Promotion

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Erklärung des Begriffs „Promotion“. Ich wollte nur wissen, ob die Promotion juristisch als Studium oder Forschung betrachtet wird.

Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß
Hussein

Man kann die Frage m.E. so nicht beantworten. Es gibt keine Liste mit Definitionen aller möglichen Begriffe. Eine Definition ist immer nur im Zusammenhang mit einem Regelungsgegenstand sinnvoll. Wenn also z.B. ein Gesetz von Forschung und Lehre spricht und für das eine oder das andere besondere Regelungen aufstellt, dann kann man die Frag aufwerfen, ob eine Promotion denn zu dem einen oder dem anderen Begriff zählt oder zu beiden oder zu keinem. Den Kontext aber musst du uns nennen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, wie gesagt, es geht um die Erklärung ds Begriffs „Promotion“. Nach dem deutschen Gesetz dürfen die ausländischen Studierende in Deutschland höchstens 10 Jahre studieren. Wenn man beispielsweise in vier Jahren promoviert hat, gilt das als Studium oder Forschung. Wird die Promoion in diesem Kotext als Studium betrachtet?

Für eure Hilfe möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Grüß
Hussein

Nach dem deutschen Gesetz
dürfen die ausländischen Studierende in Deutschland höchstens
10 Jahre studieren.

Wenn du mir jetzt noch ganz genau sagst, wo im Gesetz das steht, dann werde ich mal in einer Urteilsdatenbank recherchieren, um diese Frage vielleicht beantworten zu können:

Wenn man beispielsweise in vier Jahren
promoviert hat, gilt das als Studium oder Forschung. Wird die
Promoion in diesem Kotext als Studium betrachtet?

Es kann aber sein, dass man dazu in einen Gesetzeskommentar gucken muss. Gesetzeskommentare zum Aufenthaltsgesetz (um das geht es doch, oder?) stehen mir leider nicht zur Verfügung. Die würdest du aber in einer Uni bekommen, die eine juristische Fakultät hat. Auch größere Gerichte, zumindest Oberlandesgerichte, haben Bibliotheken. Vielleicht hast du ein solches Gericht in der Nähe, und vielleicht darfst du die Bibliothek benutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht hilft dieser Artikel weiter:

/t/auslaenderbehoerde–2/4973061

Gruß

Joschi