hallo
warum verlaufen eigentlich die proteste gegen die karikaturen im „westen“ friedlich, während die proteste in islamischen ländern völlig ausarten und sogar schon viele menschen sterben mussten?
gruß,
jj
Hallo Jjl
warum verlaufen eigentlich die proteste gegen die karikaturen
im „westen“ friedlich, während die proteste in islamischen
ländern völlig ausarten und sogar schon viele menschen sterben
mussten?
Das hängt mit den Entwicklungsmöglichkeiten der Einzelnen zusammen.
Die Persönlichkeitsbildung ist bei vielen Menschen dort nicht so weit gediehen.Einfach strukturierte Menschen lassen sich leichter für Massenbewegungen mobilisieren.
Gruß,
Branden
warum verlaufen eigentlich die proteste gegen die karikaturen
im „westen“ friedlich, während die proteste in islamischen
ländern völlig ausarten und sogar schon viele menschen sterben
mussten?
Ich habe diese Frage weiter unten auch gestellt. Der Grund ist wahrscheinlich eher in der Glaubenshaltung der Mohammedaner zu sehen, die natürlich rückwirkend auf die Persönlichkeit einwirkt.
Ganz allgemein ist dieser Glaube von einer emotionalen Hingabe an Gott geprägt, der diesen über alles stellt, - statt nebenbei und nur Sonntags wie im Christentum mit leicht sophistischer Tendenz. Man denke nur an die permanenten Gebetsriten. Das erklärt auch diese total aufgebrachte Reaktion der Moslems, die diese kritischen Zeichnungen als Beleidigung empfinden.
Doch wenn diese Hingabe die Tötung von Ungläubigen miteinschließt, dann ist irgendwo was falsch gelaufen im Islam. In diesem Fall wäre eine weltweite Renovation bis in die kleinsten Winkel und nicht nur bei einer elitären Schicht, sehr dringend.
gruß
rolf
vielleicht brauchen wir mal wieder nen neuen propheten…
meldet sich irgendwer freiwillig??
vielleicht brauchen wir mal wieder nen neuen propheten…
meldet sich irgendwer freiwillig??
Ich meine das ist bereits geschehen. Wer die Werke Sri Aurobindos und der Mutter studiert hat, weiß was ich meine.
gruß
rolf
Hallo jjl,
Wenn ich mal die „Annahme“ auf der deine Frage beruht in Frage stellen darf…:
Es ist zwar vielleicht nett von dir dass du quasi die hiesige islamische Gemeinde als „zivilisierter“ darstellst als die „dort drüben“.
Nichts desto trotz ist die menschen- und kulturenverachtende Darstellung in deinem Beitrag und in den Antworten erkennbar.
Es gibt 57 islamische Staaten und islamische Gemeinden gibts überall. In Argentinien in CHina in Russland etc.
D.h. die islamische Mindehreit ist nicht nur in Europa.
Gabs in irgendeinen dieser Länder wo die Moslems in der Minderheit sind Ausschreitungen?
D.h. hier kann man nicht von einem Prozeß sprechen der zeigt dass Europa irgendeine Gruppe „zivilisiert“ hätte.
Jetzt kommen wir zu Ländern in denen eine Mehrheit der Muslime existiert. in wievielen dieser islamischen Länder gabs denn AUsschreitungen?
In drei in vier in 10?
Was ist mit den restlichen Ländern in denen Proteste stattfanden?
Gegenfrage: Was führt in EUropa dazu, welche politischen Stellen, welche Medien etc. dass die Bevölkerung in EUropa denkt die AUsschreitungen wären so umfangreich und die friedlichen Proteste völlig ausser Acht lässt?
Kann es sein, dass hier Hetzer existieren und zwar quer durch die Medien, die einfach mehr davon haben wenn sie Botschaftstürmungen zeigen anstatt die friedlichen Proteste?
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die schlimmerern Bilder, die angeblich in Dänemark veröffentlicht wurden, tauchten in den westlichen Medien überhaupt nicht auf.
Ich denke, daß aber gerade diese Bilder hauptsächlich zum Haß beigetragen haben, da diese bei der Kritik in den Interviews mit Randalierenden immer wieder als Beispiel für die angebliche Verachtung des Westens ggü dem Islam genannt wurden.
Ich meine das ist bereits geschehen. Wer die Werke Sri
Aurobindos und der Mutter
kreuzigt sie, kreuzigt sie !
Hi!
Jetzt kommen wir zu Ländern in denen eine Mehrheit der Muslime
existiert. in wievielen dieser islamischen Länder gabs denn
AUsschreitungen?In drei in vier in 10?
Syrien, Libanon, Pakistan, Afghanistan, Iran, Nigeria, Libyen, Palästina, Indonesien
Was ist mit den restlichen Ländern in denen Proteste
stattfanden?
Malaysia, Türkei, Ägypten
9 : 3 zugunsten der Randale
Grüße
Heinrich
Hi!
Jetzt kommen wir zu Ländern in denen eine Mehrheit der Muslime
existiert. in wievielen dieser islamischen Länder gabs denn
AUsschreitungen?In drei in vier in 10?
Syrien, Libanon, Pakistan, Afghanistan, Iran, Nigeria, Libyen,
Palästina, IndonesienWas ist mit den restlichen Ländern in denen Proteste
stattfanden?Malaysia, Türkei, Ägypten
9 : 3 zugunsten der Randale
Du bist die natürlich sicher dass da nur drei Länder protestiert haben.
Hallo Sina,
Kann es sein, dass hier Hetzer existieren und zwar quer durch
die Medien, die einfach mehr davon haben wenn sie
Botschaftstürmungen zeigen anstatt die friedlichen Proteste?
das hat nichts mit Hetze zu tun, das nennt man Berichterstattung.
„In Nigeria richteten muslimische Demonstranten ihre Wut gegen die christliche Minderheit und töteten 16 Menschen.“
http://derstandarddigital.at/Zeitung
Was können die in Nigeria lebenden Christen (vermutlich gar keine Europäer) dafür, dass eine dänische Zeitung Blödsinn druckt?
Und wer hetzt dort gegen die Christen?
Gruss Harald
Es ging in der Ausgangsfrage darum, ob eine einseitige Berichtersattung erfolgt, nicht ob durch die Presse zum Friedens willen Berichte unterdrücken soll.
Man soll natürlich berichten aber so dass dem einfachen Leser die Dimensionen deutlich werden.
Wenn aber auch hier deutlich die Menschen den EIndruck haben, dass 1.nur in Europa friedlich demonstriert wurde und alles andere voller Gewalt ablief oder 2. die friedlichen Demos nur in drei silamischen Ländern abliefen oder 3. oder die dortigen Gewalttaten erhebliche Ausmasse haben…dan sieht man dass einseitig berichtet wird.
Denn die gewaltausschreitungen wurden durch eine Minderheit gemacht zb in Iran waren es nur 200 Leute demgegenüber gibts 10 tausende friedliche Demonstranten.
Also die Ausmasse sind nicht so wie sie wiedergegeben werden.
Zu dem Fall in Nigeria. Ist ärgerlich aber mann sollte doch Bedenken, dass nach dem 11.September gerade in Europa und USA Moscheen angegriffen und Moslems angegriffen wurden. Es soll sich nich aufwiegeln sondern nur deutlich machen dass es beidseitige Irre gibt die leider keinen Unterschied machen.
Und gerade vor diesem Hintergrund müsste die Presse spätestens jetz wissen und erkennen dass sie verantwortlich berichten muss.
MfG
Hallo Sina,
erstens einmal:
Die Presse unterdrückt nichts - und das ist gut so. Zu sehr ist mir noch die Zeit der DDR mit ihrer „gefilterten“ berichterstattung im Gedächtnis, als daß ich die Freiheit der Presse nicht zu schätzen wüßte.
Zweitens - die Presse hat ja auch nach dem 11. September gewarnt und berichtet über Ausschreitungen gegen Moslems. Wobei damals meines Wissens im Westen weder Moscheen gestürmt wurden noch Botschaften gebrannt haben. (Man sollte das mal vergleichen: Damals brachten Muslime Tausende Amerikaner um - und keiner hat versucht, sich deshalb an alklen Muslimen zu rächen. Heute brennen im ganzen arabischemn Raum Botschaften und sterben Christen - wegen ein paar Bildern. Man stelle sich den Aufschrei auf der Welt mal vor, wenn damals ein Teil der Christen so gewalttätig geantwortet hätte!)
Und zum anderen: Du kritisierst nur den Westen. Aber neantworte mir bitte endlich die Frage, was es einen Araber oder sonstigen Moslem irgendwo auf der Welt eigentlich angeht, was irgendein dänisches Käseblatt druckt. Wieso müssen Christen,Atheisten und sonstige Leute in aller Welt Rücksicht auf die befindlichkeit irgendwelcher Araber nehmen?
Noch einmal: Mir ist Mohamed nicht heilig! Der Kerl ist mir egal. Und ich habe das Recht, den zu malen, wie ich will oder es auch bleiben zu lassen. Und wenn es einen stört - dann muß er sich das Bild ja nicht ansehen.
wer begeht denn hier das Sakrileg? Die dänische Zeitung, die etwas veröffentlicht, was nach ihrem religiösen Befinden gar nicht verboten ist oder die ägyptische zeitung, die die Dinger nachdruckt und damit die Leute dort aufhetzt? Denn wieso durften die Karikaturen im islamischen Raum überhaupt nachgedruckt und gezeigt werden - für die, die das getan haben, war es ja nach ihrer Religion WIRKLICH verboten? Und wieso schaut sich ein Moslem dann die Dinger auch noch genüßlich an und geilt sich dran auf - er müßte das zeug doch wegwerfen oder sofort wegsehen, wenn er merkt, was da drauf zu sehen ist?
Wer ist denn hier eigentlich scheinheilig??? Die Frage müßte doch erst einmal beantwortet werden.
Gernot Geyer
Gegenfrage:
Wenn die Araber sich nicht in eure ANgelegenheiten einmischen dürfen…wieso mischt sich der WESTEN dann eigentlich ständig in die Angelegenheiten der Araber ein.
Ich mein hier fordert man nur eine ENtschuldigung…dort fordert man ganze „Regimechange“ und „Übernahme der westlichen Systems“…
Wenn die EU so ausflippt wegen einer Entschuldigungsforderung und ihr euch so auskotzt…
Was würdet ihr eigentlich machen, wenn die Araber auf den Gedanken kämen euch ihr Staatsystem aufzuzwingen?
Was würdet ihr eigentlichm machen wenn die Araber auf den gedanken kämen ein europäisches Land anzugreifen weil denen der Präsident nicht so passt?
Was würdet ihr machen, wenn der Iran auf den gedanken käme der BRD die Atomnutzung nicht zu gestatten, weil er vorgibt, deutschen haben 2 Weltkriege begonnen sie sind ein angriffsfreudiges Volk?
Nicht mit zweierlei Maß messen. Ma muss sich das Gefallen lassen was man zuvor auch anderen antat und immer noch antut.
Aber dort werden ganze Kriege geführt um den eigenen WIllen dem anderen aufzuzwingen … hier wird nur eine ENtschuldigung verlangt.
Wenn die Erwartung einer Entschuldigung schon einen so nerven tut dass man ganze Debatten führt über die (Un)kultur der anderen dann müsste man hier auch genauso vehement gegen die eigenen Regierungen vorgehen wenn sich diese in die innere ANgelegenheiten anderer Länder einmischen, was sie andauernd machen.Und weil man es nicht so macht müsste hier logischerweise eine schlimmere Unkultur herrschen.
MfG
Übrigens in Nigeria gibts seit jeher Konflikte zwischen den Religionen. Es gab BEIDSEITIGE Progrome. ALso die christen sind dort nicht die unschuldigen Lämmer. Das ist immer ein hin und her bei denen.
Übrigens richtige Berichterstattung:
In einer Zeitung steht (Bei Welt) drin, dass die meisten der 15 Opfer Christen sein sollen. Das heisst hier sind auch Tote bei den Msolems zu beklagen. Aber es muss eine schöne Strategie dahinter stecken, dass man die Zahl erhöht und dann die toten Moslems verschweigt.
MfG
Standardantwort
Hallo Sina,
Dein Beitrag geht in keinster Weise auf das Ursprungsposting ein und ist komplett inhaltsleer, da es nur Meinungen statt Tatsachen darstellt, die darüber hinaus noch emotional kommentiert sind.
Dies wird meine Standardantwort für Deine Beiträge werden, insofern diese weiterhin in dieser Art erfolgen.
Eencockniedo
hi sina,
an anderer aspekt:
es ist doch immer noch der westen, der viele moslemische laender finanziell unterstuezt. wer zahlt, darf auch forderungen stellen. das war schon immer so.
liebe gruesse
coco
Wollen sie Unterstützung oder werden sie soweit gebombt dass sie die Unterstützung annehmen müssen.
Der Westen finanziert Afghanistan. Hat man sie vorher finanziell Unterstützt? Nein. Jetzmacht man es. Vorher wurde aber ein Krieg geführt. Das heisst die finanzielle Hilfe wurde aufgezwungen.
Der Westen unterstützt finanziell Irak. Hat Saddam vorher euer Geld gebarucht? Nein. Vorher wurde ein krieg geführt und jetzt gibts finanzielle Hilfe. Das heisst die Hilfe wurde aufgewzungen.
Der Westen unterstütz Palästina finanziell. Hat man die Palästinenser vorher finanziell untertstützt? Nein. Vorher wurde ein Krieg geführt, das Land der palästineser eingenommen und wie Afghanistan und Irak unter westlicher Kontrolle gestellt.Und dann gabs"finanzielle Hilfe". Das heisst auch hier wurde die finanzielle Hilfe aufgezwungen.
Das heisst der Westen bombt seine finanzielle Hilfe durch. Erst Zerstören dann aufbauen. Warum wohl? Um Forderungen zu stellen! Also bombt er damit er forderungen stellen kann. Also bombt er damit er unterdrücken kann.
Pure Steinzeitkultur!
MfG
Was würdet ihr eigentlich machen, wenn die Araber auf den
Gedanken kämen euch ihr Staatsystem aufzuzwingen?
Hallo Sina,
welches?
Grüße
Almut
Hi Sina,
Du bringst weder Fakten noch Quellen zu Deinen unsäglichen Behauptungen. Alles was von Dir kommt, ist Polemik.
Grüße
Almut
Der Westen finanziert Afghanistan. Hat man sie vorher
finanziell Unterstützt? Nein. Jetzmacht man es. Vorher wurde
aber ein Krieg geführt. Das heisst die finanzielle Hilfe wurde
aufgezwungen.
Hallo Sina,
mal ein kleiner Geschichts-exkurs (scheint ja nicht so Dein Fall zu sein) :
Rolle der USA im Bürgerkrieg gegen die Sowjetunion 1979-1984:
Die finanziellen Beiträge zum Krieg kamen etwa zur Hälfte von den USA und zur Hälfte von Saudi-Arabien und beliefen sich auf mehrere hundert Millionen Dollar pro Jahr. Die Waffen stammten von China, Ägypten, Israel, den USA, Großbritannien und weiteren Staaten. Sie wurden von der CIA nach Pakistan geliefert, von wo die ISI sie an die Stützpunkte der Mudjahedin-Führer verteilte, die sie wiederum an die Kämpfer weitergab.
Ist natürlich nicht relevant, da schon zu lange her, nicht wahr.
Immer schön die Argumente da suchen, wo man auch sicher ist, das man sie findet…
Grüße
Almut