Das Anschließen war ein ziemlicher Heck-Meck da wir einen Satellitenreciver haben. Nach dem Kauf eines HDMI-Kabels haben wir es jetzt aber dann doch endlich geschafft.
Das Problem ist jetzt allerdings, dass beim Fernsehen der Ton regelmäßig verschwindet. Mal ist er nur kurz weg und kommt dann wieder- manchmal bleibt er aber ach für mehrere Minuten weg.
Kann das evtl. an einer falschen Verkabelung liegen?
Desweiteren sagte man uns im Geschäft, dass man mit Satellitenreceiver den DVD-Rekorder nicht progrmmieren könne- man müsse quasi immer direkt die Sendung aufnehmen. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob wir das richtig verstanden haben… Stimmt das?
Desweiteren sagte man uns im Geschäft, dass man mit
Satellitenreceiver den DVD-Rekorder nicht progrmmieren könne-
man müsse quasi immer direkt die Sendung aufnehmen. Bin mir
jetzt nicht mehr ganz sicher ob wir das richtig verstanden
haben… Stimmt das?
Das ist korrekt.
Schließlich kann der DVD-Recorder den Satellitenreciever weder einschalten noch das Programm wechseln. Weshalb ich von den Dingern nichts halte.
Ein Reciever mit eingebauter Festplatte wäre die bessere Investition gewesen.
Bei deinem Tonproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber Kabel scheint mir als Ursache eher unwahrscheinlich. Entweder es hat Kontakt oder eben nicht. Ich geh mal davon aus, das ihr alle Kabel schon mal abgezogen und wieder zusammengesteckt habt, um einen Wackelkontakt auszuschließen?
Von Receivern mit Festplatte habe ich noch nie was gehört. Wie
funktioniert das dann? Kann man das aufgenommene dann auch auf
DVD brennen?
nein, dann hast du es halt auf der festplatte des receivers. willst du dann auf dvd brennen, brauchst du halt zusätzlich einen dvd gerät das auch brennen kann.
ja, aber nur sporadisch und auch nur bei wiedergabe einer dvd über die stereoanlage. haben den rekorder auch noch nicht so lange und bisher vermutet, dass sich ein kabel gelöst hat (haben aus zeitmangel noch nicht nachgeschaut).
haben aber auch nicht dieses hd-dingsbums kabel gekauft, sondern so angeschlossen.
wie ist denn die genaue bezeichnung von eurem rekorder?
Von Receivern mit Festplatte habe ich noch nie was gehört. Wie
funktioniert das dann? Kann man das aufgenommene dann auch auf
DVD brennen?
Jein.
Der Reciever sieht aus wie jeder gewöhnliche, da steckt halt nur eine Festplatte mit drin. Das schöne daran:
Die Festplatte schreibt mit. Sprich, es wird exakt die Sendequalität aufgezeichnet. Mit Breitbild, mit DolbyDigital, mit evtl. Untertiteln. Qualität ist der eines DVD-Recorders, bei der das Bild erst in ein analoges Signal umgewandelt und dann vom Rekorder wieder digitalisiert wird, um Längen überlegen.
Programmierung ist nur ein paar Tastendrücke. EPG aufrufen, mit den Cursortasten auf die Sendung gehen und Rec drücken. Feddich.
Geht mit (fast) beliebig vielen Sendungen - natürlich dürfen die sich zeitlich nicht überschneiden, aber sagt einem der Reciever dann schon.
Wochenaufnahemn und so sind natürlich auch möglich.
Brennen auf DVD . . . direkt nicht. Ist aber ehrlich gesagt auch kaum noch nötig. Auf meine 120 GB-Platte passen rund 70 Stunden (i.W.: siebzig!!!) Video. Und man kann auch eine 500 GB-Platte oder mehr da einbauen. Ich hab, seit ich das Ding hab, kaum noch was gebrannt.
Moderne Geräte (meiner hat schon 8 Jahre auf dem Buckel) haben mittlerweile eine USB- oder sogar Netzwerksschnittstelle. Damit kann man die Filme mit einem Kabel und spezieller Software auf den Rechner holen. Und dann brennen.
Natürlich kann man dann aber auch die komplette Palette der Videobearbeitung auspacken: Werbung rausschneiden, Vor- und Abspann kürzen, teilweise das Senderlogo rausrechnen lassen, mehrere Folgen einer Serie auf einer DVD zusammenfassen, evtl. mit einem hübschen Menü versehen - daraus kann sich ein ganzes Hobby entwickeln.
Time Shift. Die Dinger haben einen kleinen Puffer, in dem sie immer aufnehmen. Man kann damit in der laufenden Sendung vor- und zurückspulen. Ich mach grundsätzlich die Glotze an, geh dann erst mal was essen oder so, spule dann zurück und schau mir die Sendung eine halbe Stunde zeitversetzt an. Diese halbe Stunde reicht aus, um im laufenden Programm in der Werbepause einfach vorzuspulen. Einfach Klasse!
Moderne Geräte haben gleich mehrere Recieverteile eingebaut. Man kann also ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen (wenn man mehrere Kabel hat oder etwas trickst), ganz neue Geräte können sogar zwei Sendungen aufnehmen und eine dritte anzeigen.
Wenn ich dich jetzt auf den Geschmack gabracht habe, dann googel mal nach Topfield, das ist einer der Hersteller, die wirlich gute Geräte bauen. Alternative sind Kathrein und noch ein paar andere, einfach nach „Digital Reciever Festplatte“ googeln, das Web ist voll von Testberichten. Sind zwar nicht ganz billig, aber ich hab den Kauf nie bereut. Ganz im Gegenteil, ich bin immer noch begeistert.
@Mabuse: Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zu dem Festplatten-Receiver.
Wir haben den DVD-Rekorder zurückgegeben (wurde zum Glück anstandslos akzeptiert) und werden uns jetzt mal näher mit diesen Festplattenreceivern beschäftigen.