RMS-Leistung

Hallo,

Ich habe mir zwei PA Boxen gekauft und eine Endstufe dazu. Die RMS-Leistung der Boxen beträgt 180W dauerhaft. Ich möchte nun pinkes Rauschen auf die Boxen geben und die elektrische Rauschleistung messen. Mit zwei einfachen Multimeter kann ich aber nur bei Sinus-Signalen Strom und Spannung messen.
Wie kann ich also die Leistung bei Rauschen messen?

Gruß und schon mal danke
Frank

Hallo,

RMS-Leistung der Boxen beträgt 180W dauerhaft. Ich möchte nun
pinkes Rauschen auf die Boxen geben und die elektrische
Rauschleistung messen.

Wozu? Und warum nicht mit Sinus? Und warum nicht den Schalldruck?

Hast Du evt. ‚Leistung‘ mit ‚Maximale Belastbarkeit‘ verwechselt?

Gruß
loderunner

Hast Du evt. ‚Leistung‘ mit ‚Maximale Belastbarkeit‘
verwechselt?

Die Maximale Belastbarkeit der Box liegt bei 360W, aber das verträgt sie laut Hersteller nur kurzzeitig. dauerhaft kann ich sie mit 180W belasten. Nun will ich wissen, bei welchen Einstellung am Verstärker die 180W erreicht werden. Das Eingangssignal am Verstärker hat den normalen Linepegel.

Gruß Frank

Hi Frank,

da wird es schwer, dir was richtiges zu raten.

Grundsätzlich aber ziehe ich den Sinn einer solchen Messung in Zweifel.
Warum?
Weil man über PA-Boxen normalerweise weder Sinusdauertöne noch rosa oder weisses Rauschen abstrahlt, sondern Musik oder Sprache.
Und im Gegensatz zu Dauer-Sinustönen oder rosa Rauschen ist der Energielevel von Musik oder Sprache sehr stark schwankend.
Kurzzeitige starke Impulsspitzen wechseln ab mit sehr viel niedrigeren Pegeln für längere Zeit, oft wird auch mal gar keine Leistung verlangt (Stille).

Gruß
BT

Hallo,

Nun will ich wissen, bei welchen
Einstellung am Verstärker die 180W erreicht werden. Das
Eingangssignal am Verstärker hat den normalen Linepegel.

Es gibt kein Signal, dass genau den Normpegel einhalten würde. Weder gibt es Musik ohne Dynamik noch einen Sprecher, der immer gleich laut spricht. Es gibt nichtmal eine Norm über den Durchschnittspegel einer CD.

Was Du da vorhast, ist komplett sinnbefreit. Spar Dir die Mühe. Benutze lieber Deine Ohren und dreh leiser, wenn die Lautsprecher scheppern oder der Verstärker clippt und dreh nicht Höhen und Bässe auf +19dB, dazu noch Loudness und Superbass eingeschaltet - damit macht man neben dem Klang auch jeden Lautsprecher kaputt. Man sollte mal bedenken, wieviel db eigentlich doppelte Leistung bedeuten. Und man sollte sich klarmachen, dass die Dauerbelastbarkeit einer Lautsprecherbox nicht das gleiche ist wie die Dauerbelastbakeit des Hochtöners.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Genau, loderunner,

• 6 dB Pegel = gut bemerkbare Lautstärkeerhöhung sind das doppelte an Spannung und damit das vierfache an Leistung.
    Bruzzel :wink:

Gruß
BT