Profilneurotiker

Hallo,
was bitte versteht man eigentlich unter der Bezeichnung
Profilneurotiker. ?

Danke
Birgit

Hallo, Birgit,

unter einer Profilneurose versteht man, dass einer die Befürchtung und die Angst hat, zu wenig zu gelten und die daraus resultierenden größeren Bemühungen, sich zu profilieren, sich vor anderen auszuzeichnen.

Du hast die Frage im richtigen Brett gestellt! :smile: Schau dich nur um hier!

Gruß Fritz

Achja, ich habe den Text z. T. vom © Dudenverlag.

Hallo Birgit, hallo Fritz,

und ich dachte ein Profilneurotiker ist ein Formel-1-Pilot, der Michelin-Reifen fährt.

Gruß
Stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo Fritz

unter einer Profilneurose versteht man, dass einer die
Befürchtung und die Angst hat, zu wenig zu gelten und die
daraus resultierenden größeren Bemühungen, sich zu
profilieren, sich vor anderen auszuzeichnen.

Irgendwie liest sich das aber komisch. Es muss daran liegen, dass du einen Teil vom Duden übernommen hast. Hättest du mal nur alles selbst geschrieben! :wink:

LG, Karin

…und hier regnet es im Moment wie verrückt! Es ist sooo schön kühl und windig und frisch!

Hallo, Karin,

wäre es so besser?

Unter einem Profilneurotiker versteht man eine Person, die die Befürchtung und die Angst hegt, zu wenig zu gelten und die daraus resultierenden größeren Bemühungen, sich zu profilieren und sich vor anderen auszuzeichnen.

Der Große Duden sagt:

_Pro|fil|neu|ro|se die; -, -n: Befürchtung, Angst, zu wenig zu gelten [u. die daraus resultierenden größeren Bemühungen, sich zu profilieren].

© Dudenverlag._

…und hier regnet es im Moment wie verrückt! Es ist sooo schön
kühl und windig und frisch!

Beneidenswert! Ein bissle hats auch hier geregnet, aber es brachte keine Erleichterung für mich.

Auch dir liebe Grüße.
Fritz

Hallo Fritz und Karin!

Besser wäre - in beiden Fällen - ein zusätzliches Komma vor der Konjunktion „und“!

Gruß, Wolfgang Zimmermann

Ich sachte doch schon: Schaut euch hier um!

Hallo Fritz und Karin!
Besser wäre - in beiden Fällen - ein zusätzliches Komma vor
der Konjunktion „und“!

Und nach dem „Hallo“ kommt keins?

Hallo, Karin und (hier ohne Komma, ja?) Wolfgang!

Seht ihr nun, wie das geht mit den Profilneurotikern?

A propos:

_ Profil
Substantiv Neutrum Standardwortschatz (17. Jh.)Entlehnung.
Entlehnt aus frz. profil m., dieses aus it. profilo m., einer Ableitung von it. profilare „umreißen, den Umriß zeichnen“, zu it. filo m. „Strich, Linie, Faden“, aus l. fIlum „Faden“. Profiliert heißt „scharf umrissen, deutlich gekennzeichnet“.
Ebenso nndl. profiel, ne. profile, nfrz. profil, nschw. profil, nnorw. profil; Filet.
DF 2 (1942), 673f.;
Jones, W. J. SN 51 (1979), 268f.;
Röhrich 2 (1992), 1204._

Und:

_ Neurose
Substantiv Femininum (eine psychische Störung) rweiterter Standardwortschatz fachsprachlich (19. Jh.) Neoklassische Bildung. Gelehrte Bildung aus gr. neuron „Nerv“ und dem auch in Thrombose vorkommenden griechischen Suffix für Krankheitsnamen.
Ebenso nndl. neurose, ne. neurosis, nfrz. névrose, nschw. neuros, nnorw. neurose.
DF 2 (1942), 202;
Cottez (1980), 267._

Und auch das noch:

_ Profil
Jemand hat Profil: Jemand ist unverwechselbar, eine starke Persönlichkeit. Eigentlich bedeutet Profil (aus italienisch profilo): Seitenansicht, besonders des (menschlichen) Kopfes.
Eine Profilneurose bekommen: sich durch überzogenen Ehrgeiz selbst schaden, über seine Kräfte gehen bis zur totalen körperlichen und geistigen Erschöpfung. Ähnlich die Feststellung: Unter einer Profilneurose leiden.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Profil, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 4821 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 4, S. 1204) © Verlag Herder]_

Zuerst wollte ich schreiben:

Ein Profilneurotiker ist einer, der sich bemüßigt fühlt, an eine Frage, die schon zur Genüge beantwortet ist, noch eine Anmerkung, eine Ergänzung, eine Kleinstkorrektur an die Antworten anzuhängen. Oder sie durch ein lateinisches Zitat oder ein Zitat aus dem Grimm, dem Duden, dem Röhrich oder Kluge zu erweitern; oft mit dem Hintergedanken, dadurch noch ein * einzuheimsen.
Aber dann wurde mir klar, dass ich dadurch nur ein Selbstportrait geboten hätte; zumindest eine Karikatur eines solchen.

Und das wollte ich dann denn doch nicht coram publico!

Nix für ungut! :wink:

Fritz

Hi Fritz,

verzeih, dass ich Dir in den Arm falle, aber so geht’s nicht.

Unter einem Profilneurotiker versteht man eine Person, die die
Befürchtung und die Angst hegt, zu wenig zu gelten

so weit, so gut. Aber der Rest

und die daraus resultierenden größeren Bemühungen, sich zu profilieren
und sich vor anderen auszuzeichnen.

beschreibt nicht den Neurotiker, sondern die Neurose.

Ein bissle hats auch hier geregnet, aber es brachte keine Erleichterung für mich.

Nanu - Du wirst doch wegen 32°C nicht schwächeln?

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Tag, Ralf!

verzeih, dass ich Dir in den Arm falle, aber so geht’s nicht.

Befürchtung und die Angst hegt, zu wenig zu gelten

so weit, so gut. Aber der Rest

und die daraus resultierenden größeren Bemühungen, sich zu profilieren

beschreibt nicht den Neurotiker, sondern die Neurose.

Wo du Recht hast, hast du Recht. Halbherzige Umarbeitung eines Texte, nenne ich das.
Damit hast du deinem Profil ein weiteres * hinzugefügt!

Gruß Fritz

Na sowas, Fritz,

jetzt bist du aber ungerecht! Nur weil ich nicht gleich die Grammatikkeule geschwungen habe, sondern nur dezent auf die Unverständlichkeit deines Textes hinwies, im Bewußtstein, dass du
als Mod. diesen noch ändern, sprich korrigieren könntest, bevor andere ihn so falsch da lesen, nur deshalb kriege ich keinen Stern von dir?

Du machst mich traurig.

Na wenigstens haben wir hier gerechterweise die Abkühlung vor einem wunderschönen Liederabend mit einer Wiener Sängerin.

Trotzdem
LG, Karin

3 „Gefällt mir“

Hi Karin,

nur deshalb kriege ich keinen Stern von dir?

ist halt ein Schwabe. Nimm einen von mir, der strahlt dann nicht ganz so hell, aber immerhin…

Gruß Ralf

Befürchtung und die Angst hegt, zu wenig zu gelten und die
daraus resultierenden größeren Bemühungen, sich zu profilieren

Lieber Fritz,

in Deiner Definition kommt mir die Neurose ein wenig zu kurz.
Die muß ja nicht immer Krankheitswert haben, aber lästig ist sie allemal - wenn nicht für den Betroffenen selbst, dann auf jeden Fall für seine Mitmenschen.

Es gibt ja auch Leute, die zu Recht wenig gelten und wenig beachtet werden. Wenn die dann meinen (etwa in Realisierung des schönen Satzes: „Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“), sich auch noch hervortun zu müssen, und sei es, um nur im Protokoll zu erscheinen, wenn also mit der gefühlten Bedeutungslosigkeit eine gewisse Selbstüberschätzung und Selbstüberhebung einhergeht, dann haben wir den Profilneurotiker.

Und wie ich schon sagte: lästig ist der allemal!

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“

Na, dank dir ist der Abend gerettet. Wenn ich im Dunkeln heim schleichen werde (bei uns werden um 24.00 Uhr die Straßenlaternen ausgepustet), dann wird DEIN STERN mir den Weg zeigen. Wie schön.

LG, Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brettwechsel?
Ehe wir hier den Psychologen ins Handwerk pfuschen, schlage ich vor, dass wir die Diskussion ins entsprechende Fachbrett überführen.

Soll ich das Team darum bitten?

Fritz, hier teilweise als MOD

Inzwischen arg weit weg von der Ausgangsfrage
Na sowas, Karin!

jetzt bist du aber ungerecht! Nur weil ich nicht gleich die
Grammatikkeule geschwungen habe, sondern nur dezent auf die
Unverständlichkeit deines Textes hinwies, im Bewußtstein, dass
du als Mod. diesen noch ändern, sprich korrigieren könntest,
bevor andere ihn so falsch da lesen, nur deshalb kriege ich
keinen Stern von dir?

Den Eingangsvorwurf zurück zu geben, bin ich sehr versucht.
:wink:
Ich meine, mein erster erklärender Satz ist grammatikalisch in
Ordnung. Du müsstest mir schon das Gegenteil beweisen. Dass
ihm die von mir gewohnte und erwartete Geschliffenheit fehlt,
darauf habe ich schon mit meinem Hinweis auf den Duden
aufmerksam gemacht.

Mich stimmt es traurig, dass mir so gar kein Fehler
nachgesehen wird. Aber das ist das Elend aller fast
Vollkommener! :wink:

Du machst mich traurig.

Musst nicht weiter traurig sein, auch Schwaben - wenngleich
der Name Gäberle bei uns nicht vorkommt, dagegen oft der Name
Häberle - geben gern, wenn es nichts kostet! :wink:

Na wenigstens haben wir hier gerechterweise die Abkühlung vor
einem wunderschönen Liederabend mit einer Wiener Sängerin.

Was da nun wieder gerecht sein soll!

Und hältst du es für gerecht, dass hier * gegeben werden an Anmerker, aber der, der als Erster antwortete, leer ausgeht?

Nicht trotzdem, sondern gern
Gruß Fritz

Nun aber genug, denn sonst melden sich noch mehr Profis und
Profilisten und monieren diese sachfremde Geplauder.

Meinetwegen muß das nicht sein, lieber Fritz, denn so sehr interessiert mich das Thema auch nicht. Und was ich dazu sagen wollte, habe ich gesagt, respective „Qod scripsi, scripsi“ (P. Pilatus)

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Werter Großmeister!

Nach „hallo“ muss kein Komma stehen! In den beiden oben genannten Fällen ist das Komma hingegen erforderlich.

Schön, dass ich Deinen in wattierte Selbstironie verpackten Größenwahn jetzt auch mal kennen lernen durfte.

Es wird Dir sicher wieder eine Antwort einfallen. Ich werde sie aber nicht noch einmal beantworten. So viel Zeit habe ich auch wieder nicht.

Vielleicht eines noch: Muss ich mich ohne Grund von Dir beleidigen lassen?

Ein Profilneurotiker

2 „Gefällt mir“

owT

was bitte versteht man eigentlich unter der Bezeichnung
Profilneurotiker. ?

Lieber Birgit,
lies diesen Thread und du weißt es. Ausführliche Erklärung inclusive Beispielen an lebenden Objekten.
Gruß
Eckard
(vielleicht ist es den herrschenden Temperaturen geschuldet.)

Vielleicht noch ein Nachtrag, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe auf die Anfrage zu dem Syntaxproblem knapp und sachlich wie auch freundlich geantwortet, und ich bin der Meinung, dass die zusätzlichen Kommata durchaus verständnisrelevant sind. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich lasse mich nicht - auch nicht pseudo-augenzwinkernd - von einem mir persönlich gänzlich Unbekannten als „Profilneurotiker“ bezeichnen. Ich poste in diesem Forum, das mir sehr gut gefällt, nicht sonderlich häufig, weil ich beruflich ausgelastet bin. Aber so vergeht einem ohnehin die Lust.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

2 „Gefällt mir“