Probleme mit Kalender Outlook 2007

Liebe/-r Experte/-in,
ich kann die Kalenderfunktion in Outlook nicht mehr öffnen. Sobald ich von E-Mail auf Kalender schalte, stützt Outlook ab und es gibt keine Rückmeldung mehr.
Die Sychronisation zwischen iPhone und Outlook funktioniert aber. Das erkenne ich an der Aufgabenleiste rechts, hier werden die anliegenden Termine aktualisiert.
Jetzt meine Frage:
Kann ich Qutlook 2007 aus dem Office 2007 entfernen oder Neu aufspielen ? Die Daten habe ich mit einem Backup Programm gesichert.
Die Reparatur die MS mitliefert habe ich schon 2 mal versucht, keine Besserung.

über eine verständliche Antwort würde ich mich echt freuen.

Volker

Hallo,
hast Du es einmal mit dem entsprechenden Reg-Schlüssel versucht ? Wenn man über regedit - HKey User - Software - Microsoft - Office - hier unter 12.0 - und hier den Outlookschlüssel löscht werden alle Ansichtseinstellungen auf Standard wieder zurückgesetzt. Vorsicht selbserstellte Formulare gehen verloren. Den Schlüssel bitte beim geschlossenem Outlook löschen.
Welche Ansicht hast Du bei Deinem Kalender gehabt ?

Gruss Klaudia

Hallo,

ich würde die Datendatei mal auf einem anderen Rechner mit Office 2007, vielleicht ohne IPhone Anbindung testen, um die tatsächliche Ursache herauszufinden.

Gruß

Roman

Hallo Volker,

Trauen Sie nie einem Backup-Programm … sichern SIe sich bitte zuerst die Datei outlook.pst Die fnden Sie in Ihren Daten.

Dann würde ich Outlook deinstallieren und wieder neu installieren.

Aber: outlook ist Mist. Die Version 2007 geht gerade noch, die 2010 ist eine Zeitvergeudungsmaschine. An Ihrer Stelle wüde ich mir einen anderen Kalender suchen und für das Email Thunderbird verwenden.

Viele Grüsse
John

Hallo Volker,

Du hast die MS-Reparaturmöglichkeiten genutzt? Hast Du auch die Reparatur mit der Scanpst.exe im Microsoft-Programmordner ausgeführt?

Wenn Du ein Backup gemacht hast, stelle bitte sicher, dass nicht nur die Daten, sonder auch - sehr wichtig - die Einstellungen gesichert würden - z.B. mit Mobackup?

Ich warne davor, nur die PST-Datei zu sichern und dann wieder später einzuspielen.
Vielleicht kannst du mir sagen, mit welcher Backupsoftware Du gesichert hast?

Viel Erfolg
Otmar

Moin Moin,

ich vermute mal, du hast eine alte PST deiner vorherigen Outlook Version weiter verwendet.

ich kann die Kalenderfunktion in Outlook nicht mehr öffnen.

seit wann? Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Sobald ich von E-Mail auf Kalender schalte, stützt Outlook ab
und es gibt keine Rückmeldung mehr.

welches Betriebssystem nutzt du?
welche Addons sind in Outlook installiert?
welche Art der Email-Postfächer hast du?

Die Sychronisation zwischen iPhone und Outlook funktioniert
aber. Das erkenne ich an der Aufgabenleiste rechts, hier
werden die anliegenden Termine aktualisiert.

womit synchronisierst du? Programmname? Version?

Jetzt meine Frage:
Kann ich Qutlook 2007 aus dem Office 2007 entfernen oder Neu
aufspielen ?

klar, wähle halt die benutzerdefinierte Installation und nicht den „BIG Button“

Die Daten habe ich mit einem Backup Programm
gesichert.

welche Daten?

Die Reparatur die MS mitliefert habe ich schon 2 mal versucht,
keine Besserung.

wie schon angemerkt, liegt es vermutlich nicht am Outlook bzw. Office, sondern das Problem kommt von außen.

über eine verständliche Antwort würde ich mich echt freuen.

für Outlook gibt es diverse Parameter, die man bei dem manuellen Start zusätzlich eingeben kann um diverse Tests auszuführen. Das solltest du mal testen.

Zusätzlich/Alternativ kannst du auch gleich eine neues Outlook Profil anlegen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Otmar,
ich habe mit Scanpst.exe die Outlook.pst Datei gescannt und dann repariert. Leider hat es nichts gebracht, weil der Kalender immer noch nicht zu öffnen geht. Outlook stürzt sofort ab.

Ich habe mit MoBackup gesichert. Ist den der Fehler dann nicht auch mit gesichert ???

Ein anderer Experte meinte, ich soll mal die Pst. Datei sichern und in einem anderen PC mit Office 2007 einspielen ? Was meinst du dazu.

Gibt es die Möglichkeit Outlook einzelt zu löschen und neu zu installieren ???

Ich wäre über eine kurzfristige Antwort dankbar.

Volker

Hallo Volker,

die Sicherung mit Mobackup diente dazu, dass wenn bei der Reparatur kaputt geht, Du noch eine zu öffnende Outlookdatei hast - da sind wahrscheinlich auch die Fehler mit synchronisiert.

Outlook zu deinstallieren und wieder zu installieren als Einzelprogramm innerhalb der Office-Suite ist möglich.

Ich meine, dass sich irgendetwas „verhakt“ hat beim Kalender.

Mein Vorschlag wäre, im Outlookprofil eine neue PST-Datei anzulegen und die neue als Standard zu setzen. Dann kann man die alte zusätzlich öffnen und die Daten dann in die neue kopieren oder verschieben.
Dabei hätte ich die Hoffnung, dass der problematische Kalender beim Öffnen nicht abstürzt, sondern man die Daten verschieben kann.
Die Daten müssen ja nach Deiner Aussage da sein, weil Du sie mit Deinem Handy abgleichst.

Den genauen Vorgang zu beschreiben halte ich für nicht sinnvoll, da vieles schief gehen kann, bzw. man in eine Situation kommen kann, wo man schnell entscheiden muss.

Ich biete Dir an, dass Du Dich über meine Webseite http://www.outlookeinrichten.de bei mir meldest und wir dann das Problem uns gemeinsam anschauen.

Viele Grüße

Otmar
Outlook-Anwender-Experte

Hallo Otmar,
herzlichen Dank für deine Antwort. Gerne würde ich dein Angebot annehmem. Ich habe mich im Zuge der ganzen Probleme die ich habe und auch weil mein Rechner aus 2007 war, dazu entschlossen einen Neuen Rechner mit Windows 7 zu kaufen. Den Rechner bekomme ich wahrscheinlich am Dienstag Nachmittag geliefert. Dann muß ich noch meine Programme installieren. Am Mittwoch habe ich mir in meinem Terminkalender fast den ganzen Tag geblockt, um mich mit dem neuen Rechner zu beschäftigen.

Gibt es aus deiner Sicht als Experte noch wichtige Tips vor der Installation von Office 2007 ? Ich möchte nicht unbedingt auch noch das Geld für Office 2010 raushauhen, oder ist das sehr viel besser als 2007 ?

Für eine kurze Vorabantwort wäre ich dankbar, damit ich bei der Anfangsinstallation nicht schon Fehler einbauen.

Viele Grüße und schon mal vorab meine Dank

Volker

Hallo Volker,

Ja, dass ist natürlich eine große Veränderung, die Du da vor Dir hast.
Leider kann ich Dir an dieser Stelle keinen schrifltlichen Rat geben, weil eine Umzug von einem Rechner auf einem anderen mit neuen Betriebssystem so mit Risiken versehen sind, dass ich Dich bitte mich dazu anzurufen.
Fehlerquellen liegen in der Art, wie Du Deine Outlook-Einstellungen sicherst - was ist das alte Betriebssystem - wohin möchtest Du auf Windows 7 Deine Outlookdateien gespeichert haben? etc.

Du siehst viele Fragen, die ich Dir hier unmöglich alle abfragen noch beantworten kann.

Viel Erfolg
Otmar