Probleme mit Jobcenter sietz ab 31.03.2014 auf der Straße

Seit gegrüßt

Ich habe da ein Riesenproblem mit den Amt.
Ich war schon mehrmals da aber die nehmen mich nicht ernst als 19 Jähriger egal was ich mach.

Und zwar bin ich mit 17 wegen Häuslichen Problemen bei meinen Eltern  ausgezogen und habe zeitlang meine Miete und versorgung von Amt bezahlen lassen oder auch einfach Hartz 4 das gerade mal 3 Monate dann fing ich eine Ausbildung an die ich 1 Jahr lang mit machte aber da ich jeden Monat auf mein Geld warten musste oder hinterher Rennen musste bei den Familien Betrieb hörte ich dort wieder auf und habe mit 1 Jahr lang weiter mit einen 2 Versuch bei einer Ausbildung der auch schief ging da ich von einer Blasenentzündung betroffen war und in der Probezeit DIREKT von den Betrieb rausgeworfen wurde Bäcker Wiedemann halt…
Nun zwischendurch habe ich meine Wohnung gekündigt gehabt und wohnte bei meiner Ex die mich verarscht hat und ausgenommen hat die Frau hat mich in 3 Monaten ca.3000€ gekostet.

Ich habe mich eine Wohnung als Untermieter gesucht um das mit den Amt hinzubekommen damit ich erstmal wieder zur Ruhe komme. Hatte zwischendurch auch einen Termin beim Arbeitsamt wo ich da war aber die haben mein Antrag verbasselt und wollten das ich den Neu ausgefühlt mitbringe was aber in den Schreiben mit den Termin nicht drin stand. Ende des Liedes war ich war da mit allen Papieren und da der Antrag fehlte warfen die mich wieder raus und gaben mir einen neuen Termin für 2 Wochen Später.
Diesen habe ich leider Verplant wegen einen Bewerbungsgespräch in anderen Stadtteil für eine Ausbildung zum Berufkraftfahrer.
Leider habe ich durch freude des Ja`s von Bewerbungsgespräch nicht mehr an das Amt gedacht.1 Woche Später bekam ich 1 Brief mit einer Sperre bis zum 31.06.2014  wo ich direkt am 03.03.2014 Wiederspruch einlegte um Entschuldigung bat (mit der erklärung des Termines) und mit der erklärung das ich seit 2 Monaten kein Einkommen mehr habe und am 31.03.2014 die Wohnung wo ich untermieter bin verlassen muss und auf der Strasse Lebe und ich um einen Neuen Termin bitte.
Das Arbeitsamt nahm den Brief auch entgegen und sagte mir mit einen Lächelndas es 3 Monate dauern kann.

bis jetzt keine Antwort und nur warten am Schalter im Arbeitsamt sagen dir mir das die nix machen können und ich warten muss das es noch 2 Monate dauern kann und ich im Notfall auf Öffentliche Hilfecenter oder so zurückgreifen muss.

Ich frage mich was die Bearbeiten wollen im Center ich habe einen Brief erhalten wo drin steht das mein Anliegen bearbeitet wird aber dafür habe ich NULL verständnis weil die von mir zum bearbeiten NIX haben ich konnte ja nix abgeben und in Wiederspruch stand das ich einen Neuen Termin haben möchte um meine Papiere und Anträge neu vorlegen kann. Da ich schonmal da war und mir was fehlte hatte mir die Nette Dame im Team 733 innerhalb von 2 min. einen Neuen Termin gedruckt und fertig war das ?! Nun warte ich schon 20 Tage auf einen Termin oder Überhaupt einer Antwort und in 9 Tagen sietz ich auf der Straße und meine Ausbildung hier in Berlin kann ich auch vergessen aber das ist den Damen am Schalter unten Egal und Sicherheitsleute bewachen den Eingang zum Team 733 und zu den Team 798 die meinen Wiederspruch bearbeiten das heißt ich kann nicht mal selber zu den hin um den zu erklären das es Dringend ist!
Ich habe das Gefühl das die sehen wollen das evt. ein Wunder passiert und ich doch wieder zu meiner Mutter gehe damit die sich nicht mehr kümmern müssen oder mir ein Djini eine Wohnung herzaubert.

Ich brauche in Berlin unbedingt eine Person die mit Helfen kann mein Recht nach dem WBS und den Hartz 4 auszuüben und die Ahnung hat wie man schnellsmöglich einen WBS bekommt…

Ich hatte nie mit den Arbeitsamt zu tun wirklich und habe keine Ahnung wie das da abgeht.

Falls Rechtschreibfehler: Tut mir leid.Momentan zu viel Stress für mich.

Bei fragen einfach stellen.

Mit freundichen Grüßen.
Ich bedanke mich schonmal.

Hallo

Ich glaube, es wäre in diesem Falle das beste, wenn jemand beraten würde, der die örtlichen Gegebenheiten kennt. Ich glaube und hoffe, dass du so jemanden hier finden kannst:
http://www.my-sozialberatung.de/adressen

Ansonsten, ich würde den Klarnamen deines Ex-Ausbildungsbetriebs vom Moderator entfernen lassen, sowas kommt nicht gut.

Viele Grüße

der Klassiker…
Sei ebenfalls gegrüßt!

Vor allen Problemen weglaufen, sich keiner Verantwortung und Aufgabe stellen, und dann die Schuld für das persönliche Dilemma bei Anderen suchen…

Da bekomme ich das kalte Kotzen, wenn solche Leute von Solidarbeiträgen schmarotzen wollen.

Gottseidank scheint deine Arge da mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet zu sein und wird dir rechtzeitig den Hahn abdrehen.

Solidarische Unterstützung sehe ich gern bei Leuten, die unverschuldet in Not kommen, und die ihre Kraft einsetzen werden, ihre Situation zu verbessern - bei dir sehe ich nur Handaufhalten…

bitteschön!

Auch ein Klassiker
Hallo

Beitrag maximal bis zum ersten Absatz durchlesen oder den Rest zumindestens nicht verstehen und schon das kalte Kotzen kriegen und Leute verurteilen. Hauptsache man sitzt selber bequem irgendwo rum und kann ungestraft auf andere scheißen, die im Regen stehen.

Auch bitteschön

3 Like

Ja, sei auch Du gegrüßt,

Ich war schon mehrmals da aber die nehmen mich nicht ernst

Nun, dann fassen wir mal zusammen:

• mit 17 daheim ausgezogen
  • erste Ausbildung nach 1 Jahr geschmissen
  • zweite Ausbildung nach 1 Jahr geschmissen
  • 3000 Euro (woher zum Geier kam denn die Kohle?) an die Ex verloren
  • ohne Rücksprache mitm Amt umgezogen
  • Unterlagen nicht wie besprochen dabei gehabt
  • Termin nicht wahrgenommen

Also mit Verlaub, Euer Ehren, bei jedem einzelnen dieser Punkte würde man sagen „nunja, kann vorkommen im Gedränge“ bei zwei Punkten auch. Aber bei dieser Häufung hätte ich auch meine liebe Not, diesen jungen Herren ernst zu nehmen. Das hilft Dir nicht, soll aber zur Erklärung dienen, warum die Leute dort für Dich so „unverständlich“ reagieren.

Blick in die Zukunft:
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ne Zusage zur einer Ausbildung als Berufskraftfahrer: wann geht die Ausbildung los? Ist das finanziell so, dass Du überleben kannst?

Das heisst: wie lange ist die Zeit, die Du überbrücken musst? Ich gehe jetzt mal von ein paar Monaten aus: gibt es Möglichkeiten, derweil bei Deiner Familie zu wohnen? Bei Freunden? Bei Verwandten? Bei irgendwem?

Kannst Du gar - oh wehe mir! - in übergangsweise einen Job finden, der Dir zumindest Dein Überleben sichert?

Ich brauche in Berlin unbedingt eine Person die mit Helfen
kann mein Recht nach dem WBS und den Hartz 4 auszuüben und die
Ahnung hat wie man schnellsmöglich einen WBS bekommt…

https://www.google.de/#q=beratung+obdachlos+berlin

Viel Glück,

Petzi

Hallo

da scheint ja eine Menge schiefgelaufen zu sein bei der Arbeitsagentur bzw. beim Jobcenter. http://hartz.info/index.php?topic=10.0

Du kannst dir beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein besorgen und dich damit von einem Fachanwalt für Sozialrecht beraten lassen (Infos dazu hier: http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/kg/formular… ). Bei der Terminvereinbarung gleich auf die Dringlichkeit und auf deine drohende bzw. anstehende Obdachlosigkeit hinweisen. Wenn du vorher mal bei einer Erwerbslosenberatungsstelle anrufst (siehe Such-Link von SimsyMone) kann dir dort ja vielleicht sogar jemand einen Anwalt nennen, mit dem sie schon gute Erfahrungen gemacht haben.-

Vielleicht auch mal hier durchschauen: http://www.beratung-kann-helfen.de/beratung-kann-hel…

Soweit ich weiss, gibt es in Berlin beim Jugendamt auch noch Hilfe für Volljährige. Bei den Angelegenheiten mit dem Jobcenter werden sie dir zwar nicht direkt weiterhelfen können, aber sie können möglicherweise zumindest auf Beschleunigung bei der Abklärung bzw. Bearbeitung hinwirken - und vielleicht können sie dir auch weiterhelfen, was ggf. eine vorübergehende (Not-)Unterkunft angeht, falls es erforderlich sein sollte.

LG

der Klassiker…

…wenn man überwiegend RTL II schaut ?

Gottseidank scheint deine Arge da mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet zu sein und wird dir rechtzeitig den Hahn abdrehen.

Die Jobcenter haben auf Grundlage der geltenden Gesetze, Richtlinien und Rechtsprechung zu arbeiten und zu bescheiden. Und zumindest aus dem, was hier zusammengefasst erläutert wurde, klingt es nicht danach, als wäre das uneingeschränkt der Fall gewesen . Nach dem Geschilderten sieht es auch nicht so aus, als hätte eine Grundlage für eine Ermessens-Entscheidung des Sachbearbeiters vorgelegen. Ob da tatsächlich „gesunder“ Menschenverstand am Werke war, sei insofern mal mit einem Fragezeichen dahingestellt.

Solidarische Unterstützung sehe ich gern bei Leuten, die unverschuldet in Not kommen

Was du (oder sonstwer) gerne oder nicht gerne siehst, ist hinsichtlich der geltenden Gesetzesgrundlagen, Rechtsansprüche und Vorschriften in Deutschland aber ja völlig irrelevant - und auch absolut nicht hilfreich bezüglich der Sachfragen, um die’s hier ging. Da oben drüber steht ja nicht umsonst „Wer weiss was“ … und nicht „Wer meint was“ :smile:

Ein 17 Jähriger , aus einer häuslichen Problemsituation heraus mehr oder weniger auf sich selbst gestellt, ist als gerade mal 19 Jähriger in der Situation

Ich hatte nie mit den Arbeitsamt zu tun wirklich und habe keine Ahnung wie das da abgeht

Wenn einem Erwachsenen (?) in einem Ratgeber -Forum dazu dann nichts Anderes einfällt als „bei dir sehe ich nur Handaufhalten“ und ähnliche Sprüche, dann ist das nicht nur deplatziert, sondern deutet auch auf ein eher eingeschränktes „Sichtfeld“ hin. Und beides ist ja leider nicht hilfreich für den Frager… :wink:

1 Like

…und noch 'n Sternchen :smile: klick

LG

…nur ergänzend
…und wenn du das Dringendste geregelt hast, dann mach’ dich am besten auch mal ein wenig in Themenforen über das Wesentliche kundig - z.B. hier http://hartz.info/index.php?board=3.0 . Zu den „Goldenen Regeln“ gehört z.B. auch, dass man alles, was man beim Jobcenter abgibt/ vorlegt, unbedingt nachweislich einreichen sollte. Damit verringert sich auch sehr das Risiko, dass dort irgendwas „verloren“ geht :wink:

LG

Ich war schon mehrmals da aber die nehmen mich nicht ernst

Nun, dann fassen wir mal zusammen:

• mit 17 daheim ausgezogen
  • erste Ausbildung nach 1 Jahr geschmissen
  • zweite Ausbildung nach 1 Jahr geschmissen
  • 3000 Euro (woher zum Geier kam denn die Kohle?) an die Ex
    verloren
  • ohne Rücksprache mitm Amt umgezogen
  • Unterlagen nicht wie besprochen dabei gehabt
  • Termin nicht wahrgenommen

Nun, dann fassen wir mal bis dahin zusammen!

3 von 7 Fakten nicht erfasst bzw. verdreht, 3 weitere, für den Sachverhalt wichtige Fakten ignoriert.

Also mit Verlaub, Euer Ehren, das hat mit Rat geben überhaupt nichts zu tun, sondern diese Antwort liegt in einer anderen Motivation. Vorurteile bestätigen? Sich in der sozialen Gruppe profilieren? Einfach mal draufhauen?

bei jedem einzelnen dieser
Punkte würde man sagen „nunja, kann vorkommen im Gedränge“ bei
zwei Punkten auch. Aber bei dieser Häufung hätte ich auch
meine liebe Not, diesen jungen Herren ernst zu nehmen.

Genau das! Man kann DICH nicht ernst nehmen, wenn die Negativinterpretation einzelner Punkte und das Ignorieren wichtiger anderer sich derart ballt!

Blick in die Zukunft:

Wer so befangen ist, sollte auf solche Beiträge einfach nicht mehr antworten!

Da ist ein junger Mensch, der offenbar ein Packen zu tragen hat, nicht immer alles richtig gemacht hat, aber ganz wichtig: ER TUT! UND ER WILL RAUS! ER WILL AUCH ARBEITEN!
Das ist eben nicht der Kandidat, der Nichtstuend in der Ecke sitzt und darauf wartet, dass andere tun! Und wenn es da ein JC gibt, das kein Verständnis dafür hat, dass jemand zu einem Termin nicht erscheint, weil er auf einem dann auch noch erfolgreichen Bewerbungsgespräch war, dann sollte die Energie dahin gehen, das JC zusammen zu stauchen!

Denn sich in so einer Situation hinter Terminversäumnis zu verstecken, DAS ist eine Handlung, die uns Steuerzahler Geld kostet!

4 Like

Moin,

in Berlin gibt es zahlreiche Angebote. Da es bei dir nicht nur um den finanziellen Teil geht, sondern auch darum, dass du in deinem jungen Alter auch schon einiges durchgemacht hast, würde ich dir eine Stelle empfehlen, die auch über die „Amtshilfe“ hinaus dir Unterstützung bieten kann. Versuche es mal hier, das geht auch sehr schnell!
http://www.neuhland.net/index.php/hilfsdienste

Du hast bei allem Chaos noch viel positive Initiative und Energie. Das ist etwas, worauf du dich besinnen kannst, wenn es ansonsten strudelt.

Viele Grüße

Janina

Vielleicht noch ein Nachtrag zum Verhalten des Amtes!

Wenn ein Antragsteller alle Unterlagen dabei hat und nur der Antrag fehlt, dann gilt das Datum des Erscheinens eh als Antragsdatum! Und der Antrag kann auch vor Ort ausgefüllt werden! Wenn das JC das verweigert, ist das Grund für Beschwerde! Das grenzt an Schikane, erst reicht bei einem jungen Menschen, der mit solchen Gängen im Zweifel noch überfordert ist.

In dem Zusammenhang übrigens auch nochmal konkret der Hinweis: Du hast das Problem überhaupt nicht erfasst. Der UP IST derzeit überhaupt nicht im Antragsbezug, weil das JC die Antragsstellung verschleppt. Insofern kann er auch nicht ohne Genehmigung umgezogen sein, weil man keine Erlaubnis von einem JC braucht, wenn man gar nicht im Leistungsbezug ist!

1 Like

Der Klassiker, wohl wahr!

Pöbeln ohne nachzudenken!

Abgesehen davon, dass du vom Sachverhalt ein Zehntel erfasst hast und der Rest aus einer Mischung aus Überlesen und Fantasie besteht, bekomme ich als Steuerzahler das kalte Kotzen, wenn ich ein solches Verhalten des Amtes und vor allem eine blinde Zustimmung von jemandem wie dir lese! Nicht von hier bis zur Zehenspitze gedacht!

Hier der Jugendliche, bei dem in den letzten Jahren nicht alles glatt gelaufen ist, teilweise durch sein Zutun, aber eben nur teilweise, da tragen auch andere noch Mitverantwortung. Der Jugendliche schmeisst aber die Brocken nicht hin, kümmert sich, hat einen Ausbildungsplatz, will arbeiten und braucht ein Dach über dem Kopf und bis dahin Unterstützung.

Dort du und offenbar auch das JC, das selbst heftige Fehler macht, nicht zur eigenen Verantwortung und zur Verantwortung für den jungen Menschen und Hilfsbedürftigen steht, dem es lieber ist, das Bürokratismen eingehalten werden, anstatt zu gucken, was die für den jungen Menschen (und nebenbei für den Steuerzahler) beste Lösung ist: nämlich Antritt der Ausbildungsstelle. Stattdessen wird lieber zur Erziehungsmethode Schikane gegriffen und riskiert, dass der Junge obdachlos wird und die Ausbildungsstelle nicht antritt. Dann kann man zwar mit Erfolg verbuchen, dass in der 3-monatigen Sperrzeit nicht gezahlt werden muss, aber dass man sich so aus einem Arbeitswilligen einen Langzeitbezieher züchtet… egal.

Wie war das noch mit der Verantwortung?

5 Like

Hallo Black Ghost,
deine Jammergeschichte ist wirklich kaum zu ertragen, auch wenn sich eine Janina oder Lara genötigt sehen, dir beizupflichten. Da du mit 17 Jahren ausgezogen bist (was heißt ausgezogen, wohin denn, mit welchem Ziel?) und einige Ausbildungsstellen abgebrochen hast (warum, warst du überqualifiziert?) stellt sich mir die Frage: wie alt bist du heute? Über welchen Schulabschluss verfügst du?

Ich frage ja nur, weil du ja immer alle Papiere beim Arbeitsamt dabei hattest, nur den wichtigsten nicht, den Antrag. Welche Papiere hattest du denn dabei? Zeugnisse können es wohl kaum gewesen sein. Schon gar keine Abschlusszeugnisse. Der Lebenslauf dürfte katastrophal aussehen und die Anträge fürs Geld hattest du ja regelmäßiger vergessen als die Termine wahrzunehmen.

Termin wegen eines Bewerbungsgespräches verplant. Soll sich wohl besonders positiv anhören. Junge, du bist einfach unfähig! Das haben alle, außer dir, bereits erkannt. Deine Arbeitseinstellung ist nicht nur schlecht, es gibt gar keine. Wie viele Monate hast du denn schon in deinem Alter geschafft. Woher kommen die Ausgaben von 3000,00 EUR in drei Monaten?

Ich bekomme genauso wie Hummelbrumm das kalte Kotzen.

*Kusshand werf* (owT)

3 von 7 Fakten nicht erfasst bzw. verdreht, 3 weitere, für den
Sachverhalt wichtige Fakten ignoriert.

[…]

Vorurteile bestätigen? Sich in der sozialen Gruppe
profilieren? Einfach mal draufhauen?

[…]

Man kann DICH nicht ernst nehmen,

[…]

Wer so befangen ist, sollte auf solche Beiträge einfach nicht
mehr antworten!

[…]

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

fühlt sich das toll an einen unbekannten in einem forum verbal fertig zu machen?

ich gehe davon aus, dass du im wirklichen leben ein ganz erbärmlicher kleiner wicht bist.

1 Like

hallo, wende dich doch einfach an nen anwalt, alles geschreibe hier ergibt einfach keinen sinn.
von diesem http://www.anwaltsverzeichnis.de/rechtsanwaelte/rech… hier hab ich schon gute erfahrungen mitbekommen.
is natürlich teuer, aber du kannst dir auch für eine erstberatung einen beratungshilfeschein bei deinem zuständigen amtsgericht beantragen, dann ist die erstberatung kostenlos.
ich glaub du kannst deinen anwalt auch persönlich um diesen beratungshilfeschein bitten.