Probleme mit der Verbindung

Hallöchen, ich habe einen DSL Anschluss der Telekom und meine Flatrate bei VIA Networks. Am Freitagabend trat erstmals das Problem auf, das ich trotz bestehender Verbindung keine Seiten aufrufen konnte. Da ich annahm, das Problem würde über Nacht verschwinden, probierte ich es erst am nächsten Morgen wieder. Es klappte zunächst auch alles, jedoch liess sich irgendwann nur noch Google aufrufen, der zwar bei der Suche Links anbot, die aber nicht zu öffnen waren (Meldung „Seitenladefehler, Server nicht gefunden“) Irgendwann ging nicht mal mehr das. Auch ein Browserwechsel auf Explorer brachte nichts(" Seite kann nicht angezeigt werden") VIA hat am WE leider keinen Support, nur jemanden mit eingeschränkten Kontrollmöglichkeiten, der sagte, soweit er das sehen könnte, sei alles in Ordnung. Die Telekom machte auf meine Bitte eine Messung meiner Leitung und fand auch kein Problem. Trotz probeweiser deaktivierter Firewall bestnd das Problem weiter. Nicht mal beim Anpingen per Eingabeaufforderung tat sich was („Host nicht gefunden“) Gelegentlich funktioniert es für etwa 20 Minuten, bricht dann aber wieder zusammen. Was könnte das sein?

MfG Goetz

hi Goetz,

ich würde das zum Problem der Telekom machen. Du musst sie erreichen, wenn dein Problem auftritt. Da du nicht raus kannst, können die dich auch nicht anpingen und somit ist das deren Problem. Was interessiert dich, dass die Leitung OK ist. Vielleicht hat ja deren DSL-Modem was.

Das es sporadisch auftritt ist für mich nur ein weiterer Indikator dafür, dass das am ISP liegt.

Oft hilft auch ein Reset/Ausschalten des DSL-Modems/Routers.

Lass dir nicht einreden, dass das dein Problem ist. Die stellen dir einen Internetzugang zur Verfügung und wenn du sporadisch nicht rein kommst, dann liegt das Problem imho beim ISP.

Droh ihnen mit Kündigung, wenn sie das Problem nicht in den Griff bekommen, oder Zahl den Onlinezugang nicht, bis das Problem behoben wurde (natürlich nicht ohne den ISP zuvor schriftlich vorzuwarnen, dass du das machen wirst, wenn sie das Problem nicht beheben).

gl,
fred