Probleme Herr Eichel?

Richtig. Du sagtest, dass du die Quellen hast (hast sie ja
auch geliefert endlich). Wolltest aber von mir, dass ich mir
die Mühe mache, deine Quellen zu suchen. Das ist wirklich eine
Unverschämtheit.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachdem ich Dich ungefähr fünfmal nach einer Quelle gesucht habe, habe ich gestern morgen gegen 11 Uhr google selber angeworfen und innerhalb von fünf Minuten die angegebenen Quellen gefunden. Daß Du Dir die Mühe nicht gemacht hast, ist an sich schon eine Unverschämtheit. Daß Du mir unterstellt hast, die Quellen schon vorher gehabt zu sagen, eine noch viel geößere.

Und sei Dir sicher: Die Chance, Deine unbgegründeteten Behauptungen zu widerlegen, hätte ich nicht aufgeschoben.

Da steht „Grund erwerb steuern“. Mit der gleichen
Argumentation wäre die Tabaksteuer und nicht zuletzt die
Umsatzsteuer eine Vermögensteuer.

Quatsch. Tabak oder Bücher sind keine Vermögen.

Grunderwerb - und nichts anderes hast Du geschrieben - ist auch kein Vermögen.

C.

Moin Christian,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachdem ich Dich
ungefähr fünfmal nach einer Quelle gesucht habe, habe ich
gestern morgen gegen 11 Uhr google selber angeworfen und
innerhalb von fünf Minuten die angegebenen Quellen gefunden.

Das war ja auch deine Aufgabe. Ich habe pro-Vermögenssteuer und du contra-Vermögenssteuer argumentiert. Dann hast du mich gebeten, hier contra-Vermögenssteuer-Links zu posten. Hälst du mich wirklich für so blöd? Das ist nun mal deine Aufgabe in einer Diskussion, ansonsten könnte ich auch mit mir selbst diskutieren. Hätte in diesem Zusammenhang tatsächlich mehr Sinn gemacht.

Daß Du Dir die Mühe nicht gemacht hast, ist an sich schon eine
Unverschämtheit. Daß Du mir unterstellt hast, die Quellen
schon vorher gehabt zu sagen, eine noch viel geößere.

Du hast die Quellen in 5 Minuten (eigene Aussage) gefunden. Ich denke, dass du auch in der Lage gewesen wäre, diese Quellen vor 5 Tagen in 5 Minuten zu finden. Du wirst ja in diesen Tagen keinen Intelligenzschub in Google-Suche hingelegt haben.

Und dann war es meine Aufgabe Gegenargumente zu deinen Quellen liefern, was ich prompt getan habe (mit Links). So diskutiert man und nicht den Kinderkram, den du dir inzwischen hier angewöhnt hast (ja auch in Bezug auf Frank).

Und sei Dir sicher: Die Chance, Deine unbgegründeteten
Behauptungen zu widerlegen, hätte ich nicht aufgeschoben.

Da steht „Grund erwerb steuern“. Mit der gleichen
Argumentation wäre die Tabaksteuer und nicht zuletzt die
Umsatzsteuer eine Vermögensteuer.

Quatsch. Tabak oder Bücher sind keine Vermögen.

Grunderwerb - und nichts anderes hast Du geschrieben - ist
auch kein Vermögen.

Aha. Klar. Für 5 € gibt es ein Grundstück. Gott, was für eine Argumentation!

Ciao

Ralf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachdem ich Dich
ungefähr fünfmal nach einer Quelle gesucht habe, habe ich
gestern morgen gegen 11 Uhr google selber angeworfen und
innerhalb von fünf Minuten die angegebenen Quellen gefunden.

Das war ja auch deine Aufgabe.

Aha, naja, in meiner Welt pflegt man die eigenen Argumente selber mit Quellen zu unterlegen und nicht darauf zu warten oder gar zu verlangen , daß der Diskussionsgegner das selber macht.

Aber wir können das in Zukunft gerne so halten. Allerdings gilt das dann auch für Dich, der Du ja häufig derjenige bist, der von anderen verlangt, ihre Aussagen zu belegen, wenn ich da z.B. an die Palmensschüttelsache von Wolfgang denke.

Also, nicht vergessen: Gleiches Recht für alle. In Zukunft werfe ich dann eine Zahl oder etwas anderes in den Raum und warte dann darauf, daß Du sie be- oder widerlegst. Wäre für mich nur eine ziemliche Umstellung, aber gut, auch das werde ich schaffen.

C.

Jetzt fang nicht auch noch an zu lügen!
Moin Christian,

Aha, naja, in meiner Welt pflegt man die eigenen Argumente
selber mit Quellen zu unterlegen und nicht darauf zu warten
oder gar zu verlangen , daß der Diskussionsgegner das
selber macht.

Das ist nun wirklich eine Unverschämtheit, was du dir hier erlaubst!

Du hast ja von mir verlangt, dass ich Deine Argumente mit Belegen unterstütze. Das habe ich nicht eingesehen. Und daraufhin bist du sauer geworden.

Es ist ja gerade, was ich sage: wenn du Gegenargumente bringen willst, dann musst du es schon selbst tun. Du hast es ja schliesslich auch - wie du behauptest - nach 5 Minuten googeln getan. Da hattest du auf einmal Gegenargumente, die ich dann in der nächsten Antwort widerlegt habe. So und nicht anders geht es.

Mit mir machst du halt nicht deine „Spielchen“, die du mit Frank aufziehst („Ich weiss, mal sehen ob du es auch weisst!“). Das kannst du bei Kleinkindern (und vielleicht Frank, der ist ja ein sehr geduldiger Mensch) machen. Unter Erwachsenen verhält man sich anders.

Ciao

Ralf

abschließend…

Das ist nun wirklich eine Unverschämtheit, was du dir hier
erlaubst!
Du hast ja von mir verlangt, dass ich Deine Argumente
mit Belegen unterstütze. Das habe ich nicht eingesehen. Und
daraufhin bist du sauer geworden.

Nein, ich schrieb, daß ich zu den 10% eine offizielle Quelle hätte. Da ein freies Zitat aus dem Spiegel keine offizielle Quelle ist (Du wirst natürlich das Gegenteil behaupten, wobei ich Dir dann leider sagen muß, daß Du das solange behaupten kannst wie Du willst und es davon trotzdem nicht richtiger wird.) bist Du den Beleg für Deine eigene Zahl schuldig geblieben.

Was ich in Form der Links präsentiert habe, war übrigens auch kein Für oder Wider zu der genannten Zahl, sondern eine Nachweis der Tatsache, daß Du von der Ausgestaltung der Vermögensteuer in Frankreich, Großbritannien, USA und Japan, wie von mir vermutet, keine Ahnung hattest. Ich hatte zwar auch keine Ahnung, was die Ausgestaltung angeht, aber immerhin bzgl. drei der genannten Staaten die zutreffende Ahnung, daß die Ausgestaltung eine völlig andere ist, als die, wie sie gerade in Deutschland diskutiert wird.

Nebenbei bin ich nicht sauer geworden. Vielmehr bist es ausschließlich Du gewesen, der hier beleidigend aktiv geworden ist. Nicht, daß das was neues wäre, aber ich wollte es trotzdem noch einmal festhalten. Jedenfalls ließ keiner Deiner letzten Artikel eine Bemerkung vermissen, die man normalerweise als Moderator gelöscht hätte. Das habe ich natürlich als in die „Diskussion“ Involvierter nicht getan.

Es ist ja gerade, was ich sage: wenn du Gegenargumente bringen

Es ging nicht um Gegenargumente, sondern um eine Quelle für Deine Zahl. Diese Quelle fehlt übrigens immer noch.

willst, dann musst du es schon selbst tun. Du hast es ja
schliesslich auch - wie du behauptest - nach 5 Minuten googeln
getan. Da hattest du auf einmal Gegenargumente, die ich dann
in der nächsten Antwort widerlegt habe. So und nicht anders
geht es.

Ich weiß, daß Du in dem Glauben bist, daß die Zahl 10% irgendetwas beweist und daß alles, was ich hier schreibe, totaler Unfug ist. Ich kann es nicht ändern. Ich mutmaße, daß, selbst wenn Dir 240 Mio. Protestschreiben von US-Amerikanern bzgl. der VS zugingen, Du denen noch erklären würdest, daß sie keine Ahnung haben.

Mit mir machst du halt nicht deine „Spielchen“, die du mit
Frank aufziehst („Ich weiss, mal sehen ob du es auch
weisst!“).

Der Unterschied zwischen Dir und Frank ist, daß wir (Frank und ich) miteinander noch Scherze machen können, auch wenn wir verschiedener Meinung sind. Insofern geht es Dich a) nichts an, was ich an Frank richte und b) hätte ich mir mit Dir so einen Scherz ganz sicher nicht erlaubt, weil ich die Reaktion erwartet hätte, die hier an völlig unpassender Stelle folgerichtig stattfindet. Ralf, Du bist berechenbar.

Ebenso folgerichtig - wenn auch hoffentlich auch weniger berechenbar - ist nunmehr, daß ich feierlich auf jeglichen Anspruch auf das letzte Wort verzichte und gespannt die nächste Runde Deiner Pöbeleien erwarte. Den staunend mitlesenden www-Mitgliedern möchte ich allerdings noch mitgeben, daß ich Deinem Artikel, der mit absoluter Sicherheit folgen wird, quasi prophylaktisch und virtuell vollumfänglich widerspreche.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

MOD: Drei Worte ergänzt um 18.34 Uhr, 14.05.

Moin Christian,

Nein, ich schrieb, daß ich zu den 10% eine offizielle Quelle
hätte.

Warum? Du bestreitest die Zahl doch selbst nicht. Das ist albern. Du bestreitest fälschlicherweise, dass Grunderwerb- und Grundsteuern zu den Vermögenssteuern gehören. Aber wenn du diese dazuzählst, wirst du die 10% nicht bestreiten. Wozu also eine Quelle zu einer Zahl, die unbestritten ist?

Was ich in Form der Links präsentiert habe, war übrigens auch
kein Für oder Wider zu der genannten Zahl, sondern eine
Nachweis der Tatsache, daß Du von der Ausgestaltung der
Vermögensteuer in Frankreich, Großbritannien, USA und Japan,
wie von mir vermutet, keine Ahnung hattest.

Eben. Hättest du diesen Link eher gebracht, was ja deine Aufgabe in einer Gegenargumentation gewesen wäre, hätten wir uns den Streit ersparen können. Dass die von dir daraus gezogenen Behauptungen unhaltbarer Quatsch waren, habe ich dann ja im Antwortposting nachgewiesen. Wie gesagt, DIW und Uni-Bremen bezeichnen dies als Vermögenssteuern. Es ist eine Abgrenzungsfrage und weil du dir nicht mehr zu helfen weisst, fasst du den Begriff eng. Das ist aber eine müssige Begriffsdefinition, die dir zwar das Gesicht als Ökonom einigermassen wahren lässt, aber uns in der Diskussion nicht wirklich weiter hilft. Oder willst du wirklich sagen, dass das DIW Null Ahnung im Punkte Vermögenssteuerbegriff hat?

Ich hatte zwar
auch keine Ahnung, was die Ausgestaltung angeht, aber immerhin
bzgl. drei der genannten Staaten die zutreffende Ahnung, daß
die Ausgestaltung eine völlig andere ist, als die, wie sie
gerade in Deutschland diskutiert wird.

Das ist schlicht falsch. Oder nimmt das DIW an der Diskussion nicht teil? Es geht um 50 Mrd. € nach DIW-Berechnung (bei US-Massstäben). Aber diese Tatsache ignorierst du geflissentlich, weil du dann zugeben müsstest, dass du hier von Anfang an nur Unsinn gepostest hast.

Nebenbei bin ich nicht sauer geworden. Vielmehr bist es
ausschließlich Du gewesen, der hier beleidigend aktiv geworden
ist. Nicht, daß das was neues wäre, aber ich wollte es
trotzdem noch einmal festhalten. Jedenfalls ließ keiner Deiner
letzten Artikel eine Bemerkung vermissen, die man
normalerweise als Moderator gelöscht hätte. Das habe ich
natürlich als in die „Diskussion“ Involvierter nicht getan.

Daher ja. War sehr gespannt, wie du in eigener Sache reagierst. MODs vorzuführen, macht mir ja immer noch am meisten Spass. Da kann mir zumindest keiner vorwerfen, ich würde mich mit Kleineren und Schwächeren anlegen. *g*

Es ist ja gerade, was ich sage: wenn du Gegenargumente bringen

Es ging nicht um Gegenargumente, sondern um eine Quelle für
Deine Zahl. Diese Quelle fehlt übrigens immer noch.

Nein, du hast Wünsche angelegt, die dir für die Gegenargumentation helfen könnten.
„Wie hoch sind denn die Steuereinnahmen in jeweils den genannten Ländern, wie hoch war das Privatvermögen vor der Einführung und wie hoch sind die Steuersätze?“
Das ist aber nicht meine Aufgabe. Deine Gegenargumentation musst du schon selber aufbauen.

Ich weiß, daß Du in dem Glauben bist, daß die Zahl 10%
irgendetwas beweist und daß alles, was ich hier schreibe,
totaler Unfug ist. Ich kann es nicht ändern. Ich mutmaße, daß,
selbst wenn Dir 240 Mio. Protestschreiben von US-Amerikanern
bzgl. der VS zugingen, Du denen noch erklären würdest, daß sie
keine Ahnung haben.

Aha. Kannst du eine Quelle bieten, dass 240 Mio. US-Amerikaner so denken? Ich mein ja nur. Du scheinst so ein Unsinn ja zu mögen.

Bestreitest du ernsthaft, dass die 10% nicht stimmen, wenn man die Vermögenssteuer so definiert wie die DIW? Wohl kaum.
Sie stimmt natürlich nicht, wenn man die Vermögenssteuer eng definiert. Dieses Argument hätte aber von dir kommen müssen. Ich habe mich von Anfang an auf die DIW bezogen und danach sind es nun mal 10%.

Mit mir machst du halt nicht deine „Spielchen“, die du mit
Frank aufziehst („Ich weiss, mal sehen ob du es auch
weisst!“).

Der Unterschied zwischen Dir und Frank ist, daß wir (Frank und
ich) miteinander noch Scherze machen können, auch wenn wir
verschiedener Meinung sind. Insofern geht es Dich a) nichts
an, was ich an Frank richte

Ich dachte, das wäre ein offizielles Forum. Als MOD solltest du das eigentlich wissen. Wenn du dich auf „P.S.“ beziehst, das bedeutet nicht „Persönlich“ sonder „PostSkriptum“.

und b) hätte ich mir mit Dir so
einen Scherz ganz sicher nicht erlaubt, weil ich die Reaktion
erwartet hätte, die hier an völlig unpassender Stelle
folgerichtig stattfindet. Ralf, Du bist berechenbar.

Richtig. Wenn sich ein MOD gegen die eigenen Forumregeln verhält, werde ich schnell sauer. Weil ein MOD sich wie ein Vorbild verhalten sollte. Dieser Anforderung kommst du hier schon lange nicht mehr nach. Wundere dich dann nicht, wenn dir das Forum entgleitet.

Ebenso folgerichtig - wenn auch hoffentlich auch weniger
berechenbar - ist nunmehr, daß ich feierlich auf jeglichen
Anspruch auf das letzte Wort verzichte und gespannt die
nächste Runde Deiner Pöbeleien erwarte. Den staunend
mitlesenden www-Mitgliedern möchte ich allerdings noch
mitgeben, daß ich Deinem Artikel, der mit absoluter Sicherheit
folgen wird, quasi prophylaktisch und virtuell vollumfänglich
widerspreche.

Das ist ein Widerspruch. Du verzichtest auf das letzte Wort und erklärst, dass du allem, was ich hier geschrieben habe, widersprichst. Damit hast du aber doch das letzte Wort. Also auch hier logischer Unsinn.
*g*

Ciao

Ralf