Probleme mit Grafikkarte, lädt Texturen nach

Hallo,

ich bin vor kurzem günstig an eine nagelneue GeForce Gtx285 von Asus
gekommen. nun habe ich das Problem, dass die Karte oft Texturen nachlädt (Kiste usw poppen plötzlich auf.

Nun ist mir schon bewusst das mein 2-Kern-Prozessor (AMD 6400+ x2)
die Karte theoretisch ausbremst und die framerate nach unten drückt.
Das erklärt für mich jedoch nicht, warum das Prpblem selbst bei Spielen wie z.b Borderlands auftritt, welches ich selbst mit meiner alten Karte problemlos in höchsten Einstellungen zocken konnte.

Hat jemand von euch eine Idee woran das noch liegen könnte, oder muss ich echt aufrüsten???

Hier kurz die Eckdaten meines Rechners

Prozessor: AMD 6400+ x2 auf Asus AM2 Board
Graka: Asus GeForce GTX285
RAM: 4 GB DDR2 (von Geil)
Netzteil: Corsair 750w
Festplatten: 3 x Samsung Sata2 von Samsung 500GB
Gehäuse: Coolermaster CM Storm

Wäre echt toll wenn jemand ne brauchbare Idee hätte, Danke!!!

Problem mit GTX285 , lädt Texturen verzögert nach
Hallo,

ich würde jetzt anhand deiner Beschreibung schon auf die Grafikkarte tippen. War deine alte Karte auch eine Geforce?

Hast du eventuell auch eine andere Auflösung oder stärkeres AA als vorher eingestellt?
Neuste GPU-Treiber hast du vermutlich schon aufgespielt, was ist mit Patches für deine Spiele?

Ein anderer Lösungsansatz wäre die Festplatte. Defragmentierst du regelmäßig?

Ansonsten bin ich überfragt, teste doch mal eine andere Grafikkarte.
Von der Leistung her ist eine Radeon HD5850 sehr gut mit der GTX285 vergleichbar und hat sogar eine geringere Leistungsaufnahme.

Gruß
angerdan

Hallo @angerdan,

Die GT(x) 285 war eine der höchsten Ausbaustufen des GT 200 Grafikchips. ( Mal unanstössig, das die 275 GTX mit dem GT 200b letztlich einen Tacken empfehlenswerter / leistungsfähiger war )

Aber U.P. muss echt schon exorbitante Auflösungen / Downgrading benutzen…

mfg

nutzlos

Nochn Dinngen…
Hallo,

Games können teilweise auch von der Treiberversion abhängen…
( Dürfte meisens aber in der " Readme " bereits festgehalten sein )
…ansonsten in der " Manual " …

mfg

nutzlos

Hallo,
was hattest du den für eine alte Karte? Und hast du die aktuellsten Treiber installiert? Im Zweifel kann es sein, das durch die neue Karte im Spiel zusätzliche Grafikfunktionen frei geschaltet wurden, die du mit der alten nicht hattest.
hth

hey,

ev. sind die Standardgrafikkartenoptionen nur nicht für dein System geeignet. I´m NV-Treiber gibts Einstellungen für Performance und Qualität. Da würd ich mal Performance wählen.

Man kann mit den Grafikeinstellungen herumprobieren.

Kann nur an diesen Einstellungen liegen imho.

Klar ist die Karte überdimensioniert aber wenn die Alte das gut genug war, muss die Neue ebenfalls problemlos laufen.

Ich hatte auch schon schnelle Grafikkarten mit langsameren CPU´s gepaart und hab immer nur Vorteile dabei gehabt.

Zur Not würd ich alle Treiber nochmal runterschmeissen und mit einem NV-Treiberlöschtool saubermachen (Achtung jedoch bei NV-Chipsätzen, diese Treiber werden von solchen Tools dann natürlich auchgelöscht :smile:. Danach Treiber frisch drauf tun und sicherheitshalber nochmal die Einstellungen checken.

Aufpoppen kenn ich nur von Spielen, die einfach eine zu kleine Fernsicht hatten und wenn man dann schneller unterwegs war, poppte alles auf. Ist auch ein technisches Problem. Weil unterschiedliche Texturen in der Ferne und Nähe verwendet werden. Der Wechsel auf höher aufgelöste Texturen sieht dann wie aufpoppen aus.

Wenn man die Grafikeinstellungen der Grafikkarte entsprechend hoch wählt, aber das restliche System die Daten nicht so schnell laden kann, dann stockt es eher als es poppt. Oder aber die CPU/Festplatte ist so langsam, dass die Texturen eben erst geladen sind, wenn man schon lange dort ist. Dann poppt es natürlich schon.

Also Grafikeinstellungen moderat wählen.

lg,
fred