Produkte für Allergiker

Hallo,

ich reagiere allergisch auf diverse Artikel, die auf die Haut aufgetragen werden. Parfum, Salben, Schminke usw.

Nachgewiesen wurde u.a. eine Allergie gegen „Duftstoff-Mix“ Dort enthalten sind die am häufigsten allergieauslösenden Duftstoffe. Nun würde mich interessieren, ob es Parfums gibt, die bewusst auf Dufstoffe aus diesem Mix verzichten. Selber aufgefallen ist mir, dass ich auf natürlich hergestellte Parfums weniger reagiere als auf künstlich erzeugte Duftstoffe. Aber ich reagiere eben auch, so dass „natürlich“ allein nicht hilft.

Hat da jemand einen Ansatzpunkt für mich? Ggf. auch Links zu Herstellern?

Weiterhin bin ich allergisch gegen Kobalt, welches in Metallverbindungen enthalten sein soll. Z.B. Silber- und Goldschmuck, Modeschmuck, Zahnspangen, chirurg. Instrumente usw. Gibt es Richtlinien, was z.B. in Silberschmuck enthalten ist/sein darf oder muss ich dann immer wieder konkret nachfragen?

Danke u. viele Grüße
Monroe

hallo Monroe

Zum Thema Parfüm kann ich dir nur raten in ein Reformhaus zu gehen , da haben sie 4 Parfüme. die aus natürlichen Stoffen hergestellt sind.
Die Parfüme in Drogerien sind fast alle Synthetisch, auserdem mit einen Syntetisch Haftstoff versehen,das der duft besser Hält. Daraufreagieren viele. der Nachteil ist bei den natürlichen Parfüm, du musst es erst 20 min. auf der Haut lassen um zu wissen ob es dir gefällt.
Bei kosmetik würde ich dir Produkte für Neurodamitikeroder Hyper Sensibel empfehlen, die sind ohne Duftstoffe.
Bei Haarwaschmittel würde ich auch drauf achten, wenn du so empfindlich bist, dass äusert sich meistens mit kopfjucken und Schuppen

Danke

Bei Haarwaschmittel würde ich auch drauf achten, wenn du so
empfindlich bist, dass äusert sich meistens mit kopfjucken und
Schuppen

Hallo,
das ist echt mal ein Hinweis. Ich bin da gar nicht so drauf gekommen, dass es mit der Allergie zusammen hängen könnte. Das werde ich direkt mal ausprobieren.

Gestern war ich in der Apotheke und habe wohl geeignete Kosmetika gefunden. Die waren dort super sortiert und hatten auch einiges an Make up und solchen Dingen dort. Allerdings irre kostspielig. Ich habe aber erst einmal einen Haufen Probem mitbekommen. Das Zeug ist völlig frei von Duft- u. Konservierungsstoffen. http://www.la-roche-posay.de/index.htm

Bei den Parfums muss ich wohl mal gucken. Im Moment habe ich gerade auf eins eine allergische Reaktion, welches nur natürliche Inhaltstoffe hat. Wurde mir auch speziell verkauft, es hiess, dass da nix zu befürchten wäre. Pustekuchen. Bei den Deos habe ich eins von der Stange und bete, dass die nie die Rezeptur verändern. Alle anderen von der gleichen Firma gehen nicht und die Standard-Sensitiv-Dinger aus dem Supermarkt gehen gar nicht.

Danke und viele Grüße
Monroe