Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage.
Und zwar, ist mir zu Ohren gekommen, dass jede
Programmiersprache, seine Schwächen und Stärken hat.
Und ich wollte jetzt fragen, ob man eigentlich auch, z.B.
ein Spiel in ganz vielen Sprachen programmieren kann??!!
mfg maurice
Hallo,
theoretisch fast mit allen, das kommt immer darauf an was das für ein Spiel werden soll. Normalerweise nimmt man hier aber C++, .NET (C#, C++, VB) oder irgend eine andere Sprache mit der man Leistungsstarke Grafikbibliotheken wie DirectX oder Open GL einbinden kann!
???
Was willst du mir mitteilen
Also ich möchte fragen, ob man auch mehrere
Programmiersprachen zusammen fassen kann um ein Spiel
oder so was zu machen, also ich meine nicht nur c
sondern auch c+ oder so, also mehrere zusammen???
geht das???
mfg maurice
???
Was willst du mir mitteilen
Ja,
kannst z.B. VB nutzen und alles was VB nicht kann bzw. mit C++ besser, schneller oder so wäre, hier eine DLL mit der Funktionalität in C++ schreiben und diese dann in VB einbinden, bei .NET Sprachen kannst du theoretisch alle .NET fähigen Sprachen mischen, da der Code zunächst nicht in Maschienencode sondern in einen Zwischencode übersetzt wird und dieser ähnlich wie bei Java von einer VM ausgeführt wird!
Das klingt doch gut.
Sorry das ich noch einmal frage, aber was ist denn so
um kleine Software zu machen und ein kleines Spiel zu
machen die beste Sprache oder die besten Sprachen???
Und kannst du gute Bücher empfehlen mit denen ich es
lernen kann??
mfg maurice
Ja,
kannst z.B. VB nutzen und alles was VB nicht kann bzw.
mit C++
besser, schneller oder so wäre, hier eine DLL mit der
Funktionalität in C++ schreiben und diese dann in VB
einbinden, bei .NET Sprachen kannst du theoretisch
alle .NET
fähigen Sprachen mischen, da der Code zunächst nicht
in
Maschienencode sondern in einen Zwischencode übersetzt
wird
und dieser ähnlich wie bei Java von einer VM
ausgeführt wird!
Wie bereits schon mal gesagt, das kommt auf die Art des Spieles an!
Ja also ein kleines Spiel, son bisschen laufen hier und
da mal schießen.
Langsam mit 2D anfangen und dann vielleicht auch mal
3D??
Also halt so die Grundkentnisse eines Spieleaufbaus die
Grundsachen um sich dann etwas größeres aufzubauen.
mfg maurice
Wie bereits schon mal gesagt, das kommt auf die Art
des
Spieles an!
Und ich wollte jetzt fragen, ob man eigentlich auch, :z.B.
ein Spiel in ganz vielen Sprachen programmieren kann??!!
Hallo Mister All Boy,
Was meinst du mit „ganz vielen Sprachen“?
Leider kann ich dir keine genauen Auskünfte über Spieleprogrammierung geben, da ich mich mit dieser Art von Programmierung bislang zu wenig genau auseinander gesetzt habe.
Klar ist allerdings, dass Programme(Spiele, etc.) auf das installierte Betriebssystem abgestimmt werden müssen, da dadurch auch die Abstimmung zur verfügbaren Hardware sichergestellt wird. (Übrigens auch ein Grund, weshalb Windows-Spiele nicht einfach auf einem Mac installiert werden können).
Mit der Sprache an sich hat das wenig zu tun, da ja C/C++, Java-Anwendungen, etc. auf Linux,Mac oder Windows programmiert werden können.
Für ganauere Informationen betreffend Spieledesign empfehle ich dir einen anderen Experten.
Viele Grüsse
Ok dankeschön.
Aber darf ich noch eine Frage stellen???
Heißt das dann, dass man nie ein Spiel haben wird, was
auf Linux, Mac und auf Windows gleichzeitig laufen
kann??
mfg maurice
Und ich wollte jetzt fragen, ob man eigentlich auch,
z.B.
ein Spiel in ganz vielen Sprachen programmieren kann?
?!!
Hallo Mister All Boy,
Was meinst du mit „ganz vielen Sprachen“?
Leider kann ich dir keine genauen Auskünfte über
Spieleprogrammierung geben, da ich mich mit dieser Art
von
Programmierung bislang zu wenig genau auseinander
gesetzt
habe.
Klar ist allerdings, dass Programme(Spiele, etc.) auf
das
installierte Betriebssystem abgestimmt werden müssen,
da
dadurch auch die Abstimmung zur verfügbaren Hardware
sichergestellt wird. (Übrigens auch ein Grund, weshalb
Windows-Spiele nicht einfach auf einem Mac installiert
werden
können).
Mit der Sprache an sich hat das wenig zu tun, da ja
C/C++,
Java-Anwendungen, etc. auf Linux,Mac oder Windows
programmiert
werden können.
Für ganauere Informationen betreffend Spieledesign
empfehle
ich dir einen anderen Experten.
Viele Grüsse
Aber darf ich noch eine Frage stellen???
Klar doch!
Heißt das dann, dass man nie ein Spiel haben wird, was
auf Linux, Mac und auf Windows gleichzeitig laufen
kann??
Sag niemals nie!
Bislang leider nicht, da, wie bereits erwähnt, Linux, Windows und Mac verschiedene Architekturen besitzen. Um Windows-Spiele auf einem Mac laufen lassen zu können, benötigte man einen Windows-Emulator wie zum Beispiel ‚Crossover‘ (einfach mal nach ‚Windows-Spiele auf dem Mac‘ googeln).
Ich hoffe, dir in deinem Vorhaben doch noch ein wenig geholfen zu haben.
Gruss Simwin
Nicht nur ein wenig, sehr viel haben Sie geholfen.
Dankeschön.
Naja, was ich mal gehört habe ist, dass man in c++ die
Spiele auch auf Linux und Windows laufen lassen kann,
wenn es in c++ programmiert ist.
Aber auf einem Mac habe ich es noch nicht gehört.
Vielleicht gibt es ja spezielle Programmiersprachen für
Mac und wenn man die dann mit c++ verbindet dann geht
es vielleicht.
mfg maurice
Aber darf ich noch eine Frage stellen???
Klar doch!
Heißt das dann, dass man nie ein Spiel haben wird,
was
auf Linux, Mac und auf Windows gleichzeitig laufen
kann??
Sag niemals nie!
Bislang leider nicht, da, wie bereits erwähnt, Linux,
Windows
und Mac verschiedene Architekturen besitzen. Um
Windows-Spiele
auf einem Mac laufen lassen zu können, benötigte man
einen
Windows-Emulator wie zum Beispiel ‚Crossover‘ (einfach
mal
nach ‚Windows-Spiele auf dem Mac‘ googeln).
Ich hoffe, dir in deinem Vorhaben doch noch ein wenig
geholfen
zu haben.
Gruss Simwin