Hallo an alle!
Ich studiere an einer FH Elektrotechnik (Nachrichten- und Telekommunikationstechnik, Studiengang Kommunikationsnetze) und muss im Rahmen dessen eine 4-wöchige Projektarbeit selbständig machen.
Ich würde gerne etwas in Richtung Software mit Kombination Hardware machen.
Meine Idee war es mittels RFID eine Supermarktkasse nachzuahmen: So ein Laufband hat die FH, das ich nehmen könnte. Daran ein RFID-Reader mit Schnittstelle zu einem PC auf dem ein Programm und eine Datenbank läuft und bspw. je nachdem welches RFID-Tag durchläuft aus der Datenbank bspw. den Warenwert aufaddiert.
Habt ihr weitere Ideen? Bin ziemlich für alles offen was mit Programmierung, Funktechnik, Kommunikationsnetze, Datenbanken, … zu tun hat.
Habe es nur mal ins Java-Forum reingestellt, da ich der Meinung bin, dass es hier irgendwie gut aufgehoben wäre.
Nebenbei: Programmiererfahrung habe ich; bin ausgelernter Fachinformatiker und beherrsche mein Handwerk. Darf also gern etwas Anspruchvolles sein.
Die letzte Programmierleistung war mittels J2ME eine LBS-Anwendung auf dem Mobiltelefon mittels GPS-Bluetooth-Anbindung und Webservice (SOAP) auf PHP/MySQL-Basis.
Gruß PHANTOM