Programmieren lernen! Aber WIE?

Hallo,

ich möchte gerne das Programmieren erlernen. Welche Sprache ist die einfachste für einen Anfänger?
Wie kann ich sie lernen?
Wo lerne ich sie? Muss ich dafür ein Seminar besuchen oder geht es auch über Bücher, Internet etc.?

Vielen Dank

MfG

Franziska

Am besten Informatik studieren…
an der UNI bringen sie Dir das bei *g*

Gruß Uwi

Hi,

beispielsweise kannst Du die Sprache C# lernen, ist kostenlos, und Infos gibt’s unter http://www.guidetocsharp.de!

Viel Erfolg,

Golo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte gerne das Programmieren erlernen. Welche Sprache
ist die einfachste für einen Anfänger?

>>kommt drauf an was du willst…
wenn du spiele entwicken willst, wirste du kaum um C++ herrum kommen…

Wie kann ich sie lernen?

durch programmieren, und NUR durch programmieren!

Wo lerne ich sie?

>>durch ein paar bücher und während dessen nur programmieren programmier alles was dir einfällt…den eine spache beherschen ist kein grosses problem, aber dan das programmieren beherschen,das sind zwei paar schuhe…leider:o)den eine sprache ist ziemlich einfach zu erlernen.
werd bitte genauer, was du genau programmieren willst, nur so kann man dir imho ernsthaft helfen

viele gruesse
sven

DAS halte ich für ein Gerücht *G*

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gleich verbale Schläge bekomme möchte ich dir Java empfehlen.
Für einen Anfänger ist das sicher eine der einfachsten Sprachen. Sie hat zudem den Vorteil, daß man schnell zu sichtbaren Erfolgen kommt (kommen kann).
Ok ich möchte mich jetzt nicht über die Vor- und Nachteile von Java auslassen, aber ein Buch möchte ich Dir ans Herz legen.
Und zwar das Buch „Jetzt lerne ich Java“ aus dem Markt & Technik Verlag. Es dürfte so um die 50 DM kosten.
Es ist in für Anfänger verständlicher Sprache geschrieben und überlastet Dich nicht mit zu vielen Fakten auf einmal. Kurzum es führt langsam, aber sicher an die Materie (u.a. Objektorientierung, Graphik, GUI) heran.

Für eventuelle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bye
Karsten

Hi Sven,

sicher hast Du recht, aber ich denke nicht, daß Franziska gleich mit Spieleprogrammierung beginnen möchte.
Als Anfängersprache halte ich (wie Dir ja bekannt ist) C++ für gänzlich ungeeignet.
Wer allerdings ernsthaft/professionell programmieren will, der kommt darum natürlich nicht herum.

Karsten

Noch mein unwesentlicher Beitrag (muss sein):

Aus eigener Erfahrung…:

Pascal. Wurde ursprünglich entwickelt, um Studenten Programmierkonzepte zu vermitteln, ist also AN SICH eine Lehr-Sprache, nichtsdestotrotz aber eine überaus potente Sprache.

Es gibt Free Pascal, kann man runterladen. Alte Pascal-Compiler mit Entwicklungsumgebung (z.B. Borland Pascal für Windows) bekommt man sicher auch so irgendwo her.

Vorteil: Man kann auf einer sehr „fundamentalen“ Ebene anfangen, ohne irgendwelche Objekte, Komponenten oder sonstwas zu benutzen. Dabei bekommt man ein einfacheren Einblick in die Dinge, die im Programm wirklich ablaufen.

Man kann sich dann an komplexere Datentypen und eine prozedurale Programmstruktur herantasten.

Dann kann man, wieder auf einer recht „fundamentalen“ Ebene anfangen, objektorientiert zu programmieren, und man kann lernen, wie man Objekte durch Zeiger referenziert. Dann VERSTEHT MAN später besser, wie OOP eigentlich funktioniert.

Danach ist es dann ein Leichtes, auf DELPHI umzusteigen, das mit einer visuellen Entwicklungsumgebung daherkommt, voll objektorientiert ist und von der „Perfomance“ C++ in nichts nachsteht. Hardwarenahe Programmierung geht wohl besser mit C++, Datenbankanwendungen, ActiveX, COM usw. besser mit Delphi.

Es gibt massenhaft Bücher über Pascal und Delphi in jeder Bibliothek.

Zum Lernen allgemein:

Learning by doing: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. Braucht viel Zeit, eine verspielte Natur und Tüftlergeist !

Gruß
Jochen

Re^3: Programmieren lernen! Aber WIE?

von S. (21.8.2001 10:24 Uhr, gelesen: 0 mal)

Hi Sven,

sicher hast Du recht, aber ich denke nicht, daß Franziska
gleich mit Spieleprogrammierung beginnen möchte.

>>>>>>war ja ledeglich als beispiel gedacht
vonmiraus noch
compiler architektur, windows programmierung, netzwerkprogrammierung, einen webshop programmieren.
und weiss der geier noch was, daher muss sie sich imho schon klarer ausdrücken

Als Anfängersprache halte ich (wie Dir ja bekannt ist) C++ für
gänzlich ungeeignet.

>>>>>>>>>mhmm…also meine meinung kennst du ja zu den anderen sprachen, gut java ist eine augenweide …das ,wie du weiter oben, hätte ich auch empfehlen sollen ,stimt…

Wer allerdings ernsthaft/professionell programmieren will, der
kommt darum natürlich nicht herum.

>>>hört hört, meine rede :stuck_out_tongue:

ciao
sven

Wer allerdings ernsthaft/professionell programmieren will, der
kommt darum natürlich nicht herum.

>>>hört hört, meine rede :stuck_out_tongue:

Und darf man fragen was C++ den so einzigartig macht, dass es die einzige Wahl für „professionelle“ Programmierer ist?

Und was haben andere, objektorientierte Programmiersprachen (Java, Delphi, Smalltalk) nicht was C++ hat?

Ohne da jetzt mal wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen Java, ist IMHO C++ in sehr vielen Bereichen überlegen, während für C++ eigentlich recht wenig spricht.

Auch wenn C++ sicher seinen Platz in der professionellen Anwendung hat, gibt es genug andre Sprachen die da genauso mitmischen.

Grüße, Robert

Ich möchte mich der Empfehlung von Java anschließen, allerdings erfordert Java den sofortigen Einstieg in die objektorientierte Programmierung. Sonst ist Pascal auch sicher nicht schlecht für den Anfang, genauso wie BASIC.

Von C oder C++ würde ich für den Anfang auf jeden Fall abraten, und auch sonst würde ich z. B. Java oder Delphi C/C++ vorziehen falls es nicht triftige Gründe gibt die für C/C++ sprechen.

Grüße, Robert

DAS halte ich für ein Gerücht *G*

Ich auch. :o)

Hallo Robert,

also ich für meinen Teil behaupte nicht, daß C/C++ das einzig Wahre ist.
Allerdings muß ich, auch wenn ich hauptsächlich damit arbeite sagen, daß Java anscheinend nicht ganz so toll ist wie viele meinen.
Als Beispiel führe ich nur Drucken und das Versenden von Faxen aus Java an.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden aus Java heraus (vernünftig) zu faxen und drucken ist ja wohl auch eine Katastrophe.
Aber das ist OT und ich möchte keinen Flame.

Liebe Grüße
Karsten

Hi Franziska,

von objektorientierten Sprachen (Java, C++, usw.) würde ich am Anfang abraten, so wie es auch in den anderen Postings geschrieben wurde.

Ich würde Dir C empfehlen. Es ist gar nicht schwer, wie man gelegentlich hört. Ich habe mit BASIC angefangen und damit jahrelang programmiert, bevor ich mit C weitergemacht habe.
C erlaubt Code-Konstrukte bei denen es einem die Socken auszieht, die sehen dann höllisch kompliziert aus, was aber C
an sich nicht ist. Und selbst wenn es am Anfang nicht sofort
funktionieren wird, mit BASIC kann es ebenso passieren, daß Du
tagelang nach der Lösung eines Problems suchst.

Weiter ist C eine gute Basis, um mit C++ oder Java weiterzumachen.

Gruß Patrick

also ich für meinen Teil behaupte nicht, daß C/C++ das einzig
Wahre ist.
Allerdings muß ich, auch wenn ich hauptsächlich damit arbeite
sagen, daß Java anscheinend nicht ganz so toll ist wie viele
meinen.

Hmmmm, ich hab da eine etwas andere Sichtweise, liegt vermutlich daran, dass ich keine GUI-Programmierung machen.

Ich programmiere Java und C++, in beiden Fällen aber Serveranwendungen, keine Oberflächenanwendungen.

Die großen Vorteile von Java sehe ich der Einfachheit und Sicherheit der Sprache bzw. der VMs, im Vergleich zu C++ fehlen aber keine notwendigen Konzepte.

Ein weiterer Punkt ist die plattformübergreifend zur Verfügung stehende Klassenbibliothek bzw. die unzähligen APIs die es gibt. Teilweise gibt es da zwar auch Sachen für C++ aber nicht in diesem Umfang und mit diesem Standardisierungsgrad.

Ein Nachteil von Java ist die Performance, allerdings läßt sich da mit optimierten VMs und native Compilern schon sehr viel machen, zu C++ gibt es da dann keinen signifikanten Performanceunterschied mehr, nur mit C läßt sich noch etwas erreichen. Das bezieht sich jetzt allerdings wiederum auf Konsolen-Anwendungen, kein GUI.

Zum GUI, Swing finde ich nicht so schlecht, habe damit aber bis jetzt nur sehr kleine Applikationen geschrieben, so Sachen wie Drucken/Faxen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen, da kenne ich nicht mal die Ansätze. Was allerdings auffällt ist, dass Swing-GUIs nicht gerade schnell sind. :o)

Auch ich möchte keinen Flameware in Bezug auf Programmiersprachen starten, aber eine gehaltvolle Diskussion ist natürlich immer erstrebenswert. :smile:

Grüße, Robert

Die großen Vorteile von Java sehe ich der Einfachheit und
Sicherheit der Sprache bzw. der VMs, im Vergleich zu C++
fehlen aber keine notwendigen Konzepte.

In diesem Punkt stimme ich Dir zu. Aufgrund der Einfachheit habe ich Java auch empfohlen, um programmieren zu lernen.

Ein weiterer Punkt ist die plattformübergreifend zur Verfügung
stehende Klassenbibliothek bzw. die unzähligen APIs die es
gibt. Teilweise gibt es da zwar auch Sachen für C++ aber nicht
in diesem Umfang und mit diesem Standardisierungsgrad.

Die Plattformunabhängigkeit ist meines erachtens teilweise ein Papiertiger. Ich kann ebenso C/C++ Programme schreiben die genauso unter Linux/Solaris oder sonstwas laufen. Genausogut kann ich mit java Programme schreiben, die eben nicht unter anderen Plattformen laufen. Der einzige Vorteil von Java ist hier, daß der Bytecode Plattformunabhängig ist.

Ein Nachteil von Java ist die Performance, allerdings läßt
sich da mit optimierten VMs und native Compilern schon sehr
viel machen, zu C++ gibt es da dann keinen signifikanten
Performanceunterschied mehr, nur mit C läßt sich noch etwas
erreichen. Das bezieht sich jetzt allerdings wiederum auf
Konsolen-Anwendungen, kein GUI.

Die Performance. Ein wirklich leidiges Problem bei Java. Allerdings habe ich mit optimierten VM’s schon das eine oder andere Problem gehabt, so daß ich jetzt wieder die von Sun verwende.

Zum GUI, Swing finde ich nicht so schlecht, habe damit aber
bis jetzt nur sehr kleine Applikationen geschrieben, so Sachen
wie Drucken/Faxen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen,
da kenne ich nicht mal die Ansätze. Was allerdings auffällt
ist, dass Swing-GUIs nicht gerade schnell sind. :o)

Hier möchte ich mich mal schützend vor Swing stellen. Es ist zwar etwas langsamer als C++ oder meinetwegen Delphi, aber durch geduldige Optimierungsarbeiten lassen sich recht ordentliche Geschwindigkeiten erzielen.

(Ich habe das jdk 1.4 Beta ausprobiert. Es ist wirklich schnell und GUI’s die mit Java geschrieben werden sind nur noch unmerklich langsamer als C++ Programme
Die Geschwindigkeitsunterschiede werden wohl bald der Vergangenheit angehören.)

Auch ich möchte keinen Flameware in Bezug auf
Programmiersprachen starten, aber eine gehaltvolle Diskussion
ist natürlich immer erstrebenswert. :smile:

Da sind wir ja einer Meinung :smile:)

Grüße, Robert

beste Grüße zurück

Die Plattformunabhängigkeit ist meines erachtens teilweise ein
Papiertiger. Ich kann ebenso C/C++ Programme schreiben die
genauso unter Linux/Solaris oder sonstwas laufen. Genausogut
kann ich mit java Programme schreiben, die eben nicht unter
anderen Plattformen laufen. Der einzige Vorteil von Java ist
hier, daß der Bytecode Plattformunabhängig ist.

Hmmmm, einmal ist es so, dass Java für die plattformunabhängigkeit geschrieben wurde, C++ nicht. Das wirkt sich insofern aus, dass man sich in Java anstrengen muss nicht unabhängige Programme zu schreiben (JNI), während man in C++ sich anstrengen muss plattformunabhängige Programme zu schreiben.

Unter Java ist der einzige Grund an einer Plattform zu hängen, wenn man plattformspezifische APIs über JNI verwendet. Für die meisten Aufgaben und viele Anwendungen gibt es aber native Java-APIs, deswegen ist der Einsatz von JNI eher die Ausnahme.

Unter C++ gibt es keine mir bekannte umfangreiche Klassenbibliothek/API-Sammlung die plattformunabhängig wäre (XML-Parser, Middleware-Zugriff, Datenbankzugriff etc.). Für einzelne Teilaufgaben gibt es Nischenlösungen, aber nichts in dem Umfang von Java.

Ich würde den Vorteil der Plattformunabhängigkeit nicht unbedingt in der Portierbarkeit eines Binaries sehen, aber in der Portierbarkeit des Sources, gerade in dem Bereich von Serveranwendungen in dem ich arbeite (genauer gesagt Enterprise Application Integration) passiert es nicht oft, aber man möchte dann doch mal auf Grund von wechselnden Anforderungen die Plattform wechseln, und dann ists halt recht praktisch seine Anwendungen mitnehmen zu können. :smile:

Bzw. ermöglicht es Standard-Anwendungen die man dann einfach beim Kunden auf der jeweiligen Plattform zum Einsatz bringt.

Die Performance. Ein wirklich leidiges Problem bei Java.
Allerdings habe ich mit optimierten VM’s schon das eine oder
andere Problem gehabt, so daß ich jetzt wieder die von Sun
verwende.

Was hast du da denn eingesetzt?

Hab damit leider noch keine praktische Erfahrung, wir wollen uns jetzt aber mal TowerJ für HP-UX ansehen.

Hier möchte ich mich mal schützend vor Swing stellen. Es ist
zwar etwas langsamer als C++ oder meinetwegen Delphi, aber
durch geduldige Optimierungsarbeiten lassen sich recht
ordentliche Geschwindigkeiten erzielen.

Denke ich mir auch oft. Es gibt zwar relativ schnelle Java-Anwendungen, aber das meiste was einem über den Weg läuft ist halt nicht so toll.

Grüße, Robert

Hi,

beispielsweise kannst Du die Sprache C# lernen, ist kostenlos,
und Infos gibt’s unter http://www.guidetocsharp.de!

C# ist eine Microsoft’sche Sprache auf der Basis von C, allerdings lange nicht so weit verbreitet wie C / C++,
die natürlich auch kostenlos verfügbar sind (wie auch in kommerziellen Versionen vorliegen).

Gruss, Ingo

Wo ist das Problem?
Hallo,
ich war paar Jahre mit einer Frau verheiratet, die an der
TU Dresden Informatik studiert hat (noch als Studentin
kennengelernt) und ich hatte viele Kumpels, die Informatik
studiert haben. Da ich selber des öfteren bischen programmiert
habe, kenne ich den Unterschied zwischen einem, der paar
Programmiersprachen kennt und einem, der richtig programmieren
gelernt hat. Wo, wenn nicht beim Informatikstudium lernt
das professionelle Programmieren bzw. wieso nicht an der UNI?
Das soll nun nicht heißen, daß es ohne Studium keine guten
Programmierer geben kann.
Gruß Uwi

ZU Deiner Frage
Moin, Moin!

Welche Sprache ist die einfachste für einen Anfänger?

Wenn jemand fragt ob Französisch einfacher/schwieriger als Spanisch ist, kann ich auch nur darauf antworten:
Eine neue Sprache zu erlernen ist immer schwierig.
Genauso ist das beim Programmieren. Du mußt die Syntax(Vokabeln) der Sprache und eine vielleicht neue Denkweise erlernen.
Da also im Prinzip erstmal alle Sprachen am Anfang „schwer“ sind, fällt es mir nicht leicht dir einen Rat zugeben zumal ich auch nicht alle kenne!
Trotzdem schlage ich C als Einstieg vor. Warum?
Die Anzahl der Bücher für Einsteiger ist meiner Meinung nach vielfältiger und es ist die beste Grundlage für weitere Sprachen. Das ist allerdings auch eher subjektiv!

Wie kann ich sie lernen?
Wo lerne ich sie? Muss ich dafür ein Seminar besuchen oder
geht es auch über Bücher, Internet etc.?

Warum nicht ein Seminar an der VHS. Es spricht nichts dagegen. Danach fällt es einem u.U. auch leichter weiteres Wissen aus Büchern anzueignen!

Heiko