ich habe in einer Internet Auktion ein e-pad bestellt, und auch erhalten. (Nachgemachtes Apple I pad)
Auf dem Diplay waren dann Microsoft und Apple Icons zu finden. Das ist doch dann ganz eindeutig PRODUKTPIRATERIE oder? Mach ich mich nun ebenfalls strafbar weil ich das Produkt gekauft habe? Ich habe es bereits zurück geschickt - jedoch gibt es nun Probleme dass ich mein Geld inkl. Porto wieder bekommen soll. Bin ich im Recht? Oder binich jetzt selbst der Depp wegen unwissenheit?
Hallo nickilinchen,
das ist so eindeutig nicht.
Hier findest Du eine mögliche Definition.
http://www.original-ist-genial.de/rat-fuer-betroffen…
Einige der Punkte treffen hier sicher zu, es kommt aber immer darauf an, welche Schutzrechte verletzt wurden.
Dir kann es aber erstmal egal sein, ob hier nun eher Markenpiraterie oder Produktpiraterie vorliegt.
Strafbar machst man sich schon, wenn man wissentlich Plagiate kauft.
/t/strafe-beim-kauf-von-gefaelschten-brillen/2971280
Ob das Ding aber überhaupt ein Plagiat ist oder nicht, das müssen erst noch die Microsoft und die Appel Anwälte mit den Richtern in China klären.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du ja auch ein ePad, kein iPad bestellt. Das Produkt wird ja auch im Internet recht offensiv beworben, es liegt also nicht wirklich ein Fall vonb Täuschung vor.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, zumal Du das Produkt ja zurückgegeben hast.
Ob Du Dein Geld wiederbekommst weiß ich natürlich nicht. Wäre neugierig, wie die Sache aus geht.
Ich bin kein Rechtsanwalt und kann hier nur meine persönliche Einschätzung ageben!
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Via Paypal habe ich mein Geld soeben wieder bekommen.
Allerdings ohne Portokosten - aber gut, dann liegt mein Verlust gerade mal bei 6,90€
Dafür habe ich aber von dem Anbieter mehrere böse Emails erhalten.
Art. Nr. von Ebay oder Bild bei dem eindeutig das „e“ vom Microsoft Internetexplorer zu sehen ist kann ich, wenn Sie wünschen gerne mailen.
Nagut, ich bin das Gerät los - Geld habe ich wieder. Ich sag nochmal vielen Dank für die schnelle Info.
Freundliche Grüße
Nicole
Freut mich für Sie.
Die Bilder von den Verpackungen hab ich im Netz gesehen, die sind aber nicht vom Händler angebracht. Die Firma in China die dahintersteckt heißt „Superman Industrial“, das allein lässt in meinen Augen schon Rückschlüsse über die Seriosität des Unternehmens zu.
haben sie inzwischen ihr Geld für den i-pod zurückbekommen
Gruss
Steinebrunner
haben sie inzwischen ihr Geld für den i-pod zurückbekommen
Gruss
Steinebrunner
Hallo,
ja, das hat alles noch geklappt.
Leider musste ich mich aber noch mehrmals per Email beschimpfen und belästigen lassen, auf die Art: erst kaufen dann wieder zurücksenden.
Und von Piraterie wollte er sowieso nichts wissen.
Nachdem ich ihn noch negativ bewertet hatte ging das ganze auch noch unter die Gürtellinie.
Die Portokosten hatte er selbstverständlich auch nicht übernommen
Aber ich bin wenigstens den Mist wieder los.
Freundliche Grüße
Nicole