Probleme mit der Katze

Haben zwei Katzen die eine haben Wir jetzt 7 Jahre und die andere 5 Jahre,es sind zwei Katzendamen.
Da diese nicht Steri. sind dürfen diese noch nicht raus,jedenfalls nur in begleitung auf den Balkon/Terrasse.
Jetz folgendes; die Ältere Katze fängt an ganz unterschiedliche Plätze im Haus an zu Pinkeln, mal hier und dann wieder woanders.
Kann es sein das die Katze Ihr Revier makiert ???
Was kann man dagegen machen das Sie das unterlässt ?
Oder hat es eine anderen Grund !!
Zumal die Katze z.Zt Rollig ist .
Fürs andere Geschäft nimmt Sie das Katzenkloo.
Kann jemand helfen.
Denn solangsam nervt das.
Es ist nicht die erste Katze die wir im bisherigen leben hatten,aber Sie ist die erste die so ein Mist macht.
Ansonsten ist Sie eine sehr liebe Katze.

Hallo erstmal

Wenn deine Katze z.Zt. Rollig ist, kann das eventuell damit zusammen hängen. Aber wieso ist die nicht sterilisiert? Sowas macht man normalerweise bei erreichen der Geschlechtsreife!!!
Wenn ich rollige Katze wäre, würde ich dir auch überallhin pinkeln *g* wenn ich nicht raus dürfte. Deshalb solltest du das mit dem Sterilisieren schnellstmöglich nach holen.

Gruß
Sticky

Hallo Ulli.

Haben zwei Katzen die eine haben Wir jetzt 7 Jahre und die
andere 5 Jahre,es sind zwei Katzendamen.

Hast du sie seit Anfang an? Oder erst seit kurzem? Und wenn letzteres, haben die Vorbesitzer was gesagt?

Da diese nicht Steri. sind dürfen diese noch nicht
raus,

Sollen sie mal raus? Dann ist eine Kastration wichtig.

jedenfalls nur in begleitung auf den Balkon/Terrasse.
Jetz folgendes; die Ältere Katze fängt an ganz
unterschiedliche Plätze im Haus an zu Pinkeln, mal hier und
dann wieder woanders.

Hast du sie schon länger, und sie pinkelt erst seit kurzem? War sie schon öfter rollig, ohne zu pinkeln? Dann würde ich bei einem Tierarzt um Rat fragen, vielleicht ist sie krank.

Kann es sein das die Katze Ihr Revier makiert ???
Was kann man dagegen machen das Sie das unterlässt ?

Bekannte haben ihre Katze auch kastrieren lassen, weil sie nach Beginn der Geschlechtsreife markiert hat. Seitdem hat sich das Problem gelegt.

Oder hat es eine anderen Grund !!
Zumal die Katze z.Zt Rollig ist .
Fürs andere Geschäft nimmt Sie das Katzenkloo.
Kann jemand helfen.
Denn solangsam nervt das.
Es ist nicht die erste Katze die wir im bisherigen leben
hatten,aber Sie ist die erste die so ein Mist macht.
Ansonsten ist Sie eine sehr liebe Katze.

Waren die anderen auch rollig, ohne zu pinkeln? Dann vorsichtshalber zum Tierarzt. Meine hab ich nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, weil sie eine Draußenkatze ist. Sie pinkelt lieber draußen und nur wenns wirklich sein muss, macht sie es drinnen (im Katzenklo).

Also mein Rat: zum Tierarzt, schauen, ob sie krank ist und wenn nich, über eine eventuelle Kastration nachdenken und sich vom Tierarzt beraten lassen, inwieweit dies sinnvoll ist.

Gruß

Claudia.

Moin,

das kann viele Ursachen haben, schau mal im Archiv nach, da gibt es schon jede Menge Artikel zu:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Zu dem „überwachten“ Freigang: Auch hier können die Katzen plötzlich verschwinden, vor allem, wenn sie rollig sind. Deshalb ist dringend zu empfehlen, die beiden kastrieren zu lassen.

Gruß
Cess

Hallo!

Richtig, aber nicht sterilisieren, sondern kastrieren. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und Katze wird immer noch rollig.

Grüße!
Carmen

1 „Gefällt mir“

Die Katze macht das mit dem Pinkeln erst seit kurzer Zeit.

Habe Sie von klein an.
Die andere macht das garnicht.
Nun mein entschluß steht beide ab zum Arzt.
Fragt sich nur was das kostet ?
Und vielleicht vertragen sich beide dann auch viel besser.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ulli

Kosten

Hallo Ulli,

Hab mal eine Bekannte gefragt (Katzenzüchterin), die hat den gleichen Tierarzt wie ich. Die meinte, die hat letztes Jahr für eine Kastration ca 200€ gezahlt.

Gruß
Sticky

Kosten usw.
Hallo Ulli

Nun mein entschluß steht beide ab zum Arzt.

Das ist unabdingbar!

Das kann sicher nur der Tierarzt deines Vertrauens beantworten… frag’ den doch einfach.
Allgemein gilt: Kosten für Kastration, sonstige Tierarztbesuche (Impfen, Behandlung bei Krankheit etc.) und auch lebenslange Unterhaltskosten für die Miezen sollte man schon auffer Rechnung haben, BEVOR man sich die Damen und Herren Fellnasen ins Haus holt! Nix für ungut…

Und vielleicht vertragen sich beide dann auch viel besser.

Wenn sie das im Moment nicht tun und wenig Ausweichmöglichkeit haben (da kein Freigang), könnte hier wiederum die Ursache der Unsauberkeit liegen…

Danke für Eure Hilfe.

Dafür nicht! ;O)

Lieben Gruß
Esther

Hallo,

Hab mal eine Bekannte gefragt (Katzenzüchterin), die hat den
gleichen Tierarzt wie ich. Die meinte, die hat letztes Jahr
für eine Kastration ca 200€ gezahlt.

das ist für eine nicht hochträchtige Katze ein stolzer Preis.
Ca. die Hälfte davon wäre eher üblich.

Gruß

Johnny

Hallo Ulli,

Auch von mir hallo

Hab mal eine Bekannte gefragt (Katzenzüchterin), die hat den
gleichen Tierarzt wie ich. Die meinte, die hat letztes Jahr
für eine Kastration ca 200€ gezahlt.

Nich schlecht. Ich hab glaube ich rund 70 Euro bezahlt.

Aber wenn du beide von Anfang an hast und sie erst jetzt angefangen hat zu pinkeln, würde ich sagen, es liegt daran, dass sie krank ist, also vom TA untersuchen lassen.

wenn die 2. jetzt erst dazugekommen ist, kann es auch markieren sein. Wurde irgendetwas in ihrer Umgebung geändert, dass Stress neue Möbel etc?

Gruß
Sticky

Gruß Claudia.

Hallo Ulli,

schließe mich den Vorschreibern an. Erst durch den Tierarzt klären lassen, dass keine organische Ursache (z. B. Nierenerkrankung) vorliegt. Und dann schnellstens kastrieren lassen. Meine beiden Katzendamen und auch der Herr Kater sind kastriert. Alle drei sind sowohl Drinnen- als auch Draußen-Katzen. Eine Katzendame ist seelisch etwas „empfindlich“: Sobald ihr irgendwas nicht in den Kram passt,
Futter nicht das, was sie meint haben zu müssen, Besuch ect. sucht sie sich auch hin und wieder eine Ecke, die sie dann feucht markiert.
Katzenklos sind überreichlich vorhanden, aber manchmal bekommt sie es einfach in den kleinen süssen Katzenkopf. Da wir Fußbodenfliesen haben, hilft nur schnell wischen und mit Klorix nachhaltig desinfizieren, so dass es ihr auch in die süsse Katzennase steigt bei einem erneuten Versuch an dieser Stelle. Ein guter Bekannter und Halter von zwei Perserkatzen hat ähnliches erzählt. Eine davon hat ihm regelmäßig auf den Teppich „gekotzt“, wenn sie nicht sofort nach Betreten der Wohnung ausgiebig gestreichelt und verwöhnt wurde. Man könnte echt meinen: Macken wie wir Zweibeiner. Viele Grüße M.P.

Zusatz
Hi,

hilft nur schnell wischen und mit
Klorix nachhaltig desinfizieren, so dass es ihr auch in die
süsse Katzennase steigt bei einem erneuten Versuch an dieser
Stelle.

ich hab jetzt gelesen, dass viele Putzmittel Amoniak enthalten. Wenn man damit bepinkelte Ecken wischt, macht die Katze da erst recht wieder hin. Das liegt wohl daran, dass sie überhaupt erst pinkelt, weil sie unsicher ist und darum meint, markieren zu müssen. Wenn sie das Amoniak riecht, erscheint ihr das wie eine fremde Katze im Revier, die da markiert hat - und das muss natürlich dringend übermarkiert werden. So pinkelt sie dann immer weiter in die Ecke.
Drum sollte man amoniakfreie Putzmittel verwenden!

Gruß
Cess