Probleme Spiegelsatz und RAID-Contr

Hallo Freunde,
bei mir zeigt sich folgendes Problem:
Ich habe einen SIL 0680 ATA133 RAID Controller mit 2 IBM 80 GB HDD.
Nachdem ich den Spiegelsatz eingerichtet habe wird er auch richtig erkannt.
Sobald ich aber Daten kopiert habe zeigt mir der Controller beim booten an, dass der Spiegelsatz beschädigt ist. Wenn ich ihn dann wieder auflöse zeigt sich, dass immer nur einige der Daten richtig kopiert worden sind. Irgendwann hat der Controller dann angefangen die Daten nur noch auf die erste Platte und nicht mehr auf die zweite Platte zu kopieren.
Kann mir jemand helfen, wo der Fehler liegt?
Danke Dobbs

Hi Dobs

was für ein BS hast Du? hast Du die Raidtreiber im BS auch installiert?

gruß fossib

Hi Dobs

was für ein BS hast Du?

Win XP Prof.

hast Du die Raidtreiber im BS auch installiert?

Ja, wird ja auch alles richtig erkannt und bearbeitet, erst bein kopieren größerer Datrenmengen bricht irgendwas ab - so als ob ein Stack überläuft oder so.

gruß fossib

Hi,

das Sil BIOS bietet die Möglichkeit dass das Raid1 „online“ erstellt wird; also nach dem Einrichten im BIOS eigentlich noch gar nicht fertig gespiegelt wurde, sondern das quasi nebenher im normalen Betrieb gemacht wird. Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist wird die Meldung mit „Press F5 to…“ angezeigt.

Um das zu umgehen kann das Raid manuell eingerichtet werden (anstelle der auto Option). Hier kann dann diese „online create“ Option deaktiviert werden.

Oder man lässt den Rechner einfach mal ne Zeit laufen damit die Spiegelung fertig gestellt wird.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmh, klingt logisch - ABER!
Ich habe den Spiegelsatz mit "jungfräulichen Platten (ohne jede Partition) angelegt und anschließend die Partischions angelegt. Danach formatiert. Beim Booten keinerlei Meldung.
Anschließend habe ich ein (!) Verzeichnis mit ca. 20 MB kopiert und den Rechner auch genügtend Zeit gelassen. Beim Neubooten wieder „Press F5 …“
Das war der letzte Versuch.

Vorher war es ja so, daß ich monatelang mit dem Spiegelsatz gearbeitet habe - ohne Probleme. Und als ich mal eine Sicherung von der CD zurück kopiert habe war dann der Fehler auf einmal da. Das blöde ist nur, man bemerkt den Fehler erst beim Neubooten und dann sieht man auch erst nach dem Auflösen des Spiegelsatzes, wo der Vorgang abgebrochen wurde.
Irgendwie bin ich ratlos.

Dobb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

komisch… Aber die F5 Nummer sagt eben genau das aus. Das Raid ist noch nicht fertig.

Zur Not lös das Raid halt wieder auf und erstell es neu ohne die Auto Option. Dann dauerts zwar einige Zeit, weil er den Kram dann direkt spiegelt (und die SIL Chips sind in dieser Disziplin keine Geschwindigkeitsmeister…) aber dafür ist das Array dann auch fertig.

JD