Programmexport auf einen neuen PC ?

HI,
ich habe einen Pentium 133 mit 2 Festplatten (1,3GB) und
Windows 98 !
Ich habe mir nun einen neuen PC ( AMD 800 MHZ, 128 MB Ram
20 GB Festplatte 32 MB Grafikkarte und 52 fach CD-Rom-Laufwerk )
angeschafft !Als Betriebssystem ist dort jetzt Windows ME drauf !
Kann ich mir eine Festlatte meines jetzigen PC mit allen Programmen und Daten ohne weiteres
als 2. Festlatte neben der 20 GB Platte in den neuen Rechner
einbauen lassen so, daß alle Programme weiter funktionieren oder was muß man beachten ?
Welche Möglichkeit gibt es sonst, meine wichtigen Programme und Daten von meinem alten PC auf die Festplatte des neuen PC zu bekommen, daß sie dann auch weiter funktionieren ?

Für gute Hinweise danke ich schon jetzt recht herzlich !
Manfred

Den Zahn kannst Du Dir ziehen lassen.

Wenn Du auf dem alten PC auch Windows drauf hattest, dann muß entweder dieses Windows im neuen PC gebootet werden, oder die Programme müssen auf die neue Platte.

Variante 1:

1. alte Platte aus altem PC raus
  2. alte Platte in neuen PC rein und neuen PC von dieser alten Platte booten lassen (kann im BIOS eingestellt werden)
  3. total abärgern, weil Windows beim booten tausend neue Geräte findet, die aber nur mit viel Glück und gut zureden fehlerfrei installiert werden. Fehlerfrei heißt in diesem Fall auch, die alten Treiber zu deinstallieren, um Konflikten zu vermeiden

In der Regel klappt das nicht!

Variante 2:

2. alte Platte in neuen PC rein und von neuer Platte in neuem PC booten lassen
  3. Programme von alter Platte in neuem PC (altePlatte:\Programme*.*) auf neue Platte in neuem PC (neuePlatte:\Programme*.*) kopieren
  4. total abärgern, weil die meißten der Programme Registry-Einstellungen nicht mehr finden können, irgendwelche DLLs nicht laden können und sowieso nichts mehr funzt wie vorher
  5. entweder die Registry UMSTÄNDLICHST kopieren (ACHTUNG! NICHT EINFACH KOPIEREN, sonst Neuinstallation von Windows) oder einfach die Software von vornherein neu und ordnungsgemäß installieren.

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Variante 1:

2. alte Platte in neuen PC rein und neuen PC von dieser alten
    Platte booten lassen (kann im BIOS eingestellt werden)
  3. total abärgern, weil Windows beim booten tausend neue
    Geräte findet, die aber nur mit viel Glück und gut zureden
    fehlerfrei installiert werden. Fehlerfrei heißt in diesem
    Fall auch, die alten Treiber zu deinstallieren, um Konflikten
    zu vermeiden

In der Regel klappt das nicht!

Ich halte diese Variante für gar nicht mal so schlecht, hätte vielleicht noch Schritt 0) eingefügt : Auf dem alten Rechner in Windows im Gerätemanager alle Geräte löschen, runterfahren, ausschalten. Dann weiter mit Schritt 1.
Die Probleme bei Schritt 3 sind zwangsläufig, aber zum einen sollte es für die meisten Probleme im Internet auf den Seiten der Geräte-Hersteller Treiber für Windows 98 geben und zum anderen : Ein bißchen Arbeit muß man schon investieren - ich denke aber, so geht’s schneller, als alle Programme neu zu installieren.

Jörg

Ich halte diese Variante für gar nicht mal so schlecht, hätte
vielleicht noch Schritt 0) eingefügt : Auf dem alten Rechner
in Windows im Gerätemanager alle Geräte löschen, runterfahren,
ausschalten. Dann weiter mit Schritt 1.
Die Probleme bei Schritt 3 sind zwangsläufig, aber zum einen
sollte es für die meisten Probleme im Internet auf den Seiten
der Geräte-Hersteller Treiber für Windows 98 geben und zum
anderen : Ein bißchen Arbeit muß man schon investieren - ich
denke aber, so geht’s schneller, als alle Programme neu zu
installieren.

Im Endeffekt gehts so schneller - vorrausgesetzt, alles funzt dann. Ansonsten, hat man Zeit investiert, diese Methode durchzuführen und muß dann ggf. doch alles neu installieren.

Ausserdem gehe ich bei der Fragestellung davon aus, daß wir es hier mit einem User zutun haben, der bei einigen Problemen ratlos ist.

MfG, Lars Betzin