hallo an alle, an dem Ka von meiner Frau habe ich folgendes Problem: immer wenn der Wagen längere Zeit bei unter-5 Grad steht, dann lässt sich die Wegfahrserre schlecht/ garnicht deaktiviern… der Ka ist BJ 96, Typ RBT, 1,4 i und die serienmäßige WFS wird automatisch deaktiviert, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloß steckt. Anfangs funktionierte es wenn man den Ersatzschlüssel genommen hat, aber auch dieser macht in der Zwischenzeit einige Probleme. Meißt dauert es bis zu einer Stunde bis einer der beiden Schlüssel den Wagen wieder zu starten bekommt. die Fahrzeugbatterie habe ich bereits erneuert- ohne den Fehler zu beheben. kennt jemand dieses Phänomen und weiß Rat ?
Hallo
Ich kenne das Problem zwar nicht am Ford Ka, aber das gleiche Problem ist mir beim Renault Kangoo sehr geläufig. Wenn Du den Schlüssel oft genung fallen hast lassen und er oft genung einen mechanischen Schlag bekommen hat um die Elektronik im inneren des Schlüssels zu beschädigen, dann funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Abhilfe schafft hier nur ein neuer Schlüssel für teuer Geld. Aber das würde ich mal mit einem aktiven Ka Schrauber besprechen.
Horst
hallo,
danke für die schnelle antwort.
Warum tritt aber das Problem nur bei sehr kaltem wetter auf? und warun funktioniert der schlüssel nach einiger zeit (teilweise auch erst am nächsten Tag) wieder?
gruß
Ingo