Habe folgendes Prob: Ein 433Mhz Celeron soll W2K erhalten. Er hat eine 4GB HDD. Diese Sch*** HDD wird zwar in den Bios Einstellungen erkannt, aber er kann in keinster weise drauf zugreifen. Hänge ich die Platte in einen anderen rechner ist sie ohne prob erkannt, formatiert und installiert worden (inklusive W2K!). Allerdings brach das W2K setup beim löschen der Temp.dateien mit einem blue screen ab. darauf hin habe ich einen scandisk gemacht, woraufhin fehler erkannt und beseitigt wurden. dannach konnte ich wieder auf die HDD als zweite Platte zugreifen. Wieder zurück im ursprungsrechner, gleiches bild: Ungültiges System! Bitte Datenträger wechseln.
Brauche dringend Hülfe!
Dank euch schonmal!
Evtl. liegt das Problem am HDD-Controller. Wenn der ein neueres Modell ist, kann es sein, dass W2K dafür noch keine Treiber hat. Wenn das der Fall ist, musst Du Dir den aktuellen W2K-Treiber aus dem Netz holen und auf Diskette kopieren. Beim Setup während der Installation der Treiber die Diskette einlegen und den Treiber installieren. Dann müsste es klappen.
Das Problem hast Du vermutlich nicht mehr, wenn Du WinXP verwendest, da es eine neuere Treiberdatenbank hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Andreas,
ich möchte dir ungerne widersprechen, aber:
ein 433 MHz-Rechner kann keinen so aktuellen HDD-Contoller haben, dass Windows ihn nicht integriet hat, weil er zu neu ist, wenn dann musst du sagen, dass Microsoft nicht davon ausgeht, dass du auf einem so alten Rechner kein Win2K installieren willst und sie deshalb nicht im OS integriert sind. Ausserdem 4 GB haben keine ATA, das sind Standard-HDD-Controller.
Lies dir vorher die Beschreibung der Hilfesuchenden mal genauer durch, bevor du eine Antwort schreibst (nur so als kleiner Tipp).
Das Problem hast Du vermutlich nicht mehr, wenn Du WinXP
verwendest, da es eine neuere Treiberdatenbank hat.
Das mag evtl. stimmen, ist jedoch für das hier beschriebene Problem irrelevant.
Nun zum Problem:
Habe folgendes Prob: Ein 433Mhz Celeron soll W2K erhalten. Er
hat eine 4GB HDD. Diese Sch*** HDD wird zwar in den Bios
Einstellungen erkannt, aber er kann in keinster weise drauf
zugreifen.
Hast du mal probiert, mit der Win98-Startdiskette (falls du sowas noch hast) zu starten?? Kannst du dann immernoch nicht auf deine Platte zugreifen??
Hänge ich die Platte in einen anderen rechner ist
sie ohne prob erkannt, formatiert und installiert worden
(inklusive W2K!).
Das würde evtl. daraufhinweisen, dass der Controller aus dem ersten Rechner nicht mehr richtig funktioniert oder die Festplatte falsch eingestellt ist (im BIOS auf Auto-Erkennung gestellt??).
Allerdings brach das W2K setup beim löschen
der Temp.dateien mit einem blue screen ab. darauf hin habe ich
einen scandisk gemacht, woraufhin fehler erkannt und beseitigt
wurden.
Ich hatte auch mal einen älteren Rechner (mit 1 GHz) und er wollte darauf einfach kein Win2K installieren. Manchmal muss man sich damit
abfinden; man kann nich alles erzweingen, leider.
dannach konnte ich wieder auf die HDD als zweite
Platte zugreifen. Wieder zurück im ursprungsrechner, gleiches
bild: Ungültiges System! Bitte Datenträger wechseln.
Kann es sein, dass der Jumper nicht umgestellt wurde von „Slave“ auf „Master“?? Dann erkennt er die PLatte evtl. nich bzw. die Boot- Partition nicht und gibt somit ein „Nicht-Vorhanden-Sein“ eines OS aus.
Brauche dringend Hülfe!
Hoffe, Anregungen zur Problemlösung gegeben zu haben.
Florian
Danke für die Hinweise. Das hatte ich alles schon als Ursache definiert und abgestellt, bevor ich mich hierher wandte…schreie ja nur nach hilfe, wenn es wirklich net mehr geht! 
Habe das Prob inzwischen lokalisiert, die HDD ist schlicht und ergreifend defekt!
Ihm fehlt eine Systeminformation, dass er ein Speicherplatz für Betriebssysteme sein darf. Ohne das kann kein Windoofs gscheit instaliert werden (daher das phänomen, das sie als zweite platte unter slave gejumpert auch funzt!)
Danke nochmal!
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]