Ich habe meiner Tochter vor 2 Jahren ein Tatoo am Knöchel erlaubt. Sie hat jetzt massive Gesundheitsprobleme, vermutlich ausgelöst durch den hohen Cadmiumgehalt in der schwarzblauen Farbe. Das Tatoo-Studio versicherte mir damals, dass die Farben rein pflanzlichen Ursprungs sind.Gelogen. Wo finde ich eine Übersicht professioneller Tatoo-Entferner, die auch wissen, dass man z. B. für schwarzblaue und grüne Farben Alexandritlaser oder Rubinlaser nehmen muß und für rote Farben Neodym YAG-Laser? Es eilt. Falls das das falsche Brett für so ne Frage ist, lieber Moderator, bitte ich um einen entsprechenden Tipp!! Danke.
Hier war eine Freundin und es ist alles gut gegangen
http://www.hautarzt-muenster.de/Tattoo-Entfernung.htm
dennoch solltest du beachten das es nicht zu 100% sicher ist das eine Tätowierung weg geht. Hautveränderungen sind in leichten Zügen auch bei meiner Freundin zu sehen.
Vielleicht hilft dir dieser link ja aber weiter. Wenn das zu weit entfernt sein sollte können die dir vielleicht ja auch jemand anderen empfehlen.
Liebe Lila-Kuh,
Ich habe meiner Tochter vor 2 Jahren ein Tatoo am Knöchel
erlaubt. Sie hat jetzt massive Gesundheitsprobleme, vermutlich
ausgelöst durch den hohen Cadmiumgehalt in der schwarzblauen
Farbe.
Kadmiumfarben sind IMMER rot, bzw. orange und sehr färbestark.
Schwarzblau als Tätowierfarbe kann deshalb - wenn überhaupt - nur ganz geringe Spuren enthalten.
Zweitens ist Kadmium so giftig, dass es schon seit Jahren nicht mehr ohne „Giftschein“ als Farbe erhältlich ist.
Das gilt sogar für Farben, die Restauratoren brauchen. Für Haushaltsgeschirr etc. ist das schon seit rund 1970 nicht mehr erlaubt.
Wenn Allergie, tippe ich deshalb auf etwas anderes als Kadmium.
Das wäre übrigens eine weit hässlichere Geschichte: Darmentzündung etc.
Das Tatoo-Studio versicherte mir damals, dass die
Farben rein pflanzlichen Ursprungs sind.Gelogen.
je nun. Nicht jeder Tätowierer hat eine wissenschaftliche Ausbildung und kann seine Farben analysieren. Die Mehrzahl glaubt eben, was der Hersteller sagt.
Davon abgesehen dürfen in Deutschland nur noch geprüfte Farben für Tatoos verwendet werden.
(Ob allerdings ein Schwarzes Schaf etwas anderes importiert - wer weiß)
Was Dir aber in diesem Zusammenhang nicht weiter hilft. Um den Sachverhalt zu klären, ob etwas in der Farbe Grund für die Allergie ist, müsste man Deiner Tochter eine Gewebeprobe aus dem Tatoo nehmen und die Pigmente untersuchen.
Wo finde ich
eine Übersicht professioneller Tatoo-Entferner, die auch
wissen, dass man z. B. für schwarzblaue und grüne Farben
Alexandritlaser oder Rubinlaser nehmen muß und für rote Farben
Neodym YAG-Laser?
Meines Wissens macht so etwas am professionellsten eine auf Haut"krankheiten" spezialisierte Klinik. Die haben dort auch alle notwendigen Laser.
Hast Du bereits bei der örtlichen Krankenkasse nachgefragt?
meist können die Mitarbeiter kompetent Auskunft geben.
Ansonsten: Branchenadressbuch Deiner Region.
Stichwort Kosmetische Chirurgie.
Es eilt.
Falls das das falsche Brett für so
ne Frage ist, lieber Moderator, bitte ich um einen
entsprechenden Tipp!! Danke.
je nun. Medizin wäre vielleicht besser gewesen.
Oder gleich nicht im Forum, sondern eine Expertenanfrage.
gute Besserung für Deine Tochter
viele Grüße
Geli
Hallo,
am nähsten für dich ist wohl Rostock, vielleicht hat die Derm. Uniklinik auch Tatoo-Entfernung im Angebot:
http://www-duk.med.uni-rostock.de/index.html
Ansonsten…auch Pflanzenfarben können Allergien auslösen.
gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
ich wollte mir selbst mal ein tattoo entfernen lassen!
eins sag ich dir
du brauchst mehrere Lasersitzungen zum entfernen und es schmerzt mehr als das tättowieren.
mal ne Nachfrage… LASER und Farbteilchen
Hi,
ich habe mal eine Frage:
vermutlich
ausgelöst durch den hohen Cadmiumgehalt in der schwarzblauen
Farbe.
IMHO wird durch den LASER ja nicht aus dem Körper entfernt. Also alle Farbteilchen sind voher wie nachher unter der Haut und vermutlich durch den LASER eher noch mehr verteilt als vorher (noch größerer Körperkontakt). Wieso denkst du, dass sich dein Problem durch eine LASER-Bahandlung lösen lassen könnte?
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierung#Entfer… steht z.B. dass die Farbe in den Körper aufgenommen wird. Will man das mit Allergegen?
Grüße,
J~