Programm für Fitnesstudio?Hilfe!

Hallo,

ich hab es endlich geschafft, und mich vor 4 Wochen in einem Fitnesstudio angemeldet, um meinem Übergewicht den Kampf anzusagen!
Nun mein Problem: der Trainer dort lässt mich so bissl im Stich, meint nur, ich soll halt vorrangig Ausdauer machen, und bissl Kraft.Und das heisst bitte was??? Ich geh jetzt immer 1 Std. Fahrradergometer 100Watt, dann Geräte:
–hat jemand einen Plan für mich, nach welchem Schema ich das machen soll, und vor allem wieviel Widerholungen, ich möchte ja Masse abbauen, und nicht draufpacken!!!
Danach noch mal 1 Stunde Crosstrainer oder Stepper.

Vielen Dank für eure Tipps!!!
Anja

Hallo Anja,

Toll, das Du Dich zu Deinem Entschluß durchgerungen hast!!!

Nun mein Problem: der Trainer dort lässt mich so bissl im
Stich, meint nur, ich soll halt vorrangig Ausdauer machen, und
bissl Kraft.

Stimmt schon, nur hätte der Trainer Dir ein Programm erstellen sollen. Ist doch schließlich sein Job!!

Und das heisst bitte was??? Ich geh jetzt immer 1

Std. Fahrradergometer 100Watt, dann Geräte:
–hat jemand einen Plan für mich, nach welchem Schema ich das
machen soll, und vor allem wieviel Widerholungen, ich möchte
ja Masse abbauen, und nicht draufpacken!!!
Danach noch mal 1 Stunde Crosstrainer oder Stepper.

Grundsätzlich kann man sagen das bei einem Puls von 120-130 die Fettverbrennung am Besten ist. Diese setzt nach rund 30 min. Training ein. Muskeln benötigen mehr Energie. Wenn man diese beansprucht, wird mehr verbrannt. Nimm leichte Gewichte für Deine Übungen und mach 10-12 Wiederholungen LAAANGSAM !!! Vor allem die Rückbewegungen sind wichtig, da hier die Muskelfasern gleichmäßig „reissen“ und sich für die nächsten Belastungen neu bilden können (Muskelaufbau). Du solltest auch auf Deine Ernährung achten. Trinke viel Wasser zur Entschlackung, iss möglichst vollwertig. WENIG Zucker, kein Weißmehl, viel Ballaststoffe. Iss nicht vor dem Training und erst ~ zwei Stunden danach. Gönn Dir auch Ruhetage.

Viel Erfolg wünscht Dir

Oliver

man vergebe mir die einmischung
hallo!!

Grundsätzlich kann man sagen das bei einem Puls von 120-130
die Fettverbrennung am Besten ist. Diese setzt nach rund 30
min. Training ein. Muskeln benötigen mehr Energie.

nachdem ich jetzt zum 100sten mal diese angaben über mich ergehen lasse muss ich einspruch einlegen.
diese pulszahl soll für 6 milliarden menschen gelten, unabhängig von alter/geschlecht/gewicht/farbe/trainingszustand/…???

diese angaben sind mal anfang der 80er aufgekommen als jemand „training 130“ gepusht hat.
wie immer im bereich fitness und sport haben diese angaben aber keinen wissenschaftlichen hintergrund.
viele menschen haben diese pulswerte schon wenn sie einmal in der nase bohren.
da sie sich durch das training dann auch nicht gefordert fühlen und kein „high“ bekommen durch endorphinausschüttung lassen sie es oft schnell wieder bleiben.

vergesst diese zahl! jetzt sofort!!

tschüss

matthias

hallo!

ich gehe davon aus dass du anfängerin bist und zum ersten mal sowas machst.
dann brauchst du zunächst gute grundlagen.
die aufzubauen dauert zwischen 3-6 monaten. in der zeit sollte man sich darauf konzentrieren was denn das training so mit dem eigenen körper anstellt, d.h. was man wo und wie merkt (welche muskeln arbeiten?, wie könnte ich die bewegung an dem und dem gerät noch effektiver machen?, wie fühlt es sich an die wiederholungsgeschwindigkeit zu variieren?, mal mehr wdh.-mal weniger wdh.?, …).

parallel dazu: wie beeinflusst meine ernährung meine regenerationsfähigkeit? wie fühle ich mich am nächsten morgen wenn ich nach dem training nudeln gegessen habe? wie fühle ich mich nach einem steak?, …
so findest du schnell raus wie dein körper reagiert.

für die grundlagenphase (generelle angaben):

1. hohe wiederholungszahlen (20-30) in bis zu 5 serien, mittlere geschwindigkeit (2-4 sekunden für hin- und herbewegung). kann man als zirkeltraining gestalten damit man in der pause nicht untätig rumhockt sondern dauernd in bewegung ist.

2. ausdauer: grundlagenausdauer- 1-4 stunden einfach „machen“-und zwar so dass man sich dabei (gerade) noch unterhalten kann. aber keine romane erzählen!

sobald man merkt dass man „fitter“ geworden ist: intervalltraining. dazu gibt es wissenschaftliche untersuchungen.
fazit: der anteil der fettverbrennung ist 9mal höher als bei diesem stundenlangen ausdauertraining.
das beste: es ist in 20-30 minuten zu absolvieren.
dazu entweder im sport archiv suchen (im titel unter fettverbrennung) oder hier im forum in ein paar monaten nochmal nachfragen.

tschüss

matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Erklärung. Doch da habe ich dann ein paar Fragen.

Gibt es dann eine Faustformel nach der man sich seinen optimalen Puls errechenen kann?

Worauf basiert Deine Erklärung? (NICHT bös gemeint, möchte es nur wissen, da wie Du sagt, die 130´er Formel nicht fundiert ist)!!!

Kann man dennoch annehmen das es bei den meisten Untrainierten stimmt? Mein Puls liegt beim Laufen auch bei 160 - 170 !!

Einen schönen Sonntag noch

Oliver

hallo!

Gibt es dann eine Faustformel nach der man sich seinen
optimalen Puls errechnen kann?

ja-die gibt es. diese altbekannte formel „220 minus lebensalter“ ist durch einen zufall entstanden und hat keinen wissenschaftlichen hintergrund. die story dazu liest sich sehr gut:
http://www.css.edu/users/tboone2/asep/Robergs.doc (in englisch)

die zusammenfassung:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Worauf basiert Deine Erklärung? (NICHT bös gemeint, möchte es
nur wissen, da wie Du sagt, die 130´er Formel nicht fundiert
ist)!!!

siehe oben. das ausgangsmaterial ist mist-dann stimmen die weiteren berechnungen gleich noch weniger.
ausserdem ist der prozentuale anteil der fettverbrennung umso höher desto niedriger der puls. also ist schlafen die tätigkeit die am meisten fett verbrennt.

die formel die nur (!!) 8% abweichung zeigt ist die: maximale herzfrequenz=205.8-0.685(alter) davon dann die prozentanteile ausrechnen. nicht vergessen dass die uhren aber auch noch eine gewisse fehlerquote haben! so kann man das endergebnis ruhig um 10-20 schläge ausweichend interpretieren.

Kann man dennoch annehmen das es bei den meisten Untrainierten
stimmt? Mein Puls liegt beim Laufen auch bei 160 - 170 !!

nein.
untrainierte liegen i.r. wesentlich über 120/130-trainierte darunter. deswegen sagen viele untrainierte wenn sie anfangen „wenn ich mich an die 130 halte dann kann ich ja nicht laufen sondern nur spazierengehen“-und das wollen sie schliesslich nicht.

tschüss

matthias

2 „Gefällt mir“

wieder was gelernt… ‚*‘ owt
-.-
`-´

1 „Gefällt mir“

Hi Anja,

klassischer Fall von Nichtbetreuung.

Hat er mit dir einen Trainingsplan aufgestellt? Das geht nicht innerhalb einer Stunde, sondern er sollte auch kontrollieren ob du die Übungen richtig ausführst. Nach ca. 4-6 Wochen sollte dein Trainer mit dir die Übungen nochmal durchgehen, schließlich kann es ja sein, dass bei der Ausführung sich ein paar Fehler eingeschlichen haben oder das dir die Übungen nicht zusagen. Und er sollte für deine Fragen offen sein!!!

Bei einer Stunde Fahrradfahren tust du zwar eine Menge für die Kondition aber kontrolliert denn der Trainer auch ob du im Fettverbrennungsbereich trainierst? Motiviert er dich mal zwischendurch? Fragt er auch mal wie du klar kommst? Ob du schon einen Erfolg verbuchen kannst? Hat er dir Ernährungtipps gegeben?

Sowas ist für mich optimal betreut!!!

Nicht nur Verträge verkaufen, sondern auch Leistung geben. Man sagt, ein Mitglied bringt ca. 1000,00 € im Jahr, dafür kann man auch eine gute Betreuung erwarten.

G