Projektarbeit an der FH -> Themenvorschläge?

Hallo an alle!

Ich studiere an einer FH Elektrotechnik (Nachrichten- und Telekommunikationstechnik, Studiengang Kommunikationsnetze) und muss im Rahmen dessen eine 4-wöchige Projektarbeit selbständig machen.

Ich würde gerne etwas in Richtung Software mit Kombination Hardware machen.
Meine Idee war es mittels RFID eine Supermarktkasse nachzuahmen: So ein Laufband hat die FH, das ich nehmen könnte. Daran ein RFID-Reader mit Schnittstelle zu einem PC auf dem ein Programm und eine Datenbank läuft und bspw. je nachdem welches RFID-Tag durchläuft aus der Datenbank bspw. den Warenwert aufaddiert.

Habt ihr weitere Ideen? Bin ziemlich für alles offen was mit Programmierung, Funktechnik, Kommunikationsnetze, Datenbanken, … zu tun hat.

Habe es nur mal ins Java-Forum reingestellt, da ich der Meinung bin, dass es hier irgendwie gut aufgehoben wäre.

Nebenbei: Programmiererfahrung habe ich; bin ausgelernter Fachinformatiker und beherrsche mein Handwerk. Darf also gern etwas Anspruchvolles sein.
Die letzte Programmierleistung war mittels J2ME eine LBS-Anwendung auf dem Mobiltelefon mittels GPS-Bluetooth-Anbindung und Webservice (SOAP) auf PHP/MySQL-Basis.

Gruß PHANTOM

Hallo PHANTOM,

Ich bin auch gerade dabei, für mein InformatikStudium ein Projekt zu machen.
Ich habe einen kleinen IndustriePC, den ich jetzt auf einen Bausatz von einem Ferngesteuerten Auto gesetzt habe.
Ich steuer das Auto durch GPS.
Ich geb dem Fahrzeug eine GPS koordinate, und das Teil fährt selbstständig dort hin.
(soll es zu mindest, wenn es fertig ist :smile: )

Wollte das ganze jetzt noch per W-LAN fernsteuern, aber ich muss mich erst noch mit der Netzwerkprogrammierung bei JAVA auseinandersetzen, da ich davon noch keinen Schimmer habe.

mfg Kevin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der kleine Roboter sieht im Moment so aus:

http://imgshuck.com/images/dkqw.jpg

Ich brauch nur noch etwas Hilfe bei der Netzwerkprogrammierung.

/t/java-mit-php-verknuepfen/4619323