
vom Setup-Bildschirm?

schon von der Systemsteuerung, da will er ja die Maus gelöscht haben wollen und dann sind von da alle „Programme“ (also die bunten Bildchen die man anklicken kann) verschwunden
Aber ich hab beim Vergleich auf meinem Rechner nirgendwo etwas gefunden, wo man mit klassisch rechtsklick->löschen SOWAS anstellen könnte, meist kommt gar nichts mit „löschen“. Beim Gerätemanagre heißt es deinstallieren und da wäre die alte Maus ja auch gegen die neue ausgetauscht, richtig rechtsklick löschen geht auch nicht bei Systemsteuerung insgesamt, allenfalls beim Arbeitsplatz aber ob dann gleich die Installationsdingsfrage kommt?

Knoppix Booten geht auch nicht mehr, Winn installation wird
noch rausgezögert, bis ne Idee da ist :wink:

was geht an Knoppix-Booten nicht mher? erkennt er die CD
nicht, kommt eine Fehlermeldung oder was?

Siehe link zum anderen Artikel, die DVD will nicht, als ob sie nicht lesbar wäre, also Laufwerk läuft an und blinkt, aber dann kommt eine zeitlang (nach dem Mainboardbild und so) ein Schwarzer Bildschirm mit weissem Cursor, etwas länger als ohne DVD drin und dann sackt er wieder in den Winsetupbildschirm, dasselbe auch wenn kein Winsetup zur VErfügung steht, nach Resetknopdrücken oder nach Startknopf-langdrücken, nach reparatur>welche Windowsversion,>1 (einzig mögliche)>Adminpasswort (willnicht)> C:/Windows: exit
oder nachSetupbildschirm > F3 > Abbruch

ohne genaue Beschreibung stochern wir im Dunkeln rum

Hab den link vorhin vergessen, nun sollte er ja da sein, falls doch noch nicht /t/probleme-booten-von-cd-kein-scherz/4928555/3

Virus kann immer sein, aber auch dann müsste Knoppix funzen.
Warum wir von Systemsteuerung auf Setup hüpfen, kann dir nur
der User erklären. Er hat wahrscheinlich so lange an Win
herumgefummelt, bis gar nichts mehr ging.
Es gibt keine Löschoption, die zum Neuinstallationsaufruf
führt. Definitiv nicht.

Wir haben jetzt erst mal die Festplatte ausgebaut um ein gutes Gefühl zu vermitteln und werden morgen wohl Windows neu aufsetzen. Ist nur schade um die Daten („Datensicherung? war doch nie nötig“), aber an ne Sata komm ich wohl nicht ran.
Gruß Susanne
(die deshalb heute ohne Abendbrot ins Bett muss, zumindest nichts richtiges, ne Tüte Chips zählt wohl nicht)

Hi Susanne

na und dass er die alte MAus nicht löschen brauchte weiß er
nun auch :wink:

[…]

wenn ich das wüsste, Win fragte irgendwann ob es sich jetzt
neu installieren solle und er hat die DVD eingelegt und dann
kamen Dicke Backen und ein verzweifelter Anruf an mich

nachdem er erfolglos überall rumgemurkst hat, hat er schliesslich die XP-CD eingeschmissen, und die fragt dann, ob er neu installieren will.*vermut*

schon von der Systemsteuerung, da will er ja die Maus gelöscht
haben wollen und dann sind von da alle „Programme“ (also die
bunten Bildchen die man anklicken kann) verschwunden

in der Systemsteuerung kann man nichts löschen. Basta. Die Systemsteuerung ist nur ein Ordner mit verschiedenen Unterordner, und beide sind geschützt. Also ist er weiter auf System und dann auf Hardware>Gerätemanager gegangen.

Beim
Gerätemanagre heißt es deinstallieren und da wäre die alte
Maus ja auch gegen die neue ausgetauscht, richtig rechtsklick
löschen geht auch nicht bei Systemsteuerung insgesamt,
allenfalls beim Arbeitsplatz aber ob dann gleich die
Installationsdingsfrage kommt?

nein, die kommt nur, wenn man die XP-CD reinschiebt.

das frage ich mich auch. Booten von CD ist betriebssystemunabhängig.
Wenn die CD nicht mehr bootet, hat er ein Hardwareproblem.

/t/probleme-booten-von-cd-kein-scherz/4928555/3
Wir haben jetzt erst mal die Festplatte ausgebaut um ein gutes
Gefühl zu vermitteln und werden morgen wohl Windows neu
aufsetzen. Ist nur schade um die Daten („Datensicherung? war
doch nie nötig“), aber an ne Sata komm ich wohl nicht ran.

doch: über Knoppix *bg*
nun ja, wenn er überall herumfummelt ohne nachher noch zu wissen, was er überhaupt getan hat, ist das Neuaufsetzen eine gerechte Strafe.
Nur: wenn das Booten der CD nicht mehr funzt, wird es auch nichts mit der Neuinstallation.
Mach mal einen BIOS-Reset.
In der Nähe der Batterie auf dem Motherboard müsste ein Jumper sein , der CMOS-Clear oder CMOS-Reset beschriftet ist. Setzt den mal um, warte eine Viertelstunde und setz ihn wieder zurück. Notfalls kannst du auch die Batterie eine Weile ausbauen. Rechner natürlich vorher vom Netz trennen.
Ansonsten versuchsweise ein anderes DVD-Laufwerk einbauen. Wie gesagt, Knoppix kann auf S-ATA-Plattten zugreifen. Kann natürlich auch sein, dass die Platte jetzt mit zerschossen ist(MBR, TOC). Das Freewaretool testdisk bringt sie wieder in Ordnung.

Gruss
ExNicki

wenn ich das wüsste, Win fragte irgendwann ob es sich jetzt
neu installieren solle und er hat die DVD eingelegt und dann
kamen Dicke Backen und ein verzweifelter Anruf an mich

nachdem er erfolglos überall rumgemurkst hat, hat er
schliesslich die XP-CD eingeschmissen, und die fragt dann, ob
er neu installieren will.*vermut*

Na zumindest war die schon drin als ich kam, aber ob vor der Meldung oder danach weiß ich auch nicht, die besagte Abfrage kam auch wenn gar nix drin war und der Rechner neu gestartet werden sollte… es war eben immer dasselbe, egal was ich probierte…

schon von der Systemsteuerung, da will er ja die Maus gelöscht
haben wollen und dann sind von da alle „Programme“ (also die
bunten Bildchen die man anklicken kann) verschwunden

in der Systemsteuerung kann man nichts löschen. Basta. Die
Systemsteuerung ist nur ein Ordner mit verschiedenen
Unterordner, und beide sind geschützt. Also ist er weiter auf
System und dann auf Hardware>Gerätemanager gegangen.

Nee, genaueres NAchfragen brachte Software, aber wenn man da löscht, stürzt normalerweise ja nicht das ganze System ab, selbst wenn man ausversehen verrutscht (Neue Ergomaus, hatte auch so meine Probleme zu Anfang) und was anderes als geplant löscht

Beim
Gerätemanagre heißt es deinstallieren und da wäre die alte
Maus ja auch gegen die neue ausgetauscht, richtig rechtsklick
löschen geht auch nicht bei Systemsteuerung insgesamt,
allenfalls beim Arbeitsplatz aber ob dann gleich die
Installationsdingsfrage kommt?

nein, die kommt nur, wenn man die XP-CD reinschiebt.

das frage ich mich auch. Booten von CD ist
betriebssystemunabhängig.
Wenn die CD nicht mehr bootet, hat er ein Hardwareproblem.

/t/probleme-booten-von-cd-kein-scherz/4928555/3
Wir haben jetzt erst mal die Festplatte ausgebaut um ein gutes
Gefühl zu vermitteln und werden morgen wohl Windows neu
aufsetzen. Ist nur schade um die Daten („Datensicherung? war
doch nie nötig“), aber an ne Sata komm ich wohl nicht ran.

doch: über Knoppix *bg*
nun ja, wenn er überall herumfummelt ohne nachher noch zu
wissen, was er überhaupt getan hat, ist das Neuaufsetzen eine
gerechte Strafe.
Nur: wenn das Booten der CD nicht mehr funzt, wird es auch
nichts mit der Neuinstallation.

Du wirst lachen das war gar kein Problem, Win neu überinstalliert (es kam nicht mal die Formatierungsfrage, sondern er hat nur überinstalliert) und dann war alles bis auf die Windowseinstellungen wieder da, selbst auf der Winpartition waren noch die Programmreste vorhanden, so dass ich sehen konnte, was ich nachinstallieren muss (Verbindungen zur Registry weg, mehr nicht) und all die schönen Daten waren eh auf einer anderen PArtition und wohlbehalten.
Also Finger weg von der Hardware, da scheint alles in Ordnung. Nur ich war die gear***te, die nun nochmal an alles denken musste und alles abklappern musste, bis es wieder funzt.
Und dabei ist mir noch was aufgefallen, was wohl schon immer so war, und evtl mit ein Problem.
Ich hatte einst tierische Probleme das Internet zu Installieren, so dass ein Techniker von XXX kam und es für teures Geld machen musste, da einige Angeben nicht in den Unterlagen mitgeliefert wurden, bzw. die Unterlagen anfangs gar nicht geschickt wurden. Versuch mal Internet ohne Passwort und Benutzername zu installieren und einen Router zu konfigurieren der nach einem PAsswort verlangt aber ncht das Auslieferungs/defaultpasswort akzeptiert, sondern irgendwas anderes haben will, was aber nicht mitgeteilt wurde.
Davor graute mir, da unser Provider irgendwie Dummitauglicher und dieser so kompliziert…
Doch offenbar hat der Techniker das damals so eingerichtet, dass der Rechner seitdem immer mit offenen Scheunentoren fuhr, als Admin ohne dass man PAsswort, Benutzername oder sonstwas angeben musste, ja nichtmal kann.
Internet war ziemlich sofort da, nachdem das Kabel eingesteckt war…
ohne dass ich irgendwas installieren oder einrichten musste.

Also würde es mich nicht wundern, wenn sich meine Befürchtung eines Weihnachtsscherzes bewahrheitet (beim nächsten Löschvorgang startet die Selbstzerstörung).

Denn wer weiss wan dasletzte Mal der Antivir upgedatet wurde, und von den anderen Schotten, die ich heute erst mal dichtgezogen hab (spyware, Malware, Rootkit etc.blockaden), hat der Gute nie was gehört, „wozu denn das noch, ich hab doch ein Antivirenprogramm?“

Na und Surfen auf eingeschränktem Konto ist nun auch eingebläut…

Nu hab ich erst mal genug vom PC
Danke für den Beistand :wink:

Gruß Susanne