Hallo Fremdsprachler,
da mir mein Fremdwörterbuch (wahrscheinlich zu alt) nicht weitergeholfen hat muß ich mich heute mal wieder auf Eure Seite „verirren“.
Was genau bedeutet das Wort „proprietär“ ?
Vielen Dank,
Thomas
Hallo Fremdsprachler,
da mir mein Fremdwörterbuch (wahrscheinlich zu alt) nicht weitergeholfen hat muß ich mich heute mal wieder auf Eure Seite „verirren“.
Was genau bedeutet das Wort „proprietär“ ?
Vielen Dank,
Thomas
Hi!
Kommt wohl auf den Zusammenhang drauf an… Das E-Business-Lexikon der „WirtschaftsWoche“ meint dazu folgendes:
"Proprietär
Nicht Plattform-Übergreifend. Proprietär sind Standards und Verfahren, die nur in einem bestimmten Bereich, mit einer bestimmten Software oder für bestimmte Kunden gelten. Alle Standards im Internet sind nicht-proprietär. Proprietär dagegen sind geschlossene Benutzergruppen wie AOL oder T-Online."
GERDZILLA.
Hallo,
groß geschrieben meint der Duden dazu: Proprietär = veraltet für Eigentümer.
Grüße, Allie
Hallo Thomas,
als Adjektiv ist es ein Lehnwort aus dem englischen „proprietary“ (privately owned or controlled).
Wird oft im Zusammenhang mit Urheberrecht verwendet, also z.B. proprietäre Software vs. freie Software:
Zitat:
"Die proprietäre Software wird von einem Unternehmen produziert, mit dem unmittelbaren Ziel es zu vermarkten. Design und Implementierung sind hier Teil eines umfassenderen, unternehmensinternen Prozesses. Sämtliche Produktionsschritte sind profitorientiert und auf die Anforderungen des Marktes ausgerichtet. Zum Schutz der in die Programmierung geflossenen Investition wird dem Nutzer respektive dem Kunden selbstverständlich das Kopieren und Weitergeben der Software ebenso verboten wie das Reverse Engineering oder andere Formen der Erhellung verborgener innerer Vorgänge des Programms.
Freie Software hingegen wird einfach veröffentlicht und verteilt. OSS existiert vom Moment der Veröffentlichung an unabhängig vom Erzeuger. Es gibt eine Art Eigenleben, das die Fortentwicklung in einem eher organischen Prozeß ermöglicht. Die Freie Software verläßt die unternehmensinterne Kontrolle häufig in einem Stadium, in dem sie noch nicht marktfähig ist."
gefunden hier:
http://www.mikro.org/Events/OS/ref-texte/hetze.html
Gruß
Uschi
hi thomas,
das wort wird neuerdings auch im zusammenhang mit geld(gewinn)bringend, genauer wäre wohl profitabel eingesetzt.
linux wäre z.b. nicht proprietär, aber wohl das betriebsystem mit dem W.
cu
strubbel
Hallo!
Zunächst: „proprietär“ kommt weder aus dem Englischen, sondern aus dem Lateinischen, noch hat es etwas mit „Gewinn“ zu tun, sondern mit Besitz bzw. Eigentum.
Lat. „proprietas“ heißt „Eigentum“ oder auch „Besitzrecht“, und das etwas unspezifische deutsche Fremdwort „proprietär“ bezeichnet etwas, das eindeutig jemdandem (oder: zu etwas) gehört.
Grüße,
Vlado
leiser Widerspruch
Hallo Vlado,
Zunächst: „proprietär“ kommt weder aus dem Englischen, sondern
aus dem Lateinischen, noch hat es etwas mit „Gewinn“ zu tun,
sondern mit Besitz bzw. Eigentum.
Natürlich kommt proprietär ursprünglich aus dem Lateinischen, aber:
die heutige Verwendung weist m.E. eindeutig daraufhin, dass dieses Adjektiv über den Umweg des englischen „proprietary“ in die deutsche Sprache gefunden hat. Ich finde das Wort nämlich fast ausschließlich im Zusammenhang mit Software bzw. „Computerwissenschaft“ - und die Ausdrücke dafür kommen alle aus dem Englischen. In meinem Fremdwörterbuch (schon etwas älter) wird es nämlich nicht als Adjektiv aufgeführt. Oder hast du ein aktuelleres, wo es als Adjektiv erscheint?
Lat. „proprietas“ heißt „Eigentum“ oder auch „Besitzrecht“,
und das etwas unspezifische deutsche Fremdwort „proprietär“
bezeichnet etwas, das eindeutig jemdandem (oder: zu etwas)
gehört.
Das bestreitet auch niemand.
Gruß
Uschi
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen. Ich kenne das Wort auch bloß aus der Computerei (eigentlich bin ich auch mehr in diesen Foren zu finden).
Ich wurde im Unterricht aber schon oft nach einer genauen Erklärung für diesen Begriff gefragt und da will man ja irgendwann mal genauer (Wortstamm usw.) Auskunft geben können.
In solchen Situationen „verirre“ ich mich dann auch schon mal hierher.
Auf jeden Fall haben mich Eure Antworten zu einer besseren Beantwortung für diese Frage gebracht.
Tschau,
Thomas