Hallo!
Ich versuche mir gerade eine alkoholische Propolis-Tinktur herzustellen (Nein, nicht zum Trinken, sondern zum Gurgeln gegen Halsschmerzen etc.). Das Problem ist nur, daß der Rohpropolis, den ich dafür verwenden möchte recht viel Wachsrückstände zu haben scheint und das Wachs sich in der Tinktur leider nicht löst.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben, wie ich eine schöne klare Lösung hinbekomme.
Dank’ Euch im Voraus
Spy guy *dermitdemdickenHals*
Propolis besteht aus einer vielzahl von bestandteilen, wachs dürfte nur kaum drinnen sein. aber jede Menge Harze.
Da ist einfach nicht alles in Alkohol lösbar.
trotzdem einfach Propolis in kleinen Stücken auflösen.
und die lösung stehen lassen, die ungelösten Stoffe einfach absitzen lassen(ein paar Tage)und die klare Lösung agiesen
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Spy Guy! Hallo Ulrich1
Ich würde noch vorschlagen, das ganze durch einen Filter (z.b. Kaffee-Filter) zu geben. Wenn Propolis in Alkohol ohne Rückstände löslich ist, dann sollte alles, was da an nicht löslichen Bestandteilen drin ist auch nicht wichtig für die Entfaltung der Wirkung sein.
Sebastian
Propolis besteht aus einer vielzahl von bestandteilen, wachs
dürfte nur kaum drinnen sein. aber jede Menge Harze.
Da ist einfach nicht alles in Alkohol lösbar.
trotzdem einfach Propolis in kleinen Stücken auflösen.
und die lösung stehen lassen, die ungelösten Stoffe einfach
absitzen lassen(ein paar Tage)und die klare Lösung agiesen
Ulrich
Hallo!
Ich versuche mir gerade eine alkoholische Propolis-Tinktur
herzustellen (Nein, nicht zum Trinken, sondern zum Gurgeln
gegen Halsschmerzen etc.). Das Problem ist nur, daß der
Rohpropolis, den ich dafür verwenden möchte recht viel
Wachsrückstände zu haben scheint und das Wachs sich in der
Tinktur leider nicht löst.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben, wie ich
eine schöne klare Lösung hinbekomme.
Hi Spy
Propolis enthält ungefähr 30 Prozent Wachs, das kann man ausschmelzen bei rund 80 Grad C.
Ist aber eigentlich nicht nötig, pack Dein Propolis eine Stunde in die Gefriertruhe, dann wird es hart und spröde und läßt sich gut zerkleinern, je feiner, desto besser.
Dann mit Alkohol ansetzen und ein paar Tage kühl und dunkel stehen lassen, mehrmals täglich umschütteln.
Die Lösung durchfiltrieren, Kaffeefilter geht gut.
Gute Besserung 
Rainer
Danke…
Danke, ich werd’s mal so versuchen.
Grüsse, spy guy