Hallo,
mehrmals jährlich gehe ich zum Zahnarzt und zwar nicht nur zur Vorsorge, sondern gezielt zur fachmännischen Prophylaxe-Behandlung. Habe nämlich eine Menge alter Kronen und bin sonst mit schmerzhafter Parodontitis geplagt. Die Behandlungskosten musste ich seit jeher zu 100 % selbst übernehmen. Kommen denn jetzt zusätzlich noch 10 EUR Praxisgebühr dazu? Wäre ja wohl ein Unding, wenn ich sowieso schon alles aus eigener Tasche zahle.
Hallo Blumentasse,
nein, die Praxisgebühr kommt nur dann dazu, wenn Du über Chipkarte eine ärztliche Leistung in Anspruch nimmst.
Wenn Du die Leistung selbst bezahlst (sei es, die Kasse zahlt es nicht, oder Du bist Privatpatient), entfällt die Praxisgebühr.
Das Geld kassiert ja nicht der Arzt, sondern die (gesetzliche) Krankenkasse.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo,
ich wette aber, dass Du beim Arzt auch dann die Karte vorlegen musst, wenn er eine „Privatbehandlung“ macht, oder? Wenn ja, rechnet er nichtsdestotrotz einen Teil der Behandlung mit der Kasse ab und dann ist, soweit ich weiss, auch die Praxisgebühr fällig!
Gruß
Jens
Ja, die Karte habe ich bisher immer vorlegen müssen. Werde aber in diesem Fall die Praxisgebühr nicht begleichen, zumal die Behandlung eine Prophylaxehelferin durchführt. Kann mich ja dann auf die Krankenkasse berufen. Laß mich nicht gerne unberechtigt abzocken, ich zock ja auch niemanden ab in meinem Job. Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
Blumentasse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Blumentasse!
So wie ich meinen Zahnarzt immer verstanden habe, braucht man die Chipkarte bei der Prophylaxe-Behandlung vor allem aus dem Grund, weil zumindest die Kosten für die Zahnsteinentfernung von der Krankenkase übernommen werden. Der Rest, wie Polieren etc. ist in der Tat eine Privatleistung. Wenn Du also auf die Praxisgebühr verzichten willst, kann es sein, dass die Behandlung dann teurer wird. Würde ich also möglichst vorher mit Deinem Zahnartz abklären…
Viele Grüße,
Svenja
Hallo Blumentasse!
Hallo Svenja,
bei der Prophylaxe-Zahnsäuberung ist der Zahnstein auch mit dabei. Würde ich praktisch nur den Zahnstein entfernen lassen wollen, zahlt die Kasse. Wird dabei gründlicher vorgegangen (die Zahnfleischtaschen untersucht und gereinigt), sowie poliert, zahlt der Patient diese Behandlung komplett, inkl. Zahnsteinentfernen. So wurde mir das damals erläutert. Leider ist es also so: Je gründlicher der Zahnstein entfernt wird, desto „nix“ zahlt die Kasse. Absprechen werde ich mich auf jeden Fall mit dem Zahnarzt vorher. Danke für die Info.
Gruß
Blumentasse
So wie ich meinen Zahnarzt immer verstanden habe, braucht man
die Chipkarte bei der Prophylaxe-Behandlung vor allem aus dem
Grund, weil zumindest die Kosten für die Zahnsteinentfernung
von der Krankenkase übernommen werden. Der Rest, wie Polieren
etc. ist in der Tat eine Privatleistung. Wenn Du also auf die
Praxisgebühr verzichten willst, kann es sein, dass die
Behandlung dann teurer wird. Würde ich also möglichst vorher
mit Deinem Zahnartz abklären…Viele Grüße,
Svenja
Hallo,
Gegen Deine Zahnfleischentzündungen könnte ich Dir Neydent Zahnpasta empfehlen, ich benutze sie auch, und sie hilft mir sehr. Mein Heilpraktiker verordnete sie mir. Sie kostet allerdings in der Apotheke ca. 4 € als 5O ml Blechtube, läßt sich wie früher gut aufrollen und ist sehr sparsam, da man nur wenig nehmen muß.
Beste Grüße
Rosa
mehrmals jährlich gehe ich zum Zahnarzt und zwar nicht nur zur
Vorsorge, sondern gezielt zur fachmännischen
Prophylaxe-Behandlung. Habe nämlich eine Menge alter Kronen
und bin sonst mit schmerzhafter Parodontitis geplagt. Die
Behandlungskosten musste ich seit jeher zu 100 % selbst
übernehmen. Kommen denn jetzt zusätzlich noch 10 EUR
Praxisgebühr dazu? Wäre ja wohl ein Unding, wenn ich sowieso
schon alles aus eigener Tasche zahle.