Probleme mit Drive Image 7

Hallo,
seitdem ich SP2 installiert habe, verursacht die Sicherungssoftware DriveImage 7
von Powerquest auf meinem System (Windows xp Home) Ärger.
In der Ereignisanzeige habe ich täglich und hundertfach unter System den Fehler mit der Kennung 9 (Quelle:atapi) und der Beschreibung:
Das Gerät\Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Wenn ich die Software von Powerquest (nun symantec) deistalliere oder zumindest den zugehörigen V2i-Protector-Dienst deaktiviere wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt. Ein Update auf DriveImage 7.04 hat leider diesbezüglich nichts gebracht.
Wo und wie kann es da einen Zusammenhang geben ?
Bin für jede noch so kleine Anregung, Hilfe oder Hinweis dankbar!
Gruß aus Franken
Adi

Wo und wie kann es da einen Zusammenhang geben ?
Bin für jede noch so kleine Anregung, Hilfe oder Hinweis
dankbar!

Hallo Adi,
eine Problemlösung kann ich dir nicht bieten. Hier aber zwei Informationen:

MicrosoftTechNet-Info
http://www.microsoft.com/technet/support/ee/result.a…

So behandeln Sie Fehlermeldungen mit der Ereignis-ID 9 und 11
http://support.microsoft.com/kb/154690/DE/

…und dann noch eine Möglichkeit

Device path: \Ide\IdePort1 - This error may be received if you have 2 cd-roms on the same ide channel with incorrect jumper settings. In my scenario, the cd-rom jumpers were set to cable select however the IDE cable did not support it. Configuring the jumpers to master/slave corrected this error.

Mehr kann ich im Momant leider auch nicht bieten.

Gruss
Bueno

Hallo Bueno,

zunächst mal vielen Dank für Deine Mühe;
die Microsoft Knowledge Base habe ich aber auch bereits durchforstet und bin u.a. dort auf den Artikel Nr. 314093 gestoßen, der das Problem sehr ausführlich behandelt.
Habe einige der Anregungen ausprobiert, allerdings erfolglos; für andere bin ich leider noch nicht Fachmann genug.
Die Firmware für meinen CD-Brenner und das DVD-Laufwerk habe ich mittlerweile auf dem neuesten Stand gebracht.
Kann mir nur noch vorstellen, daß mein Prozessor (AMD Athlon 1700) evt. nicht schnell genug ist, um die Befehle die ziemlich gleichzeitig ankommen, zu verarbeiten.
Allerdings spricht dagegen, daß die Software Drive Image 7.04 nach Installation auch wenn ich sie nicht aktiv benütze, trotzdem diese Fehlermeldungen verursacht.
Übrigens Fehlermeldung; mit IdePort1 ist doch das Slave-Gerät (in meinem Fall das DVD-Laufwerk) am primären Ide-Kanal gemeint, oder ?
Am sekundären Kanal hängt bei mir nur der Brenner.

Gruß Adi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Adi

Die Firmware für meinen CD-Brenner und das DVD-Laufwerk habe
ich mittlerweile auf dem neuesten Stand gebracht.
Kann mir nur noch vorstellen, daß mein Prozessor (AMD Athlon
1700) evt. nicht schnell genug ist, um die Befehle die
ziemlich gleichzeitig ankommen, zu verarbeiten.
Allerdings spricht dagegen, daß die Software Drive Image 7.04
nach Installation auch wenn ich sie nicht aktiv benütze,
trotzdem diese Fehlermeldungen verursacht.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am Prozessor liegt.

Übrigens Fehlermeldung; mit IdePort1 ist doch das Slave-Gerät
(in meinem Fall das DVD-Laufwerk) am primären Ide-Kanal
gemeint, oder ?
Am sekundären Kanal hängt bei mir nur der Brenner.

Wenn ich mich nicht irre ist der IdePort0 der primäre IDE-Kanal und IdePort1 der sekundäre IDE-Kanal (nagel mich aber nicht darauf fest).

Überprüfte doch einmal, ob auch bei beiden IDE-Kanälen als Übertragungsmodus „DMA, wenn verfügbar“ aktiviert ist!
Möglicherweise wurde durch das Aufspielen des SP2 auch der Treiber des IDE-Controllers ersetzt/erneuert - vielleicht führt ein Treiberupdate zum Erfolg…

Gruss
Bueno

Hallo Bueno,

wahrscheinlich hast Du recht, mit dem sekundären Ide-Kanal, dann wäre es der CD-Brenner, der nicht rechtzeitig antwortet; will ihn sowieso bald durch einen DVD-Brenner ersetzen, mal sehen ob das dann hilft !

DMA ist überall aktiviert und beim Aktualisierungsversuch aller einschlägigen Treiber, wird mir immer erklärt, daß ich die neuesten Versionen hätte.

Aber wie schon gesagt, keinerlei Probleme, wenn der Drive Image Protector Dienst deaktiviert oder auf manuell gestellt ist;
wäre nicht weiter tragisch, aber leider funktioniert nach dem manuellen Starten dieses Dienstes dann die Konsole von Drive Image nicht mehr.

Ich denke, ich werde wohl oder übel doch auf eine andere Sicherungssoftware wie Acronis o.ä. umsteigen müssen!

Nochmals Danke für Deine Mühe

Gruß Adi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]