Guten Abend liebe Experten
Ich glaubs ja nicht.
In meinem XP-Rechner steckt eine Hauppauge WinTV PCI II Encoder/Decoder. Es ist ein analoges Videogerät per SCART angeschlossen. Äh nach wenigen Sekunden floaten Bild und Ton weit auseinander, und die Bildqualität ist auch nicht so doll. Es ist mir gesagt worden, dass das mit meinem alten 1 GHz-Rechner gar nicht funktionieren kann, der Prozessor sei viel zu schwach auf der Brust.
Also gut, jetzt habe ich aufgerüstet und habe jetzt einen Athlon 64 mit 2 Gigs, was anscheinend etwa 3 Intel-GHz entspricht (512 MB RAM). Bei der Wiedergabe ab Band hat sich aber gar nichts verändert. Also am Rechner kann es doch nicht liegen. ------ Wer hat einen Vorschlag? Liegts am Kabel? Könnte ich s-video zu s-video verbinden? Der Recorder ist ein Panasonic NV-HS830 und ist erst einzwei Jahre alt.
Ich bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt
Moien
In meinem XP-Rechner steckt eine Hauppauge WinTV PCI II
Encoder/Decoder.
Nach encoded der den ?
nach wenigen Sekunden floaten Bild und Ton
weit auseinander, und die Bildqualität ist auch nicht so doll.
Du meist bei der Aufnahme, nachher beim abspiele ? Das liegt einzig und alleine an der Aufnahme-Software. Die Qualität der bezahl-Software in dem Bereich ist die letzten 3 Jahre konstant schlecht.
Mit virtualdub gehts. Gibt inzwischen unterschiedliche Versionen, frag google und wähle selbst. Aber die Bedingung ist … komplex.
Es ist mir gesagt worden, dass das mit meinem alten 1
GHz-Rechner gar nicht funktionieren kann, der Prozessor sei
viel zu schwach auf der Brust.
Die ersten ruckelfreien Aufnahmen hab ich auf einem 450MHz PII gemacht. OK, die Qualität war nicht so dolle (halbe PAL-Auflösung) und ich musste das ganze Material 2x durchlaufen lassen weil in Echtzeit komprimieren nicht drin war.
cu
ok, Pumpkin, ich hab nichts verstanden.
Das ganz normale ABSPIELEN eines Videobandes - per SCART am Rechner angeschlossen und im WinTV-Fenster funktioniert nicht recht. Bild und Ton driften auseinander.
Wie klingt das?
Zsolt
Moien
Das ganz normale ABSPIELEN eines Videobandes - per SCART am
Rechner angeschlossen und im WinTV-Fenster funktioniert nicht
recht. Bild und Ton driften auseinander.
Wie klingt das?
Das klingt nach sehr, sehr schlechten Treibern. Und nach einer völlig unnötigen codierung/decodierung des Signals.
Welche Karte ist es genau (Link ?) ? Die Bezeichnung PCI II findet sich nicht auf der hauppauge HP.
Hast du mal alternative TV-Programme wie z.B. http://www.dscaler.org versucht ?
cu
Das klingt nach sehr, sehr schlechten Treibern. Und nach einer
völlig unnötigen codierung/decodierung des Signals.
Die Treiber habe ich Sommer von der Hauppauge Homepage geholt, müssten frisch sein. Von der Codiererei verstehe ich nichts, ich hatte eigentlich ursprünglich gehofft, dass die Karte - es ist die PVR 250 - einen eigenen Prozessor hat, aber das scheint nicht zu stimmen.
TV-Empfang klappt jetzt neuerdings wie gesagt gut.
Hast du mal alternative TV-Programme wie z.B.
http://www.dscaler.org versucht ?
Hab ich nicht, ich dachte eigentlich, dass das simple Abspielen eines Bandes mit der Hauppauge-Software gehen müsse, weil das ja mit der Hardware zusammenhängt.
Ja klar, ich hab wenig Ahnung, aber ich muss ja schliesslich auch nicht Automechaniker sein, um mit meinem Wagen in die Stadt zu fahren : )
Wie ist das mit dem Codieren? Ist bei mir was falsch eingestellt?
Darf ich Dich nochmal bemühn?
Zsolt
Moien
Die Treiber habe ich Sommer von der Hauppauge Homepage geholt,
müssten frisch sein. Von der Codiererei verstehe ich nichts,
ich hatte eigentlich ursprünglich gehofft, dass die Karte - es
ist die PVR 250 - einen eigenen Prozessor hat, aber das
scheint nicht zu stimmen.
Doch, die hat einen MPEG2-Chip.
TV-Empfang klappt jetzt neuerdings wie gesagt gut.
Also das ganze mal von vorne (mit ein bisschen raten meinerseits. Wenns nicht past: zähl mal alle Kabel zwischen PC, Kabel, Recorder… auf):
Die TV-Signale (alle Sender) kommen von aussen rein, laufen durch den Tuner. Der filtert eine einzelnen raus. Nun kann die Karte zwischen dem TV-Signal und dem s-video/Composite-Signal wählen. Ein Wandler macht daraus digitale Rohdaten (RAW).
Gleichzeitig kommt der Ton rein. Entweder über die TV-Karte oder über die Soundkarte. Auch da macht ein Wandler digitale Rohdaten (PCM).
Die Rohdaten könnte man jetzt sofort anzeigen. Das tut deine Karte aber nicht.
Diese Rohdaten sind zu gross um einfachso auf die Platte zu speichern. Deshalb werden sie komprimiert. Das macht bei der Karte ein MPEG2-Chip. Der nimmt die Rohdaten und wandlet sie in MPEG2 Daten um. Die MPEG2 Daten gehen dann an die CPU. Dieser dekomprimiert die Daten und die Rohdaten werden an die Graka und die Soundkarte geschickt.
Dieses Umwandlen ist unnötig zum TV-kucken. Man braucht das nur beim TV aufnehmen. Wieso der das bei dir macht weiss ich nicht. Ist wahrscheinlich Einstellungssache, aber ich weiss nicht wo hauppague die Option versteckt hat.
Der Versatz zwischen Ton und Bild ensteht weil der Ton aus 2 verschiedenen Quellen kommt: einmal per Chinch-Kabel, einmal aus dem TV-antennen-kabel. Kannst du den Recorder per Antennenkabel anschliessen ?
cu
Unterdessen Heiligabend
Hallo Pumpkin
Vielen Dank für Deinen Hilfeversuch. Mit Versuch meine ich nicht, dass Du versuchst zu erklären, sondern dass ich versuche zu verstehen :-¦
Unnötiges komprimieren sagst Du - ich werde die gui von wintv2000, so heisst die Software, die zur Karte hinzugehört, mal ein bisschen genauer durchforsten.
Die Verbindung zw. Rechner und Rekorder:
Scart auf der Rekorderseite (AV 1 TV, mit einem kleinen Schalterchen dran, wo man von ‚normal‘ auf ‚S-Video out‘ umschalten kann) und ein Zwitter auf der Rechnerseite: ein Stecker wie DIN, aber mit 9 Pins, und aus dem Stecker selbst kommt nochmal ein etwa 10 cm langes zusätzliches Kabel raus, und da ist ein stereo Mini Klinkenstecker dran. Diese zwei hängen an der Soundkarte des Rechners am Eingang ‚VID/AUD‘ bzw. an der Klinkenbuchse ‚Line in‘.
An der Soundkarte ist noch eine weitere Buchse mit der Aufschrift ‚S Video in‘ … vielleicht ist hier der Ächzer versteckt - da würde ein DIN-Stecker mit vier Pins passen und noch mit irgendwie einem rechteckigen etwas.
Am Rekorder gibts noch
- einen zweiten Scart-Anschluss, der heisst AV 2 decoder ext
- einen DIN mit 4 Polen und dem rechteckigen Dings wie auf der TV-Karte, Aufschrift S-Video
- und dann gibts noch drei Chinch-Ausgänge, einmal gelb für Video und rot und weiss für Audio.
Und ja, der Rekorder liesse sich am Antennenkabel anschliessen; hier verstehe ich den Zusammenhang nicht, mir geht es ja darum, Videokassetten am Rechner abspielen zu können, das müsste ja auch ganz ohne Antennenanschluss gehen. Oder sehe ich da was falsch? …
Uff, viel Text - aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich der Sache näher komme. Wahrscheinlich brauche ich jetzt noch den entscheidenden Hinweis vin Dir …
see you too
Zsolt