Fritz, zu deiner Beruhigung…
Lieber Fritz
Was ist Proselytenmacherei? (bin ungebildet)
Ich teile dein garstig Schicksal und muss jeden Tag die gleiche Feststellung bei mir machen. *g*
Weniger geschwollen heisst dies aufdringliche Bekehrung im Schnellzugsverfahren, ohne den Betroffenen wirklich überzeugt zu haben. Hinderlich dürfte alerdings sein, dass der damit verbundene, meist massive, Griff in den Geldbeutel nochmals kurz zum Denken anregt.
Leider habe ich dieses Forum samt Archiv bisher nicht gekannt. Dies im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas, was eigentlich nicht überrascht.
Ich werde mich mit Sicherheit nicht mit dieser Materie befassen, dafür ist mir die Zeit echt zu schade. Ich mag denen das Königreich auf der abgestürzten (!) Erde von Herzen gönnen – ich lasse mich überraschen. Nur schätze ich es ausserordentlich, wenn ich in meiner Klause, weitab von der sündigen Welt, im Frieden gelassen werde. Dafür habe ich mir dieses Refugium aufgebaut – 3 Tage Stadt pro Woche genügen mir vollauf.
Nun ich muss ehrlich gestehen Dein Beitrag scheint mir etwas
übertrieben, aus einer Gemeinde, nach Deiner Aussage mit 95 %
kath. Anteil,
Wie mir der Dorfpfarrer glaubhaft versicherte, dürften es eher mehr sein. Noch der übliche Prozentsatz in unserer Gegend. Als „Ungläubiger“ muss ich meinem lieben Freund leider die Statistik versauen, dafür schlage ich ihm, wenn etwas Spezielles anliegt, die Orgel. Einfach so, aus Freundschaft.
bist Du ziemlich mit Vorurteilen belastet. Wir
haben auf dieser Erde genügend Religionskonflikte, willst Du
mit Deinem Art. Oel ins Feuer giesen oder nur provozieren ?
Ich pflege absolut keine Vorurteile. Amok laufe ich nur, wenn mich z.B. jemand für blöd verkaufen will. Und etwas anderes tun auch die fanatischen Sektierer nicht.
Oel ins Feuer zu giesssen liegt mir fern, dafür sind die Kirchenoberen zuständig. Und zwar ausnahmslos! Da geht sogar mein Pfarrer-Freund mit mir einig.
Bin „religionsfrei“, aber irgendwie pos interessiert an der
Sache, weil ich in meinem langen Leben festgestellt habe, dass
ernsthafte, überzeugte Christen niemandem Leid antun können.
Fritz, das ist mehr als frommes Wunschdenken. Ich erinnere nur an all die stockkatholischen Dikaturen in Süd- und Mittelamerika, die übrigens den Segen des Vatikans hatten und haben, nachweisbar. Auch Franco nicht zu vergessen, der von der Kirche den Titel „Verteidiger des Glaubens“ bekam. Weil er seine Landleute zu Tausenden als Brut des Satans (Kommunisten) umbringen liess. Diese Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen.
Die „netten jungen Leute“ waren wahrscheinlich Mormonen. Diese unterscheiden sich wohltuend von den übrigen Heilsverkündern, die grauenhafte Penetranz geht diesen nach meinen Erfahrungen ab.
Wir haben in Europa Religionsfreiheit, Minderheiten dürfen (mehr)verfolgt und vertrieben werden.
Die Sinti und Roma vergessen?
Uebrigens für welche R.gemeinschaft bläst Du Dich so auf ?
Da keiner Religionsgemeinschaft zugehörend, brauche ich keine zu verteidigen und zu propagieren.
Sei friedlich in diesem Brett, sonst kommt der M. (
Ich gelte durchaus als friedfertiger Mensch. Wenn ich mich belästigt fühle, tritt das Gegenteil ein. Massiv.
Auch dir einen recht herzlichen Gruss aus einer ziemlich heilen Welt.
Max