Probleme mit Latein

Wir haben eine tochter , diese ist 14 Jahre alt und tut sich sehr schwer mit dem lernen der Lateinischen Sprache , alle bisherigen Versuche sie zum lernen zu motivieren schlugen fehl.Wir würden uns sehr über Tipps freuen , die uns weiterhelfen können.
Karteikasten , gemeinsames Lernen hat alles nichts gebracht.Mittlerweile sind wir wirklich ratlos.

hi anke!
hm, wie ist sie sonst so in sprachen? allgemein eher schulunlustig? wieso hat sie latein gewählt? wenn sie lieber eine andere sprache möchte, soll sie die machen.
wenn sie für ein späteres studienfach latein braucht, kann sie es dann immer noch machen. die kurse hetzen wohl recht hart durch den stoff, aber umso schneller ist es vorbei :wink:
wie ist sie in mathe, macht ihr das spaß? latein ist als sprache sehr mathematisch aufgebaut…
es gibt sicher sowas wie lernsoftware, und bestimmt auch bücher oder so auf latein. aber letztere sind bestimmt nur dann hilfreich, wenn schon interesse da ist, bei null lust…
die motivationslosigkeit kann auch ganz oft am lehrer liegen: gibt es einen parallelen kurs bei wem anders?
zureden, wie wichtig, toll, nützlich usw. latein sei halte ich für ungeeignet, weil sie nicht notwendig einsichtig sind, vor allem wenn die lust nicht da ist. andersrum, selbst wenn sie einsieht, wie praktisch latein sein kann, muss das noch nicht ihre motivation berühren.

eine idee wäre vielleicht auch ein netter, gutaussehender nachhilfegeber? *g* die motivation ist damit nicht sicher, und wenn, dann nicht direkt fachbezogen, aber wer weiss, vielleicht hilfts.
ansonsten: ist es so dramatisch? kann sie noch ein anderes fach statt latein nehmen? latein ist nicht die welt und an vielen schulen nur ein kleines fach; die tradition nimmt ab. wenn die noten sie gefährden und sie das fach nicht abwählen darf (woher immer der zwang kommt), dann zur not andere fächer aufbessern, wo sie mehr lust hat?
ich kann doch nciht erwarten, dass sich jeder für latein begeistert (das tun nur die wenigsten :wink:
naja, hoffentlich hab ich wenigstens etwas helfen können?
viel glück
jonas

Hallo,

na ja, es ist schon einige Jahre her, aber ich war von Latein auch nicht so begeistert. Wir hatten jedoch eine Lehrerin, die uns belohnt hat, wenn wir im Unterricht eifrig mitgearbeitet haben. Sie las uns dann in den letzten Minuten der Stunde aus einem Buch vor, welches in der römischen Zeit spielte: Gaius ist ein Dummkopf. Erst einmal erhielt man einen Eindruck, wie die Leute damals lebten. Dann war man natürlich interessiert, wie die Geschichte weiterging.

Das Argument, dass ihr das Lernen anderer Sprachen später leichter fällt, wird im Moment natürlich noch nicht überzeugen.

Ich weiss nicht, ob o.g. Buch noch erhältlich ist, aber wenn, dann schenkt es ihr einfach (ich hoffe, dass sie gerne Bücher liest). Vielleicht motiviert es sie, die damalige Zeit (und Sprache) zu verstehen?

Viel Erfolg - Simone (die mittlerweile froh ist, Latein gehabt zu haben und erst dann die Grammatik der deutschen Sprache verstanden hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nochmal,

Sie las uns dann in den letzten Minuten
der Stunde aus einem Buch vor, welches in
der römischen Zeit spielte: Gaius ist ein
Dummkopf.
Ich weiss nicht, ob o.g. Buch noch
erhältlich ist, aber wenn, dann schenkt
es ihr einfach

es sind drei bände, caius ist ein dummkopf, caius geht ein licht auf, caius in der klemme. gibts laut amazon.de als taschenbücher, aber auch gesammelt in einem band (caius, der lausbub aus dem alten rom). autor: henry winterfeld
ich hab sie auch gelesen. man lernt etwas über das alte rom, die lebensumstände… nebenbei wird eine abenteuerliche, spannende lausbubengeschichte erzählt. [falsch, das „nebenbei“ gehört vor den anderen satz :wink:]
ob es motivation für die lateinische sprache bringt, kann ich aber nicht sagen.
die taschenbücher kosten so um die 12DM, der sammelband 25DM. frag am besten deine tochter, ob sie lust auf das buch hat…
gruß
jonas

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob Eure Tochter auf Asterix und Obelix steht, aber diese Bände gibt es auch auf Lateinisch. Da sie allerdings nicht ganz einfach sind (es ist schwierig, Umgangssprache auf Latein zu formulieren), haben meine Eltern mir immer beim Lesen ein wenig geholfen und wir hatten gemeinsam Spaß daran.

Herzlichst,

Claudia