Probleme einen Job zu finden

Ich bin 30 Jahre alt, Webentwickler und in einer aktuellen Beschäftigung. Ich suche nun schon seit 1,5 Jahren nach einem neuen Job und es gelingt mir einfach nicht nach einem Bewerbungsgespräch eine Zusage zu bekommen. Nach zig gelesenen Beiträgen im Internet und Videos auf YouTube, wie man es angeblich richtig machen soll, komme ich zu dem Schluss, dass es mir nicht gelingt das so umzusetzen, dass es zum Erfolg führt.

Aus diesem Grund habe ich an einem Bewerbungscoaching teilgenommen. Allerdings muss ich nun nach dem letzten Termin feststellen, dass ich nicht wirklich weiß, inwiefern mir das bei einem Bewerbungsgespräch helfen soll. Das war eher ein Schuss in den Ofen.

Welche Stellen gibt es noch, an die ich mich richten kann? Stellen, die mich in die Lage versetzen endlich einen neuen Job zu finden. 1,5 Jahre sind als Webentwickler schon sehr lange, sodass sich eigentlich täglicher Frust eingestellt hat. Auf der einen Seite, weil mir meine aktuelle Firma komplett am Arsch vorbei geht, und auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken, wie ich das Ganze Arbeitsleben bis zur Rente bestreiten soll, wenn mich jetzt schon mit 30 scheinbar keiner mehr haben möchte.

Hallo,

sehe ich nicht so. Wenn du viele solcher Stationen hast, kann ich verstehen, dass Arbeitgeber da keine Lust drauf haben. Einige Monate Einarbeitung und gerade wenn die Produktivität wirklich nach oben geht ist der Mann wieder weg.

Gruß,
Steve

Ich wechsele eigentlich nicht oft. Aktuell bin ich bei meinem zweiten Arbeitgeber. Außerdem würden sie mich dann doch bestimmt nicht zum Bewerbungsgespräch einladen. Meine Stationen gehen doch schon aus meinem Lebenslauf hervor.

Weshalb suchst du dir nicht selbst Kunden, für die du dann die erforderlichen Webseiten entwerfen kannst?

Ein Gewerbe ist doch schnell angemeldet.

Selbstständigkeit kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

  1. Ich habe überhaupt keine Geschäftsidee.
  2. Man muss sich dort um alles selbst kümmern.
  3. Liegt es mir überhaupt nicht in Kontakt mit Kunden zu treten. Man hat keine Möglichkeit konzentriert an einer Sache zu arbeiten, weil andauernd jemand dazwischen grätscht und rumschreit. Das ist ein Aspekt, weshalb ich überhaupt wechseln möchte.

Also ich der Selbstständigkeit bin ich wahrscheinlich sehr schnell pleite.

Webseiten zu erstellen ist auch eher nicht Sache eines Entwicklers. Der Sorgt eher für den Unterbau, nicht für die Optik.

Bewerbungstraining unbedingt offline durchführen. Kurse sind nur sinnvoll,
wenn es mindestens 6 Stunden dauert und mehr als 10 Teilnehmer dabei sind,
weil man voneinander lernt.
Kursleiter sollte ein praktizierender Personalchef sein.

1 Like

Wie in den älteren Threads aus den Vormonaten kann man nur spekulieren, woran es (objektiv und oder subjektiv) gehapert hat. Ein Bewerbungstraining kann da -unabhängig von der Gruppengrösse und der Qualifikation der Leitung desselben- auch nur generelle Hinweise geben.
Kann sein das man sich auf Firmenseite denkt: „…Webentwickler: schön, aber nur veralteter Qualifikationsstand mit PHP 5 und MySQL… nachweisliche praktische Erfahrung, z.B. www.projekt-des-herrn-sonstwie.de, sehen wir nicht. Pech gehabt… „Corona“…“

Weiterhin könnte man sich einige Tips von cleverprogrammer.com anschauen.

mfg M.L.

Zu spät. Mir wurde auch gar kein Offline-Training angeboten. Auch wollte ich kein Gruppentraining, sondern ein individuelles Coaching.

Es sind nun in der Zwischenzeit mehrere Kollegen gewechselt. Mit der gleichen Qualifikation und dem gleichen Kenntnisstand. Die hatten aber keine Probleme, so wie ich, einen Job zu bekommen. Deshalb denke ich schon, dass es daran liegt, wie ich mich im Bewerbungsgespräch verhalte.

na dann:

Da ich selbst fast 20 Jahre in der Programmierung und Entwicklung von Software und Webseiten tätig war, kann ich diese Tätigkeit beurteilen.

Zu 1: dann stellt sich mir die Frage, ob du für diesen Job überhaupt geeignet bist.
zu 2: nein, dafür hat man Personal, das sich darum kümmert.
zu 3: dann muss ich meine Antwort von 1 und 2 wiederholen.

Und nach deinem letzten Absatz zu urteilen, wird mir klar, weshalb du keinen anderen Job findest.

1 Like

Erstmal sollte vielleicht geklärt sein, dass nicht jeder für die Selbstständigkeit gemacht ist. Aus diesem Grund wüsste ich nicht, weshalb ich unbedingt eine Geschäftsidee haben müsste.

Dann Frage ich mich, wie groß denn mein Unternehmen am Anfang sein sollte, wenn ich von vornherein Angestellte für die Kundenakquise habe :man_shrugging:

Und dann noch ein. Es unterscheidet sich sicherlich von Firma zu Firma. Aber ich bin fast nicht im Frontend tätig. Meinen Alltag bestreite ich vorwiegend im Backend.

1 Like

Geschäftsideen sind auch wichtig, wenn man in einem Unternehmen arbeitet um diese seinem Chef zu unterbreiten. Und wie schnell merkt dann dein Chef, dass er einen guten mitdenkenden Mitarbeiter hat, den er nicht verlieren will. Bedeutet auch steigendes Gehalt und Mitsprache bei den einzelnen Aufträgen. Also nicht nur als Selbständiger.

Eine Sekretärin genügt für den Anfang völlig, die auch für den Empfang und das Telefon zuständig ist. Von Angestellten hinsichtlich Kundenakquise habe ich doch gar nichts geschrieben.

Und damit gibst du dich zufrieden?

Du gehörst also zu denen, die die Datenbanken zur Verfügung stellen. Diese Art von Programmierung war mir zu eintönig. Ich habe die Projekte entwickelt und programmiert.
Bedeutet auch, dass ich alles zuerst mit den Kunden abgesprochen habe, wie das Ergebnis aus zu sehen hat. Wie die Internetseiten aussehen müssen. Welche Listen, Statistiken, Berechnungsprogramme usw. erstellt werden müssen.
Und nur für die Erfassung, Dateierstellung und einfache Listen hatte ich einen Hilfsprogrammierer.

Schön für dich. Stell dir vor, es gibt auch Leute, die sind super im Programmieren, aber absolut nicht für Kundenkontakt geeignet. Andere wiederum können die Kunden gut bequatschen, haben aber kaum Ahnung von Programmieren. Sollen erstere deswegen nur zu Hause sitzen und von Hartz IV leben?

Hast du keinen Kontakt mehr zu denen, oder wenigstens die Möglichkeit, einen Kontakt wieder herzustellen? Vielleicht kannst du dich mit ihnen mal unverbindlich unterhalten und versuchen, herauszufinden, wie sie sich in Bewerbungsgesprächen verhalten haben. :slight_smile:

5 Like

Ich bin im Bereich Webshop tätig und setze sehr wohl Anforderungen für Funktionalitäten um. Und zwar das komplette Lastenheft (soweit es mich betrifft). Ich „schubse“ nicht nur Datenbanken hin und her. Aber für das Frontend sind unsere Designer zuständig. Für die Kundenkommunikation und die Entgegennahme von Anforderungen sind unsere Consultants zuständig. Die Größe meiner Firma lässt es zu, dass die Arbeit so aufgeteilt wird und sich nicht jeder um alles kümmern muss.

Ich bin mit dieser Aufteilung auch ganz zufrieden. Nur ist das Problem, dass es komplett chaotisch zugeht und man an 5 bis 6 Kunden gleichzeitig arbeitet und sich somit nie auf eine wesentliche Aufgabe konzentrieren kann.

Dieses ständige Hin und Her nervt mich ungemein, weshalb ich auf der Suche nach etwas Neuem bin. Außerdem bin ich auch genervt von ständigen Versprechungen, die seitens des Chefs gemacht werden, aber nie eingehalten werden. Es gibt noch mehr Punkte, die ich aufführen könnte. Aber das wäre einen extra Thread wert.

Und was soll denn bitte ein Hilfsprogrammierer sein?

Doch natürlich. Wir haben auch unsere Bewerbungsschreiben durchgegangen um zu schauen, welche Formulierungen könnte man besser treffen. Das Anschreiben ist auch nicht unbedingt mein Problem.

Ich bekomme es nur scheinbar nicht hin mich in Bewerbungsgesprächen so zu verhalten, dass ich genommen werde. Ich habe mit einem Ex-Kollegen auch schon besprochen, welche Fragen mir gestellt worden sind. Aber bis auf „da wäre mir auch nichts eingefallen“, kam da nicht viel bei raus.

Mit Freunden habe ich auch schon versucht Bewerbungsgespräche nachzustellen. Aber wir sind keine Schauspieler, weshalb das auch nicht wirklich geklappt hat. Auch sind sie nicht in der IT tätig, weshalb sie nicht wissen, was sie mich fragen müsste. Außer Dinge wie „Was sind Ihre Stärken/Schwächen?“, „Wo sehen sie sich in 5 Jahren“? Solch allgemeinen Fragen sind mir jedoch nie gestellt worden. Außerdem sind sie auch keine Profis, wenn es um Bewerbungsgespräche geht. Die hatten in ihrem Leben noch nicht so viele. Und die, die sie hatten sind Jahre her.

Du darfst gern spekulieren, auch wenn’s weh tut. Ich bin für alles offen.

Ich denke, daß er „1,5 Jahre auf Jobsuche“ meint.

Gruß T

1 Like

Wenn ich diesen Satz lese, gehe ich davon aus, dass du von Programmieren keine Ahnung hast.
Um ein Projekt zu entwickeln benötigt man gute
Kenntnisse in der Programmierung. Ohne dies ist es nicht möglich.

Nein - wenn sie sich damit zufrieden geben, werden sie nie ein hohes Einkommen erhalten.
Und ich vermute, wenn der Fragesteller sich so bei den Bewerbungsgesprächen geäußert hat wie bei seinen Antworten, er aus diesem Grund auch keinen anderen Job bekommen hat.

Ich habe natürlich klargestellt, was mir wichtig ist. Kann schon sein, dass mich das disqualifiziert. Mir wird nur niemand sagen, was genau ich Falsches gesagt habe. Deshalb möchte ich ja gern herausfinden, was ich sagen kann und was ich verschweigen muss, ohne meine Interessen dabei zu vernachlässigen.

Nur bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir eingestehen muss, dass ich da von mir aus noch drauf komme.