Probleme Herr Eichel?

Moin Christian,

offensichtlich ist die Steuerflucht in den USA und GBR nicht
grösser als in Deutschland. Ansonsten wäre die hohen Einnahmen
aus dieser Steuer nicht zu erklären.

Wie kannst Du so etwas ernsthaft in den Raum stellen? Ohne
einen Vergleich vorher–nachher ist das nicht zu belegen.

Naja, denk einfach nach, dann kommst du auch drauf. Im übrigen bist du ja in der Nachweispflicht zu belegen, dass es dort zu einer hohen Steuerflucht gekommen ist. Immerhin gibt es die Vermögensteuer in diesen Ländern schon seit Jahr(zehnt)en. Eine Debatte über eine Abschaffung dieser Steuern existiert nicht. Das wäre aber der Fall, wenn es zu einer gigantischen Steuerflucht aufgrund dieser Steuer kommen würde.

Ciao

Ralf

Moin Christian,

Weil es darum geht, die möglichen zusätzlichen
Einnahmen aus einer Vermögensteuer zu beurteilen.

Warum? Bislang ging es nicht darum.

Hast Du inzwischen eine offizielle Tabelle der Steuereinnahmen
in den USA gefunden?

Ich habe sie gar nicht gesucht. Ist ja völlig irrelevant für unsere Diskussion hier. Es geht ja ums Grundsätzliche. Ist schon witzig, wie du, weil du keine Gegenargumente findest, versuchst du die Diskussion auf Nebengleise zu führen.

Ciao

Ralf

Kindergeburtstag

Ich habe sie gar nicht gesucht. Ist ja völlig irrelevant für
unsere Diskussion hier. Es geht ja ums Grundsätzliche. Ist
schon witzig, wie du, weil du keine Gegenargumente findest,
versuchst du die Diskussion auf Nebengleise zu führen.

Ich laß mich doch nicht veralbern. Du stellst hier einzig und allein eine Prozentzahl aus zweiter Hand in den Raum und meinst, damit begründen zu können, daß die Vermögensteuer in den USA ein Riesenrenner ist. Du kannst Zahlen weder bzgl. Steuersatz, Bemessungsgrundlage, Freibeträge oder -grenzen noch bezüglich der Privatvermögen vorher/nachher nennen. Damit ist Deine Behauptung, die Vermögensteuer in den USA "funktioniert, ein Witz.

Du pochst doch ständig auf Beweise für völlig unwichtige Teilaspekte. Es ist schon beachtlich, daß Du selber Dich bei wesentlichen, zentralen Aspekten auf bruchstückhafte Information aus zweiter bzw. zweitklassiger Hand stützt und eine Recherche nach offiziellen Zahlen unterläßt.

Ich werde die Diskussion mit Dir über dieses Thema erst dann fortsetzen, wenn Du aussagekräftige Zahlen und Fakten aus den USA, GB, Frankreich oder Japan präsentierst, die Du ja ständig als vermeintliche Beweise dafür benennst, daß die Vermögensteuer ohne nennenswerten Schaden für die Volkswirtschaft und bei gleichzeitig nennenswerten Einnahmen funktioniert.

C.

LOL!
Moin Christian,

erst hast du vehement die Vermögenssteuer diffarmiert. Jetzt wo du selbst bemerkst, dass du keine Argumente für deine Behauptung hattest, beginnst du mit Beleidigungen um dich zu werfen und verlangst von mir irgendwelche nebensächliche Zahlen herauszusuchen. Such sie doch selber, wenn du meinst, dass sie die Diskussion hier voranbringen. Ich habe meine Behauptung mit Fakten untermauert. Von dir kommt nur: such noch die Zahl und jene Zahl heraus, bevor ich mich herablasse weiterzudiskutieren. Mehr kommt von dir nicht.

Du disqualifizierst dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner nur immer stärker.

Schade!

Ciao

Ralf

erst hast du vehement die Vermögenssteuer diffarmiert. Jetzt
wo du selbst bemerkst, dass du keine Argumente für deine
Behauptung hattest, beginnst du mit Beleidigungen um dich zu
werfen und verlangst von mir irgendwelche nebensächliche
Zahlen herauszusuchen.

So ein Quatsch. Eines Deiner zentralen „Argumente“ für die VS war, daß sie in anderen Ländern „funktioniert“. Bislang hast Du weder erklärt, was Du mit „funktioniert“ meinst noch entsprechendes Zahlenmateriel geliefert.

C.

Hi Frank!

Ist doch garnicht wahr. Übriggeblieben sind doch eh nur die
Intellektuellen, die schon vor 89 immer wieder für einen
erneuerten Sozialismus eintraten. Man hat ja auch bissl
dazugelernt.

Wer intellektuell ist, kann unmöglich die PDS wählen oder gar
sich dort engagieren…

Im Gegenteil. Besteht doch fast ausschließlich aus
Intellektuellen.

…Leute wie Bisky…?
Und dann sieh Dir mal die Wähler an. Ein paar verkrachte Berliner Studenten und ansonsten nurn Ostalgiker.

Ich sagte doch, dass es hier nicht um
verblödente Ideologie geht sondern um éine wissenschaftlich
fundierte Weltanschaung (Philosophie), mit der ich sogar den
Fähler in der ART gefunden habe :smile:. Das hat wirklich nix mit
Ideologie zu tun, die findest du ausschließlich bei
bürgerlichen Parteien.

Sorry, aber genau das sehe ich diametral anders.
Hier wird Ideologie der Gleichmacherei, des Klassenkampfes und der Neidgesellschaft entwickelt und gelebt.

Die versuchen einen neoliberalen
Mittelweg zwischen Menschheit ausrotten und Weiterentwicklung
und krachen deshalb mit jeglicher Politik (ebenfalls nicht im
Interesse der Mehrheit). Hier gilt doch Demokratie lediglich
als Mittel zur Machteringung und Durchsetzung eigener
Interessen, Lobbypolitik.

Richtig.

Diese Leute hat jeder Politiker.

Ich meinte als Oposition.

Naja…

Im Gegenteil arbeite ich mit einigen Forschern zusammen und
das sind die die, die hier das meiste bewegen. Putzigerweise
gibts nämlich gerade in Sachsen ne Menge, was wunderbar stabil
läuft. Oder schau dir Leipzig an, erkennt man nicht wieder.

Genau das meine ich. Wer regiert denn in Sachsen…?

Hat mit regieren nix zu tun. Ohne PDS in Land und Stadt wäre
es definitiv schwachsinniger. Biedenkopf hats doch bewiesen.

Sorry, aber diese Argumentation ist m.E. nicht stichhaltig.
Wo die PDS regiert, ist alles super. Wo sie nciht reghiert, verhindert sie den Absturz.
Allein die Arbeitslosenzahlen in den jeweiligen Regionen sprechen allerdings gegen diese These…

Nur die Leute waren bettelarm.

Hä? Ich kenne keinen, der nicht genug -Kohle hatte oder
gehungert hätte. Jetzt sind sie bettelarm, weil sie nicht
wußten, dass hier alles andersrum läuft und damit nicht
zurechtkamen.

Du verklärst das. Heute würdet Ihr hungern. Es war nur noch fassade und manche sind halt bis zum Schluß darauf reingefallen.

Ihr hättet bis 1994 eine partielle Hungersnot in Eurem
Arbeiter- und Bauernstaat gehabt.

Schwachfug - haben doch sogar Lebensmittel exportiert, wegens
Valuta. Die Landwirtschaft war doch sehr effizient. Wer
erzählt so nen Blödsinn?

Ich, denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir die besetzten Ostgebioete nimeals zurückbekommen hätten, wenn sie nicht total am Ende gewesen wären.

Das hilft nur nichts, wenn die Regierung das anders sieht und
ihre Ansicht mit Gewalt durchsetzt.

Hätte sie das mal vernünftig gemacht…

Das sagen viele auch über die NSDAP, deren Nähe zur Einheitspartei nur verblendete Ideologen übersehen können/wollen.

Sozialpolitische Grundlagen schon in der Schule gelehrt zu
bekommen, war doch OK. Heute bereue ich es auf keinen Fall,
nur die Sicht auf die Dinge war verschoben - deshalb doch 89.

Das passiert in Bayern auch. Und mir ist eine nicht ideologisch verblendete Regierung (das bisserl CSU-Einfluss kann man getrost vergessen, das wird durch die Gesinnung der Lehrer wieder ausgegliche…) bei der Entscheidung über Lehrinhalte deutlich lieber.

Das sehe ich nur mittelbar und nicht derart kategorisch so.
Natürlich geht die Sozialhilfe im Osten wieder zu Opel und
Bosch nach Westen.
Das kann man jedoch nicht dem Westen zum Vorwurf machen, der
ja das Geld so eigentlich nur wieder zurückbekommt, sondern
eher dem Osten, der damit selbst nichts auf die Beine stellt,
oder?

Nicht „der Westen“. Hier geht es um die bürgerlichen
Chefideologen, die erstmal alles geplündert und plattgemacht
haben.

Naja, wenigstens machen ihre Firmen noch Profit…

Ein allmähliches Zusammenwachsen wäre sinnvoller gewesen.

Keine Frage.

Bedank dich bei Kohl und Co.

Nein, hier „bedanke“ ich mich bei ehemaligen Blockwarten, NVA-Offizieren, Parteifunktionären und v.a. bei Gysi.

Nein, das sieht man deutlich. Schon daran, dass die Mädels
wesentlich emanzipierter sind.

Das liegt an der atheistischen Erziehung.

Nein, allgemein an der Aufklärungs- und Frauenpolitik. Das
kann man schon alles lenken, wenn man will.

Genau das ist ja mein Problem mit der DDR. Was hier wohin gelenkt worden ist, lehne ich für mich größtenteils ab.

Des real existierenden, also eingeführten. Der kommt auch

nicht mehr. dennoch wird Russland oder China von einer
kommunistischen Partei regiert, Russland jetzt sogar halbwegs
demokratisch. Die Grenze zwischen einem sozialismus und
Kapitalismus kannst du nicht geografisch festlegen.

In gewisser Weise schon. Nach Ländern.

Nein, ausschließlich in der Denkweise.

Abgelehnt.

Die Wirtschaft (Währung) war stabil. Das Rentenproblem liegt
ja nun wahrlich nicht an der DDR, denn dort war ein seichter
Bevölkerungszuwachs ohne Import von Türken.

Naja, dafür „importierte“ man in der DDR Kubaner und
Vietnamesen als billige Arbeitskräfte.
Diese sowie auch die Türken waren beiden Seiten ja früher auch
herzlich willkommen.

Kann man so auch nicht sehen. Denn die wurden vorwiegend zu
Ausbildungszwecken hier hergeholt, Libyer wegens der Kohle,
logo. Auf der anderen Seite war hier genug Arbeit.

Sag mal, das kannst Du doch nciht wirklich glauben??
Was war das denn für Arbeit? Vom Plan vorgegebene, oft total sinnlose Tätigkeiten, ausgeführt von 5 Leuten, obwohl nur einer nötig gewesen wäre.
Das ist doch eine Farce.

Wer in diesem Land kann denn bitte ernsthaft behaupten, sich
NICHT eine gesicherte Zukunft aufbauen zu können??
Man muss halt sienen Hintern bewegen und nciht immer nach
staatlichen Benefits schreien.

Da gibts schon nen Unterschied zum Westen. Einen gewaltigen.
Hier trägt sich keine Existenz, weil viel zu wenig Kohle bei
den Leuten ist - das Grundproblem. Die Kosten sind aber die
selben.

Sorry, da kommen wir nicht zusammen.
In der DDR war die Existenz voll vom staatlichen Kasperletheater abhängig, welches den Leuten vorgaukelte, die Wirtschaft wrde funktionieren. In Wirklichkeit war das System pleite.

Und vor allem: man sollte ordentlich wählen…

Ebend, auf keinen Fall neoliberale Schwachmaten, die nur einen
Politikeiertanz ohne erkennbare Linie machen und die
Wirtschaft nicht in den Griff bekommen.

„Neoliberal“ ist ein oft bemühter Begriff.
Ich würde das eher „pragmatisch, leistungs- und zukunfzsorientiert“ nennen. Das brauchen wir. Sonst nix.

Grüße,

Mathias

Moin Ralf,
das war srakasmuß.
mich ärgert diese permanete Vermögenssteurdebatte, da nicht festgelegt ist ab wann man vermögen hat.
ist der reihenhausbesitzer vermögend, der kleine hanwergsbetrieb mit seinem anlagevermögen, oder schon der sozialhilfeempfänger weil er ein fahrad besitzt???
da erinere ich mich noch an scharping der mal von einer sondersteuer für besserverdiener (damals wurde der BV mit 65000 DM jahresbrutto definiert) steuern holen wollte.
gruß
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Schnorz,

das war srakasmuß.
mich ärgert diese permanete Vermögenssteurdebatte, da nicht
festgelegt ist ab wann man vermögen hat.

Logisch, da muss man je nach Diskussionsbeitrag genauer hinschauen. In der Regel sind damit die oberen 10% der Gesellschaft gemeint. Wie man die dann genau erfasst, muss man sehen.

Ciao

Ralf

Moin Christian,

So ein Quatsch. Eines Deiner zentralen „Argumente“ für die VS
war, daß sie in anderen Ländern „funktioniert“.

Und das habe ich mit Fakten und Zahlen untermauert.

Bislang hast
Du weder erklärt, was Du mit „funktioniert“ meinst noch
entsprechendes Zahlenmateriel geliefert.

Lies nach. Ist alles noch im Thread zu finden.

Aber ich habe keine Lust mich zu wiederholen. Im Gegensatz zu mir hast du zu dieser Diskussion nichts beigetragen.

Schade. Eigentlich kannst du das besser.

Ciao

Ralf

Und das habe ich mit Fakten und Zahlen untermauert.

Ich habe die Zahl „10%“ gelesen. Bei 100 Artikeln kann mir natürlich was durchgegangen sein. Wenn Du also weitere Zahlen geliefert hast: Du weißt ja, wie man Artikel verlinkt.

Ansonsten laß mich bitte solange in Ruhe, bis Du die Daten geliefert hast, die man zur Beruteilung des „Funktionierens“ der Vermögensteuer in anderen Ländern braucht.

Und bitte nicht vergessen: Hier geht es nur um das Argument, daß die Steuer in anderen Ländern funktiere. Der Meinung, daß die Steuer betriebs- und volkswirtschaftlich falsch ist, bin ich weiterhin. Und, um Deine Ausdrucksweise zu adaptieren, das habe sowohl ich als auch Wolfgang mit Daten und Fakten untermauert.

C.

Moin Schnorz,

das war srakasmuß.
mich ärgert diese permanete Vermögenssteurdebatte, da nicht
festgelegt ist ab wann man vermögen hat.

Logisch, da muss man je nach Diskussionsbeitrag genauer
hinschauen. In der Regel sind damit die oberen 10% der
Gesellschaft gemeint. Wie man die dann genau erfasst, muss man
sehen.

Das mit den 10% kannst du doch vergessen, da ist zu wenig zu holen, die brauchen viele kühe die sie melken können und dann trifft es auch den reihenhausbesitzer der seine letzte hypothek abbezahlt hat.

gruß
schnorz

Ciao

Ralf

Moin Schnorz,

Das mit den 10% kannst du doch vergessen, da ist zu wenig zu
holen,

Nö, da ist schon einiges zu holen. Immerhin sind das ja keine armen Leute. Und ein paar Mrd. würden ja reichen. Es soll ja nicht der gesamte Bundeshaushalt hierüber finanziert werden.

Ciao

Ralf

Peinlich, peinlich…
Moin Christian,

Ich habe die Zahl „10%“ gelesen.

Sic!

Ansonsten laß mich bitte solange in Ruhe, bis Du die Daten
geliefert hast, die man zur Beruteilung des „Funktionierens“
der Vermögensteuer in anderen Ländern braucht.

Ich habe die Zahl geliefert. Du hast sie sogar oben noch selbst zitiert. Wenn sie dir nicht reicht, dann liefer doch selbst die Zahlen, die dir nicht reichen. Ansonsten kannst du dich hier nur mit deinem wütenden Geschwafel weiterhin lächerlich machen. Ist dann nicht mein Problem.

Aber anscheinend merkst du selbst, dass du kein Argument mehr gegen die Vermögensteuer hast (nie hattest!) und verlegst dich nun auf peinliches Rumstänkern.

Und bitte nicht vergessen: Hier geht es nur um das Argument,
daß die Steuer in anderen Ländern funktiere.

Eben. Das habe ich nachgewiesen.

Der Meinung, daß
die Steuer betriebs- und volkswirtschaftlich falsch ist, bin
ich weiterhin.

Darfst du sein. Aber kannst du wenigstens dies mit Argumenten untermauern?

Und, um Deine Ausdrucksweise zu adaptieren, das
habe sowohl ich als auch Wolfgang mit Daten und Fakten
untermauert.

Nein. Diese Fakten habe ich längst widerlegt. Wie gesagt, das ist so als würde man behaupten eine Erhöhung der Mineralölsteuer würde dazu führen, dass keine Autos mehr gefahren, eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, das nicht nicht konsumiert wird. Das ist Quatsch. Da wurden - durchaus richtige - Tatsachen über Gebühr aufgebauscht. Das dies so ist, beweisen ja die Länder, in denen schon seit Jahrzehnten eine Vermögenssteuer problemlos funktioniert.

Ciao

Ralf

um das ganze mal auf sachliche Füße zu stellen…

Ich habe die Zahl „10%“ gelesen.

Sic!

Ja, tolle Information und so aussagekräftig.

Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und einmal gegooglet. Suchbegriffe „im internationalen Verleich“ und Vermögensteuer. Ein Ergebnis der Suche:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage16864/Di…

Seite 34 und 35 sind sehr aufschlußreich, vor allem Seite 35. Ich spare mir jetzt jede Häme und gönne Dir Zeit für eine ausführliche und intensive Lektüre.

Gruß
Christian

Seitenzahlen korrigiert.

Nachtrag
Seite 2, rechte Spalte, zweite Hälfte des ersten Absatzes.
http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage16786/Di…

Verstehst Du jetzt, Ralf, warum ich meine, daß man sich Steuersysteme im ganzen anschauen sollte? Ich will Dich damit nicht ärgern, sondern sinnvoll an das Thema herangehen. Was die Presse schreibt, ist in weiten Teilen Mist, was ich aus eigener leidvoller (aktiver und passiver) Erfahrung weiß. Es hat einen Grund, warum ich mir keine PC-Zeitungen mehr kaufe und es hat den gleichen Grund, warum ich bei Schlagworten, die in der Presse herumgeistern, nach dem Hintergrund frage.

Genauso wenig, wie man einem Amerikaner erklären kann, wie unser Wust aus Absetzungsmöglichkeiten bei der Ek-Steuer funktioniert und was das soll, kann niemand eine amerikanische Steuer in einer Zahl zusammenfassen. Das mache ich niemandem zu Vorwurf, aber ich erwarte eigentlich, daß derjenige, der eine derartige Zahl aus der Presse übernimmt und als einzigen Beweis dafür verwendet, daß die Vermögensteuer in einem anderen bestimmten Land nicht funktioniert, diese Zahl zumindest nachprüft und mich nicht dafür anmault, daß ich Hintergrundinformationen verlange. Hintergrundinformationen, die, wie sich jetzt herausstellt, belegen, daß die amerikanische Vermögensteuer in keiner Hinsicht mit dem vergleichbar ist, was wir in Deutschland hatten oder im Gespräch ist.

Dieses Ergebnis hätten wir auch einfacher haben können.

Gruß
Christian

Moin Christian,

Dieses Ergebnis hätten wir auch einfacher haben können.

Richtig. Wenn du dich von Anfang an vernünftig verhalten hättest. Gestern hast du z.B. an Frank geschrieben:
„Ich weiß es, aber das wäre zu einfach :wink:
Auch Frank sollte dir Fragen beantworten, deren Antwort du schon kanntest. Was soll diese Kinderkacke? Entweder weisst du es und du schreibst es hierein oder du weisst es nicht und stellst die Fragen. Entweder hast du Kenntnisse über bestimmte Zahlen und stellst sie hierein oder du suchst sie selbst. Alles andere ist affig und macht keinen Spass zum Diskutieren. Klar?

Zu deiner Quelle:
Hier wird ein sehr enger Begriff im Punkte „Vermögenssteuer“ gewählt. Grunderwerbsteuern etc. werden nicht als „Vermögenssteuer“ deklariert. Das ist in der Wissenschaft nicht haltbar.

Hierzu:
„Zudem liegen Steuern auf Vermögen wie Grundsteuer, Erbschaftsteuer, Grunderwebsteuer in allen übrigen Industriestaaten höher als in Deutschland. Nach der OECD-Statistik betragen sie in den USA,
Japan, Großbritannien und Kanada 3-4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, in Italien und Frankreich
bei rd. 2,5 Prozent und in fast allen übrigen Ländern Europas rd. 2 Prozent des BIP. In Deutschland liegt der Vergleichswert bei 0,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Auch nach einer
Wiedereinführung der Vermögensteuer läge er weit unter dem Niveau der anderen Länder. Würde die Vermögensteuer auf das Niveau der USA, Kanadas oder Japans gehoben, dann hätte man Mehreinnahmen von rd. 80 Mrd. Mark pro Jahr zu erwarten.“

http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m0001.pdf

Ciao

Ralf

P.S.: Vielleicht kommst du jetzt wieder zur Ruhe und diskutierst vernünftig weiter.

Richtig. Wenn du dich von Anfang an vernünftig verhalten
hättest. Gestern hast du z.B. an Frank geschrieben:
„Ich weiß es, aber das wäre zu einfach :wink:
Auch Frank sollte dir Fragen beantworten, deren Antwort du
schon kanntest. Was soll diese Kinderkacke?

Kümmer Dich lieber darum, was ich an Dich schreibe. Z.B. dies: Wo liegt denn mein Fehlverhalten? Darin, daß ich von Dir Quellen gefordert habe? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.

Zu deiner Quelle:
Hier wird ein sehr enger Begriff im Punkte „Vermögenssteuer“
gewählt. Grunderwerbsteuern etc. werden nicht als
„Vermögenssteuer“ deklariert. Das ist in der Wissenschaft
nicht haltbar.

Da steht „Grund erwerb steuern“. Mit der gleichen Argumentation wäre die Tabaksteuer und nicht zuletzt die Umsatzsteuer eine Vermögensteuer.

Niveau der anderen Länder. Würde die Vermögensteuer auf das
Niveau der USA, Kanadas oder Japans gehoben, dann hätte man
Mehreinnahmen von rd. 80 Mrd. Mark pro Jahr zu erwarten."

Hast Du den Text gelesen, denn ich verlinkte? Wenn ja, müßtest Du Dir darüber im Klaren sein, daß, wenn Du eine ähnliche Besteuerung wie in den USA willst, praktisch alle Gemeindeumlagen (Müllabfuhr etc.) abgeschafft werden müßten.

P.S.: Vielleicht kommst du jetzt wieder zur Ruhe

Dann sage ich Dir ganz in Ruhe: Ich beginne an Deinem Verstand zu zweifeln.

Du pöbelst hier rum, stellst eine Zahl in den Raum, die aus dem Zusammenhang gerissen keinen Sinn ergibt, während ich nach einer Quelle und Hintergrundinfos frage, diese nun selber liefere und Du bezichtigst mich jetzt der Unvernunft und fehlerhaften Diskussionweise?

Erspare mir und vor allem Dir selber eine Antwort auf diesen Beitrag, bitte, obwohl ich eigentlich nicht glaube, daß es noch schlimmer werden kann.

C.

Hallo Matthias,

…Leute wie Bisky…?
Und dann sieh Dir mal die Wähler an. Ein paar verkrachte
Berliner Studenten und ansonsten nurn Ostalgiker.

Das stimmt nicht. Da toben ja gerade die Probleme, die auch wir beide haben. Seitdem westdeutsche auch in der Partei sind, wollen sie einen SPD-ähnlichen Liberalismus, der nicht funktioniert und begreifen das nicht.

Sorry, aber genau das sehe ich diametral anders.
Hier wird Ideologie der Gleichmacherei, des Klassenkampfes und
der Neidgesellschaft entwickelt und gelebt.

Das hat nix mit Neid zu tun, sondern damit, dass Geld das Papier nicht wet ist, auf das es gedruckt ist. Das ist das Grundproblem. Diese Gesellschaft hier funktioniert nach einem Schneeballsystem - sie wird irgendwann in einem lauten Knall explodieren oder wir bauen sie sachte zurück. Suchs dir aus. Ein Mittelweg funktioniert nicht (hat auch die DDR bewiesen).

Die versuchen einen neoliberalen
Mittelweg zwischen Menschheit ausrotten und Weiterentwicklung
und krachen deshalb mit jeglicher Politik (ebenfalls nicht im
Interesse der Mehrheit). Hier gilt doch Demokratie lediglich
als Mittel zur Machteringung und Durchsetzung eigener
Interessen, Lobbypolitik.

Richtig.

Deshalb isses Schwachsinn. Es ist seit Aristoteles das semantische Prinzip bekannt, ein Satz kann nicht wahr und falsch gleichzeitig sein. Das ist ein Naturgesetz, welches hierzulande versucht wird, zu umgehen.

Sorry, aber diese Argumentation ist m.E. nicht stichhaltig.
Wo die PDS regiert, ist alles super. Wo sie nciht reghiert,
verhindert sie den Absturz.
Allein die Arbeitslosenzahlen in den jeweiligen Regionen
sprechen allerdings gegen diese These…

Sieh es anders. Auch in der SPD (Tiefensee) oder CDU (typisch: Milbradt) herrscht hierzulande ein anderes Weltbild, eine andere Sicht der Dinge. Die sind im Denken alle noch „sozialistisch“ und das ist unmöglich zu verlernen - aber nicht jeder.

Du verklärst das. Heute würdet Ihr hungern. Es war nur noch
fassade und manche sind halt bis zum Schluß darauf
reingefallen.

Ist doch Quatsch. Am Essen hats überrhaupt nicht gehapert. Der Mechanismus hat völlig anders funktioniert. Irgendwann sollte das Geld mal völlig abgeschafft werden und es war sehr vieles entkommerzialisiert und billig. Das hat doch nix mit der Produktion zu tun.

Ich, denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir die besetzten
Ostgebioete nimeals zurückbekommen hätten, wenn sie nicht
total am Ende gewesen wären.

Und was wölltest du damit? Beackern? Auch ok - brauchen wir nur zu essen.

Das sagen viele auch über die NSDAP, deren Nähe zur
Einheitspartei nur verblendete Ideologen übersehen
können/wollen.

Jetzt wirds ja langsam hirnrissig, was du erzählst.

Das passiert in Bayern auch. Und mir ist eine nicht
ideologisch verblendete Regierung (das bisserl CSU-Einfluss
kann man getrost vergessen, das wird durch die Gesinnung der
Lehrer wieder ausgegliche…) bei der Entscheidung über
Lehrinhalte deutlich lieber.

Es ist bei euch durch die Bank weg alles nicht auf wissenschaftlicher Grundlage, wenn man wissenschaftlich als systematisch=jederzeit reproduzierbar versteht. Was Marx auseinanderklamüserte wurde von Epikur, Demokrit bis Hegel vorgearbeitet und basiert so knallhart auf wissenschaftlicher Grundlage, dass seine Philosophie wohl ewig aktuell bleibt. Die aktuellen Probleme sind doch ganz klar bei ihm geschildert.

Nicht „der Westen“. Hier geht es um die bürgerlichen
Chefideologen, die erstmal alles geplündert und plattgemacht
haben.

Naja, wenigstens machen ihre Firmen noch Profit…

Wozu? Ist nur falsche Ideologie

Bedank dich bei Kohl und Co.

Nein, hier „bedanke“ ich mich bei ehemaligen Blockwarten,
NVA-Offizieren, Parteifunktionären und v.a. bei Gysi.

Wieso das? Wer hat denn die ganze Wiedervereinigungswerbung hochgezogen, auf die, denen das geistige Werkzeug fehlte, hereingefallen sind?
Und was haben die Offiziere damit zu tun? Du darfst noch nichtmal die Armeen vergleichen - eine NVA war rein pazifistisch zur Provakationsabwehr.

Nein, allgemein an der Aufklärungs- und Frauenpolitik. Das
kann man schon alles lenken, wenn man will.

Genau das ist ja mein Problem mit der DDR. Was hier wohin
gelenkt worden ist, lehne ich für mich größtenteils ab.

Dann laufe selbst gegen die Wand - kann ich dir nicht helfen.

Nein, ausschließlich in der Denkweise.

Abgelehnt.

Es ist aber die Denkweise. Du bist ja einer von denen, die mir einreden wollen, man könne auch von minus unendlich bis null zählen.

Kann man so auch nicht sehen. Denn die wurden vorwiegend zu
Ausbildungszwecken hier hergeholt, Libyer wegens der Kohle,
logo. Auf der anderen Seite war hier genug Arbeit.

Sag mal, das kannst Du doch nciht wirklich glauben??
Was war das denn für Arbeit? Vom Plan vorgegebene, oft total
sinnlose Tätigkeiten, ausgeführt von 5 Leuten, obwohl nur
einer nötig gewesen wäre.
Das ist doch eine Farce.

Nein, nennt man Ausbildung. Vietnam z.B. hatte eine sehr unterentwickelte Wirtschaft. Wer hätte dn Leuten dort was lernen sollen???

Sorry, da kommen wir nicht zusammen.
In der DDR war die Existenz voll vom staatlichen
Kasperletheater abhängig, welches den Leuten vorgaukelte, die
Wirtschaft wrde funktionieren. In Wirklichkeit war das System
pleite.

Nach deinem Geldverständnis ja. Das Geld war jederzeit durch Waren gedeckt - dieses hier nicht. Deshalb gehts auch pleite.

„Neoliberal“ ist ein oft bemühter Begriff.
Ich würde das eher „pragmatisch, leistungs- und
zukunfzsorientiert“ nennen. Das brauchen wir. Sonst nix.

Nein, es ist ein Versuch, einen Mittelweg zu finden - funktioniert nicht. Die Welt ist nunmal kausal und logisch determiniert - kannste machen was de willst und das nichtmal per Gesetz verbieten.
Hinter dieser sozialismusentwicklung steht blanke Logik, keine Ideologie. Sie wurde nur recht erbärmlich umgesetzt, weil ein sozialismus terretorial abgegrenzt garnicht funktionieren kann. Steht sogar bei Marx, dass sich diese Entwicklung erst in den höchstentwickelten kapitalistischen staaten vollzieht.
Waigel und Eichel haben ja für die Staatspleite gute Vorarbeit geleistet.

Frank

gute Idee

Hallo Frank,
du kannst ja eine Spende an Hr. Eichel machen, wenn du so
gerne steuern zahlst.
gruß
schnorz

aber dann bitte alle, die alles geben. Mal sehen, ob die Zettelsortierer sich dann immer noch reich rechnen :smile:

Gruß
Frank

Moin Christian,

Kümmer Dich lieber darum, was ich an Dich schreibe. Z.B. dies:
Wo liegt denn mein Fehlverhalten? Darin, daß ich von Dir
Quellen gefordert habe?

Richtig. Du sagtest, dass du die Quellen hast (hast sie ja auch geliefert endlich). Wolltest aber von mir, dass ich mir die Mühe mache, deine Quellen zu suchen. Das ist wirklich eine Unverschämtheit.

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst
sein.

Oh, doch. Aber mittlerweile diskutierst du ja wieder vernünftig.

Da steht „Grund erwerb steuern“. Mit der gleichen
Argumentation wäre die Tabaksteuer und nicht zuletzt die
Umsatzsteuer eine Vermögensteuer.

Quatsch. Tabak oder Bücher sind keine Vermögen.

Niveau der anderen Länder. Würde die Vermögensteuer auf das
Niveau der USA, Kanadas oder Japans gehoben, dann hätte man
Mehreinnahmen von rd. 80 Mrd. Mark pro Jahr zu erwarten."

Hast Du den Text gelesen, denn ich verlinkte? Wenn ja, müßtest
Du Dir darüber im Klaren sein, daß, wenn Du eine ähnliche
Besteuerung wie in den USA willst, praktisch alle
Gemeindeumlagen (Müllabfuhr etc.) abgeschafft werden müßten.

Unsinn. Behaupte hier nichts, was nicht in deiner Quelle steht.

P.S.: Vielleicht kommst du jetzt wieder zur Ruhe

Dann sage ich Dir ganz in Ruhe: Ich beginne an Deinem Verstand
zu zweifeln.

Du pöbelst hier rum, stellst eine Zahl in den Raum, die aus
dem Zusammenhang gerissen keinen Sinn ergibt, während ich nach
einer Quelle und Hintergrundinfos frage, diese nun selber
liefere und Du bezichtigst mich jetzt der Unvernunft und
fehlerhaften Diskussionweise?

Ja, richtig. Ich bin nicht dafür da, dir deine Quellen zu liefern.

Erspare mir und vor allem Dir selber eine Antwort auf diesen
Beitrag, bitte, obwohl ich eigentlich nicht glaube, daß es
noch schlimmer werden kann.

Denk einfach mal in Ruhe über dein Verhalten hier im Brett nach. Und dann reiss dich demnächst am Riemen. Danke.

Ciao

Ralf