Probleme Geberit Pneumatikspüler

Hallo zusammen, habe Probleme mit meine Geberit Pneumatik Ventil am Urinal. Da der Durchfluss in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig lässt habe ich mich entschlossen das Teil mal aufzuschrauben und mal rein zu schauen. Soweit so gut, ich konnte auch etwas Plaque entfernen und hab das Ventil wieder zusammen gesetzt… Seit dem spült der Spüler nicht mehr. Wenn man Unterdruck erzeugt wird der Federmechsnismus der die Dichtung anziehen soll zwar bewegt, aber scheinbar ignoriert die Dichtung den Sog. Habe ich was falsch gemacht? Muss man evtl. entlüften oder sonst irgendeine Reihenfolge bei der Wiederinbetriebnahme einhalten. Ich wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe

1 Like

Hallo Tetanus,

tut mir Leid, aber das Teil kenne ich nicht. Bin auch schon einige Jahre Rentner.

Gruß Detlev

Hallo,

da habe ich leider keine Ahnung.
Trotzdem viel Erfolg.

LG

Hallo,
wenn das Oberteil einmal auseinandergebaut war, kann die Rückfeder und Lederdichtung defekt sein. Da hilft nur ein neues Oberteil, viel Erfolg beim neueinbau.

sorry, da kenn ich mich gar nicht aus…

ULI

Hallo!Also Endlüften muß du nicht.Und wenn es vorher funktioniert hat,kann ich mir nur vorstellen das der Schlauch eingeknickt ist.Wichtig ist das alles 100% dicht am schlauch ist.Ich hoffe ich konnte helfen.Lg Kähler

hallo
besonders gut kenne ich mich damit leider auch nicht aus. aber ich weiß dass dort kleine dünne schläuche aufgesteckt sind, welche die wassermenge glaube ich regeln. da sind 3 aneinander in verschiedenen längen. vielleicht ist der schlauch ab oder die verkehrte länge aufgesteckt.

hallo tetanus.wenn du den messingeinsatz samt dem federeinsatz rausgeholt hast, überleg wie hast du dat ding rausgeholt und wieder reingeschraubt hast.
wenn ich mich nicht irre kommt der einsatz so darein mit der feder nach oben. wenn du alles wierde zusammen hast, ist oben auf dem kopf des messingeinsatzes eine flachsitzschraube. diese mal rausdrehen und die kleine öffnung durchblasen.schraube wieder rein und los gehts.
müsste eigentlich… lg genesis02

Hallo genesis02,
die Mechanik die das Vakuum erzeugt scheint noch zu funktionieren. Wenn ich am Schlauch sauge wird die Metalscheib angezogen und beim Belüften wieder losgelassen. Nur die Gummidichtung mit der Kunststoffscheibe macht die Bewegung nicht mit und gibt den Weg fürs Wasser nicht frei. Hab jetzt ein neues Pneumatikventil bestellt und habe hoffentlich die Woche noch Gelegenheit es zuverbauen.

Danke an Alle für Eure Tips

Hallo genesis02,
die Mechanik die das Vakuum erzeugt scheint noch zu
funktionieren. Wenn ich am Schlauch sauge wird die Metalscheib
angezogen und beim Belüften wieder losgelassen. Nur die
Gummidichtung mit der Kunststoffscheibe macht die Bewegung
nicht mit und gibt den Weg fürs Wasser nicht frei. Hab jetzt
ein neues Pneumatikventil bestellt und habe hoffentlich die
Woche noch Gelegenheit es zuverbauen.

hallo tetanus, wolln wir hoffen das du bald dein ersatzteil bekommst. ist schon so ein schiet mit dem schiet… lach lg genesis02

Danke an Alle für Eure Tips

nee leider…
Bis auf nochmaliges Zerlegen und Zusammenbau fällt mir jetzt auch nix ein.
Irgendwas haste da wohl was übersehen. Evtl. mal Geberit direkt fragen oder einen Sanitärtechniker.

Hallo Tetanus,

leider bin ich bei dem Problem überfragt. Aber bei
Geberit direkt müßte man Dir ja weiterhelfen können.

Sorry

Gruß Butzel

Tut mir leid, kenne mich damit nicht aus

Hallo Tetanus,
Ich habe heute deinen Beitrag gelesen weil ich genau das gleiche Problem habe und komme einfach nicht drauf an was es liegt. Auch das Pneumatikventil funktioniert wie bei dir. Kannst du mir vielleicht sagen an was es nun gelegen ist.

Gruss Sascha