Professionelle Zahnreinigung bei guter Pflege

Hallo!

Gerne würde ich einmal fragen, was genau bei einer professionellen Zahnreinigung getan wird, das die ambitionierte und fleissige Putzerin nicht selber tun kann.

Beim ersten Mal wurde mir ausgiebig erklärt, wie zu putzen sei, die Zähne wurden angefärbt, Zahnstein entfernt und nachdem ich angab, Elmex Gelee regelmäßig zu verwenden, wurde auf das Fluoridieren verzichtet.

Nun putze ich seitdem exzessiv mit der elektrischen Bürste, 5 sec pro Zahnseite, innen und aussen jeweils, reinige Zwischenräume mit TePe Bürstchen die von der Größe her angepasst sind an die jeweiligen Zähne und fluoridiere weiter mit Elmex Gelee.
Kontrollieren tue ich das Ganze regelmäßig mit Anfärbetabletten und korrigiere gegebenfalls das Putzen in Folge.

Das Zahnfleischbluten, wegen dessen man mir die p.Reinigung empfahl hatte sehr bald aufgehört, nachdem ich besser putzte.

Meine Frage:
Ist es wirklich von ausgesprochenem Nutzen, 2 Mal im Jahr das durchführen zu lassen, oder bei guter Pflege verzichtbar?

Die Frage formulierte sich, nachdem ich zur Kontrolle gegangen war, nur wenig Zahnstein (nach einem Jahr!) zu entfernen war, und der Zahnarzt auf Nachfrage sagte, eine p. Reinigung in einem halben Jahr- dann 1,5 Jahre- sei ausreichend.

Mein Eindruck ist der, dass die Arzthelferin, die das durchführt, grundsätzlich und allen das selbe empfiehlt, eben wegen derer, die trotzdem weiter schlecht putzen.Sie war ein wenig erstaunt darüber, dass von mir tatsächlich umgesetzt wurde, was sie mich beim ersten Mal gelehrt hatte.
Auch auf Nachfragen kommt immer das Antwortprogramm „2 mal im Jahr“.

Wirklich nötig?

Fragt
Zahira

Wirklich nötig?

Servus Zahira,

In Fällen, wo Patienten diese Frage besser nicht gestellt hätten, muss man ihnen nur das Instrument, das zum Wurzel-Abschaben verwendet wird, kurz unter die Nase halten - ein Duft sagt mehr als tausend Worte.

In Deinem Fall frage ich mich eher, ob Du außer oralprophylaktischen Maßnahmen noch andere wichtige Lebensziele hast :wink:

Jedenfalls - wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was Du aufzählst, wäre die Frequenz an professionellen Zahnreinigungen bei Dir gewiss die ganz falsche! Nachdem Du ja sowieso alle 6 Monate bei Deinem ZA auf dem Stuhl sitzt, wird er Dir schon nachweisen müssen, dass eine PZR fällig ist. Wenn er bei Dir z.B. ‚Bleeding on probing‘ zeigen könnte . . .

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1600-05…

. . . oder wenn er mit einem seiner Instrumente an irgendeiner Stelle Plaque zutage fördern könnte, hätte er möglicherweise Grund für eine PZR. Mir scheint, dass das bei Dir nur klappen könnte, wenn man sich die Bakteriensauce vorher woanders beschafft-, und an versteckter Stelle angebracht hätte.

Nimm Dir Deinen ZA ruhig zur Brust und erzähle ihm, dass der Besserwisser von w-w-w behauptet hätte hat, dass die Delegation (an nichtärztliche Personen) von d iagnostischen Leistungen und die Indikationsstellung für therapeutische Maßnamen nicht zulässig seien, und dass die Ausführung der PZR sogar unter seiner Aufsicht erfolgen müsse.

Noch eine kleine Ermahnung an Dich: Du solltest bei Deiner Putzintensität darauf achten, dass Du nicht des Guten zuviel tust. Man kann das Zahnfleisch mit der Bürste so belasten, dass es (ganz ohne zu bluten) zurückgeht und die Wurzeloberfläche freilässt. Das sieht irgendwann einmal so aus . . .

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9…

. . . und ist nur mit aufwändigsten, pitzligsten mikrochirurgischen Maßnahmen wieder hinzukriegen. Also - höre auf den alten Solon: μήτε λίαν

Gruß

Kai Müller

Grüß Dich,Kai

In Deinem Fall frage ich mich eher, ob Du außer
oralprophylaktischen Maßnahmen noch andere wichtige
Lebensziele hast :wink:

Ja, ja, durchaus, aber ich habe erlebt, was alles besser wird im Mund, wenn ich das gut pflege, ausserdem hab ich da einige teure Goldinlays drinnen, und die möchte ich gerne erhalten.
Woraus abzuleiten wäre, dass das mit der Pflege nicht immer so war.
Und es brauchte gewisse Erfahrungen, um die Notwendigkeit guter Zahnhygiene zu erkennen.
Wünscht Ihr Euch denn nicht solche Patienten :smile: ?

Jedenfalls - wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was Du
aufzählst,

Ehrlich, es stimmt genau so.Übrigens nur einmal am Tag, morgens dann eher ein Quickie, 2 minuten oder so.

wäre die Frequenz an professionellen
Zahnreinigungen bei Dir gewiss die ganz falsche! Nachdem Du ja
sowieso alle 6 Monate bei Deinem ZA auf dem Stuhl sitzt, wird
er Dir schon nachweisen müssen, dass eine PZR fällig ist. Wenn
er bei Dir z.B. ‚Bleeding on probing‘ zeigen könnte . . .

OK, dann liege ich also richtig mit meinem Eindruck, dass p. Zahnr. etwas für Leute ist, die nicht so gründlich selber pflegen.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1600-05…

. . . oder wenn er mit einem seiner Instrumente an irgendeiner
Stelle Plaque zutage fördern könnte, hätte er möglicherweise
Grund für eine PZR. Mir scheint, dass das bei Dir nur klappen
könnte, wenn man sich die Bakteriensauce vorher woanders
beschafft-, und an versteckter Stelle angebracht hätte.

Darf ich aus der Antwort ableiten, dass ich mir das eigentlich ganz sparen kann??
Das einzige pro-Argument für mich war bisher, dass der Zahnstein wesentlich gründlicher entfernt würde, als bei selbiger Prozedur als KAssenleistung einmal jährlich.

Nimm Dir Deinen ZA ruhig zur Brust und erzähle ihm, dass der
Besserwisser von w-w-w behauptet hätte hat, dass die
Delegation (an nichtärztliche Personen) von diagnostischen
Leistungen und die Indikationsstellung für therapeutische
Maßnamen
nicht zulässig seien, und dass die Ausführung der PZR
sogar unter seiner Aufsicht erfolgen müsse.

Nee, ich hab ja ein gutes Verhältnis, echt, was der mir schon geholfen hat.
Er sagt ja auch sofort, „musst jetzt keine Zahnreinigung machen, was auch immer der Plan war“.

Noch eine kleine Ermahnung an Dich: Du solltest bei Deiner
Putzintensität darauf achten, dass Du nicht des Guten zuviel
tust. Man kann das Zahnfleisch mit der Bürste so belasten,
dass es (ganz ohne zu bluten) zurückgeht und die
Wurzeloberfläche freilässt. Das sieht irgendwann einmal so aus
. . .

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9…

Muss ich mir da auch Sorgen machen, wenn ich nicht drücke?Ich lege die Bürste bewusst nur auf den Zahn und lass sie sich daran bewegen.
Gut, wenn nicht gedrückt wird??

. . . und ist nur mit aufwändigsten, pitzligsten
mikrochirurgischen Maßnahmen wieder hinzukriegen. Also - höre
auf den alten Solon: μήτε λίαν

Ich nehme an, das ist altgriechisch und nicht klingonisch, lass mich raten, heisst soviel wie „nicht übertreiben“?
Wenn ich`s nicht ernst nehme, nehm ich´s gar nicht mehr ernst, so ist das bei mir…

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine hilfreiche Antwort
(Du hast mir übrigens schon einmal sehr geholfen, als Du mich vor einigen Jahren zum Notdienst „geschickt“ hast, da hatte ich mich noch geziert,ob´s denn wirklich wichtig sei, aber es hat so geholfen, dass ich hinterher wusste, dass es wichtig war…),

also, due grazie und Gruß,
Zahira