Liebe/-r Experte/-in, ich leide an prokrastination / Aufschieberitis und weiß nicht was ich machen soll. Laut einigen Internet Seiten ist das aufschieben ein Produkt eines Problems. Aber ich weiß nicht was das sein kann. Haben Sie ein Tipp?
Ist’s von Kästner? Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. Nicht ueber Probleme lamentieren und Ursachen fuers Nichtstun finden, sondern Anpacken. Geholfen? Bitte gern.
Möglich ist es, dass das Aufschieben Produkt eines Problems ist, wie du sagst. Hier kann man aber keine pauschale Antwort geben, ohne dich wirklich zu kennen. Es stellt sich schon prinzipiell die Frage, ob deine Aufschieberitis nur bestimmte Gebiete betrifft oder generell ist.
Wenn du Zugang zu deinem Unterbewusstsein hast, kannst du es um eine Antwort bitten. Stell z.B. vor dem Schlafengehen einfach deine Frage und die Antwort wird dir früher oder später kommen.
Allerdings gibt es sicher viele Menschen die das kennen, oft geht es letztlich nur darum den inneren Schweinehund zu überwinden, was eventuell ein Mangel an Selbstdisziplin ist.
Hierzu kannst du z.B. mal Hypnose-CDs ausprobieren (wenn du für sowas offen bist). Ich persönlich nutze welche vom IBE-Verlag und habe damit gute Erfahrungen gemacht (www.ibe-verlag.de).
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.