Probleme mit dem Wecker/ Aufstehen

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Und zwar geht es ums Aufstehen in der Früh. Ich stelle mir immer zwei
Wecker - sicherheitshalber - höre sie dann meistens aber nicht. Oft
stelle ich sie ab, kann mich aber nachher nicht mehr daran erinnern.
Es kommt mir beinahe wie eine Krankheit vor. Im Internet habe ich
leider nichts Brauchbares zu diesem Thema gefunden.
Bei meiner Selbstbeobachtung konnte ich jedoch einige Dinge
feststellen, die mir bisher etwa geholfen haben:
.) Meistens brauche ich sehr lange um einzuschlafen; es fällt mir
eher schwer, abzuschalten.
.) Wenn ich träume; bzw. wenn ich mich daran erinnern kann, deutet
die Handlung meistens auf Stress und Probleme hin. Das kann ich auch
bestätigen, im Moment habe ich mit Beziehungsstress zu kämpfen,
allerdings nicht übermäßig.
In letzter Zeit träume ich auch immer wieder davon, dass ich anderen
Menschen Gewalt antue oder sie extrem anschreie, um ihnen irgendetwas
klarzumachen. Was genau, weiss ich leider auch nicht. Meine
Erinnerung ist stets verschwommen.
.) Obwohl sich die Situation schon verbessert hat - ich habe mir ein
Schlafritual angewöhnt, und zwar trinke ich direkt vor dem Schlafen
gehen einen grünen Tee und versuche mich ganz bewusst zu entspannen,
sage laut die Uhrzeit zu der ich aufstehen möchte und versuche an
schöne angenehme Dinge zu denken - habe ich Angst davor, es nicht
pünktlich zur Arbeit zu schaffen. Meine Arbeitskollegen nehmen es
nicht so tragisch - zum Glück! - vor allem da ich seit einer Woche
immer eine viertel Stunde früher da bin. ABER: Frag mich nicht, WIE
ich das plötzlich schaffe!!! Hat es vielleicht mit meinem Ritual zu
tun? Ich neige stark dazu, sobald ich im Bett liege, zu grübeln,
Pläne für die Zukunft zu schmieden und „was ich nicht noch alles
machen muss und ich würd gern mal das und das machen…“ - fatal
kann ich nur sagen.
Nur will ich wirklich wissen: Woher kommen solche Probleme? Ist das
tatsächlich nur psychischer Natur?
Ich hoffe, ich konnte das Problem eindeutig schildern und bitte um
eine baldige Antwort - damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann
:wink:!
Danke im voraus,
Sylvi

Hallo Sylvia,

ich habe ein sehr seltsames Problem.
Und zwar geht es ums Aufstehen in der Früh. Ich stelle mir
immer zwei Wecker - sicherheitshalber - höre sie dann meistens aber
nicht. Oft stelle ich sie ab, kann mich aber nachher nicht mehr daran
erinnern.

Wenn du dir gleich zwei Wecker stellst, um ja das Aufstehen nicht zu verpassen, setzt du dich unbewußt selber unter Druck. Gerade vor dem Schlafengehen solltest du jeglichen Stress bzw. Anpsannung unbedingt vermeiden.

Es kommt mir beinahe wie eine Krankheit vor.

Das ist m. E. keine Krankheit, du setzt dich selbst zu sehr unter Druck. Werde lockerer, sieh die Dinge nicht zu verkrampft. Das ist leichter gesagt als getan, aber ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Im Internet habe ich leider nichts Brauchbares zu diesem Thema gefunden.Bei meiner Selbstbeobachtung konnte ich jedoch einige Dinge
feststellen, die mir bisher etwa geholfen haben:
.) Meistens brauche ich sehr lange um einzuschlafen; es fällt
mir eher schwer, abzuschalten.

Ein Tipp: Denke eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen nochmal über die Geschehnisse des Tages nach. Dann sagst du dir innerlich, dass du nun damit abgeschlossen hast und in Ruhe einschlafen möchtest. Unterschätze nie die Macht des Geistes auf den Körper - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

.) Wenn ich träume; bzw. wenn ich mich daran erinnern kann,
deutet die Handlung meistens auf Stress und Probleme hin. Das kann
ich auch bestätigen, im Moment habe ich mit Beziehungsstress zu
kämpfen, allerdings nicht übermäßig.In letzter Zeit träume ich auch :immer wieder davon, dass ich anderen Menschen Gewalt antue oder :sie extrem anschreie, um ihnen irgendetwas klarzumachen. Was :genau, weiss ich leider auch nicht. Meine Erinnerung ist stets :verschwommen.

Du stehst im Moment unter einem sehr hohen psychischen Druck. Damit bist du aber nicht alleine. Beruhigende Medikamente können helfen, behandeln aber nur die Symptome und nicht die Ursache. Die Lösung liegt in deinen Träumen bzw. in deinem Unterbewußtsein. Beziehungsstress, vielleicht auch Stress in der Arbeit können im Alltag nicht vollständig abgebaut werden, dann kommt alles in der Nacht heraus. Irgendwo muss das Unterbewußtsein den „Müll“ abladen und verarbeiten. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der dich nicht beängstigen muss. Zum Problem wird es dann, wenn du wegen deiner Problem an Schlaflosigkeit leidest, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

.) Obwohl sich die Situation schon verbessert hat - ich habe
mir ein Schlafritual angewöhnt, und zwar trinke ich direkt vor dem
Schlafen gehen einen grünen Tee und versuche mich ganz bewusst zu
entspannen, sage laut die Uhrzeit zu der ich aufstehen möchte und versuche an schöne angenehme Dinge zu denken -

Du hast, ob bewußt oder unbewusst genau das einzig Richtige getan. Du hast auf deinen Körper und deine innere Stimme gehört. Darauf hören in unserer Zeit leider nicht mehr allzu viele Menschen. Sogar Manager nehmen mittlerweile an Selbsterkennungs-Seminaren teil, um wieder die Fähigkeit zu erlernen bei wichtigen Entscheidungen auf die eigene Intuition zu hören und zu vertrauen.

Das Ritual vor dem Einschlafen ist sehr positiv: Tee trinken, den Tag nochmal in Gedanken durchspielen, positives sowie negatives analysieren, verarbeiten und dann abschliessen und sich auf die Nachtruhe vorbereiten.

Tipp: Autogenes Training kann dir dabei helfen positive Gedanken in dein Unterbewußtsein zu implementieren und so den Alltag besser zu meistern. Dazu gibt es hilfreiche Literatur.

habe ich Angst davor, es nicht pünktlich zur Arbeit zu schaffen.

Genau diese Gedanken musst du vor dem Schlafengehen aus deinem Geist verbannen: Keine Negationen, sondern positive Formulierungen benutzen!

ABER: Frag mich nicht, WIE ich das plötzlich schaffe!!! Hat es :vielleicht mit meinem Ritual zu tun? Ich neige stark dazu, sobald :ich im Bett liege, zu grübeln, Pläne für die Zukunft zu :schmieden und „was ich nicht noch alles machen muss und ich würd :gern mal das und das machen…“ - Fatal kann ich nur sagen.

Natürlich hat das mit deinem Ritual zu tun. Grübeln, Pläne für die Zukunft schmieden sind grundsätzlich nicht schlecht, aber bitte nicht vor dem Schlafengehen.

Lebe jeden Tag intensiv und so wie er kommt und versuche nicht in der Zukunft zu leben und die Gegenwart darüber zu vergessen, Carpe diem kann ich nur sagen, klingt nach einem Klischee, enthält aber eine positvien Grundeinstellung.

Nur will ich wirklich wissen: Woher kommen solche Probleme?
Ist das tatsächlich nur psychischer Natur?

Scheint so. Deine Probleme mit dem Aufstehen und dem Wecker deuten auf deine derzeitge Stresssituation hin, könnten aber auch darauf hinweisen, dass du unbewußt nicht aufstehen möchtest, weil du wichtige Entscheidungen vor dir her schiebst oder nicht nehmen willst/kannst (Trennung/Arbeit). Letzteres ist nur eine Spekulation, da ich deine näheren Lebensumstände nicht kenne…

Ich hoffe, ich konnte das Problem eindeutig schildern und
bitte um eine baldige Antwort - damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann
:wink:!
Danke im voraus,
Sylvi

Alles Gute und liebe Grüße,

Chris

Hallo Sylvia,
mit grünem Tee vor dem Schlafengehen hätte ich ein massives Problem. Der enthält doch wohl nicht oder kaum weniger Koffein als schwarzer. Was passiert, wenn du den wegläßt?

(Bei mir reichen schon zwei Tassen nachmittags, und die Nacht ist gelaufen.)

Gruß
Aia

Hallo Sylvi,

du bist nicht allein - wenn dich das tröstet :smile:.

Ich bin von klein an schon immer ein schlechter Einschläfer gewesen.
In letzter Zeit passiert es mir, dass ich nachts gegen drei aufwache und vor lauter Grübelei erst gegen 5 einschlafe, leider ist um halb 6 die nacht zu Ende. Wie es mir dann geht, kannst du sicher nachfühlen.

Bist du vielleicht von Haus aus grüblerisch veranlagt, nimmst du alles schwer, denkst du dir bei jeder Kleinigkeit etwas, grübelst du darüber nach, was andere von dir denken?

Durch dein Ritual bist du doch schon einen Schritt in die richtige Richtung gegangen.

Du könntest mal zu einen Psychologen gehen und nach den Ursachen für deine Schlafstörungen suchen, aber ich selbst hege dann immer die Angst, dass er mehr ausgraben könnte als mir lieb ist.

Vielleicht könntest du deinen Tag erfreulicher gestalten, tu dir selbst mal was gutes. Lenk dich ab von deinen Problemen. Vielleicht bringt dir körperliche Betätigung was - oder du liest mal ein gutes Buch. Überleg mal, was dir so große Sorgen bereiten - aufschreiben und Gedanken ordnen kann helfen.

Alles Gute!
Utemaus

Hi
hatt ich früher auch. Ich stelle mir gar keinen Wecker mehr - in 95% der Fälle wache ich ne halbe Stunde früher auf als ich muss. Ich denk ein bisserl an die Zeit die angesagt ist, das reicht. Manchmal auch nicht, aber wenn die chlafmenge ausreicht, kein Problem. wenn natürlicjh irrer Stress ist, nur 3 Stunden/Nacht über 2 Wochen oder so - irgendwann will der Körper dann eben nicht mehr. Das ergebnis verschlechtert sich wenn’s dunkel ist, im Winter …
Ich wache also nicht zur selben Zeit auf - wenn ich um 7 nen Termin hab wach ich halb7 auf. früher hatt ich zwei Wecker und hab trotz wildem Gepiepe und Gerassel weitergepennt. Ev. hat dabei geholfen dass ich ein paar Jahre im Winter schnee geräumt hab, da hab ich mir aufstehn und Schlafen zu den unmöglichsten Zeiten angewöhnt. es ist auch ne Gewöhnung…
Nachteil - ich kann mir Sa sagen das ich bis 12 pennen kann - und wache um 7 auf…
Tee, ob grün oder schwarz vor’m pennen? ich würd bis nächsten Nachmittag kein Auge mehr zu tun…
HH

Hallo,

ersetz den grünen Tee durch Melissentee (ist auch grün :smile:). Das ist besser für den Schlaf.

Gruss, Niels

Alternativvorschlag
Hallo,
beschaff Dir zwei Katzen. Sind besser als der beste Wecker :wink:

Gruss
Enno

ähhh?

hatt ich früher auch. Ich stelle mir gar keinen Wecker mehr -

Tschuldigung, aber wenn sie gar net aufwacht MIT Wecker, meinst du im Ernst, sie wacht dann plötzlich ohne Wecker pünktlich auf???

Ich wache also nicht zur selben Zeit auf - wenn ich um 7 nen
Termin hab wach ich halb7 auf.

naja und das ist auch nicht sooo prima, wenn man immer zur gleichen Zeit z.B. bei der Arbeit sein muss…

Tee, ob grün oder schwarz vor’m pennen? ich würd bis nächsten
Nachmittag kein Auge mehr zu tun…

Vielleicht wäre ein gutes Buch besser…

Gerry

Könnte mir vorstellen…
dass Du vielleicht mehr an den Ursachen „arbeiten“ solltest. Ich hatte jahrelang extreme Schlafstörungen (über Jahre hinweg nur 3-4 Stunden geschlafen), weil mein Kopf sich nicht abschalten ließ.

Ich habe einige Rituale eingeführt, oder besser gesagt mir einen recht regelmäßigen Ablauf des Tages nach der Arbeit geschaffen. Möglichst immer in etwa zur gleichen ins Bett gehen… Wenn alles getan ist, was halt getan werden muss (z.b. Haushalt, aber auch täglich Sport, Telefonate, kochen etc.), setze ich mich auf den Balkon (ersatzweise auch in die Badewann…bei Kerzenlicht…) und ruhe einfach aus… mal mit nem Glas Wein, mal ohne, mal mit ner Kanne Jasmintee (der macht komischerweise MICH nicht wach…) - ich schalte ab!

Wenn ich ins Bett gehe, hoffe ich eigentlich immer nur, dass ich noch so lange wach bleibe, dass ich wenigstens noch ein Kapitel lesen kann. In den vergangenen zwei Jahren schlafe ich normalerweise, sobald ich in der Waagerechten bin :wink: (nagut, nicht IMMER).

Wichtig denke ich ist auf jeden Fall, die Unruhe aus deinem Leben zu verbannen so weit das möglich ist.

Grüße
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal danke für eure Tips!
Ich werde mich weiter an die Ritualgeschichte halten.
Liebe Grüsse, Sylvi

Tschuldigung, aber wenn sie gar net aufwacht MIT Wecker,
meinst du im Ernst, sie wacht dann plötzlich ohne Wecker
pünktlich auf???

Warum soll mein Corpus der einzige sein der das tut? die unterbewusste Angst zu verpennen weckt dich :smile:

naja und das ist auch nicht sooo prima, wenn man immer zur
gleichen Zeit z.B. bei der Arbeit sein muss…

und? langweilst du dich wenn du wach bist?

Tee, ob grün oder schwarz vor’m pennen? ich würd bis nächsten
Nachmittag kein Auge mehr zu tun…

Vielleicht wäre ein gutes Buch besser…

oder b’ doppio espresso mit Rum :smile:

Gerry

Hallo HH,

wenn ich am nächsten Morgen sehr früh einen Termin habe und mir nicht einen (oder zwei) Wecker stelle, wache ich auch spätestens eine halbe Stunde davor auf. Schön, nur: Eine halbe Stunde davor auch, und eine weitere halbe Stunde früher auch… und so weiter. Jede halbe Stunde quasi. Gegen Verschlafen hilft es zwar, aber verschlafen bin ich dann erst recht… :frowning:(

Grüße,
Elisabeth

Hallo Sylvi.
Ich konnte mein vergleichbares Problem folgendermassen lösen:
Einschlafen: Im Bett extrem leichte Kost lesen (Kinderbücher) oder Hörbücher (im Dunkeln hören).
Aufstehen: Erst schaltet sich das Radio ein, kurz danach das Licht (jeweils über Timer), dann erst die Wecker.
Inzwischen bin ich neu konditioniert und kann erschreckend früh aufstehen. N.