Problemn mit Videokodierung

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der Codierung eines Filmes. Ich will ihn vom AVI (Divx) ins SVCD Format konvertieren. Soweit ja auch noch easy, aber nun kommt das Problem: Die AVI hat zwei Tonspuren (deutsch & englisch), die ich nach Möglichkeit behalten möchte und dann am DVD Spieler anwählbar seien sollen. Die Filme sind ca. 50 min lang und sollten nach möglichkeit auf eine CD passen…

Kann auch ein Linux (Knoppix von CD) Programm sein. Sollte möglichst einfach zu bedienen sein und auch laufen…

Danke im Vorraus

Marc

hallo marc,

Die AVI hat zwei

Tonspuren (deutsch & englisch), die ich nach Möglichkeit
behalten möchte und dann am DVD Spieler anwählbar seien
sollen.

ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber ich glaube, dass ist eines dieser features, die eine (s-)video nicht kann…

gruß

markus

hallo marc,

Die AVI hat zwei

Tonspuren (deutsch & englisch), die ich nach Möglichkeit
behalten möchte und dann am DVD Spieler anwählbar seien
sollen.

ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber ich glaube,
dass ist eines dieser features, die eine (s-)video nicht
kann…

Ich habe gelesen, dass ne SVCD das kann, allerdings war da die Rede von 2 Tonspuren und einer Videospur als Ausganngsmaterial, dass dann zusammengefügt wird, wenn ich meine Datei jetzt aber erst in 3 zerlegen muss, dauert das ewig… Da muss es was schnelleres geben…

gruß

markus

Hi

Ich habe gelesen, dass ne SVCD das kann, allerdings war da die
Rede von 2 Tonspuren und einer Videospur als
Ausganngsmaterial, dass dann zusammengefügt wird, wenn ich
meine Datei jetzt aber erst in 3 zerlegen muss, dauert das
ewig… Da muss es was schnelleres geben…

Das ‚zerlegen‘ nennt sich demuxen und das geht fix weil da nichts enkodiert oder transcodiert wird sondern nur Audio und Video getrennt gespeichert.
Muxen (also wieder zusammen fügen) geht auch fix.

Und das transcodieren von Audiospuren dauert auch nicht so lange.
Was lange dauert is das enkodieren vom Video, da de es aber sowieso von AVI in MPEG bringen musst ändert sich da ja nix ^^

„Will man eine SVCD mit 2 Audio-spuren, muss man Video und 2x Audio einzeln codieren und anschließend alle 3 Dateien multiplexen. Hier ist bbMPEG aber unschlagbar.“
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=52788

MfG
Lilly

Danke für den Tipp, ich habe das mal ausprobiert und bin bei der Suche nach deinem Programm auf das Programm DVD2SVCD gestoßen, dass all die Programme ansteuert, die das machen, was du gesagt hast. Leider klappt das bei einer AVI nicht (Die Encoder melden Fehler), obwohl die anderen keine Probleme machen. Auch dauert das recht lange, daher nochmal die Frage nach einem Linux Programm, da Linux ja schon Ressourcen schonender ist, könnte sich das vielleicht, gerade bei meinem langsamen Rechner, auszahlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch dauert das recht lange, daher nochmal die Frage

nach einem Linux Programm, da Linux ja schon Ressourcen
schonender ist, könnte sich das vielleicht, gerade bei meinem
langsamen Rechner, auszahlen.

Hallo,

http://tovid.berlios.de/en/index.html
sollte genügen,ansonsten mal hier schauen
http://gimpel.gi.funpic.de/Main/Multimedia_Links/

Gruß Norbert