Proteste

Mal davon ab, dass die Freiheit zu veröffentlichen nicht die
Pflicht zu veröffentlichen ist (begriffen???), gehe ich dann
doch recht in der Annahme, dass eine Mohammed-Karikatur
Haderers (der Jesus karikierte) keine Aufregung nach sich
gezogen hätte?

Na ja dann wäre dies ja nicht so schlimm. Denn wie wir alle wissen hat Haderers Zeichnnugne über Jesus bei christlicher Seite sehr wohl Aufregung erzeugt…übrigens ohne dass man darüber brichtet hätte. Grichenland ein Land aus der EU hat ihn sogar zunächst wegen den zeichnungen verurteilt.

Da hat man aber keine Debatte über Pressefreiheit gemacht und man hat Griechenland auch nicht öffentlcih durch fernsehsendungen etc. nachhilfeunterricht in Menschenrechte und „westliche“ kultur gegeben.

Zudem Haderers Zeichnungen (ich hab nur einige gesehen)sind wohl nicht vergleichbar mit dem Mohammad Karikaturen, ein surfender Jesus kann wohl eher mit einem schmunzeln angenommen werden als ein Jesus mit ner US RAkete am Kopf.

mFg

recht hast du

Ich glaube, dass das eine Mentalitätsfrage der Moslems ist.

Die Jugendlichen provozieren und schlägern auch nur, wenn ihre
Gruppe deutlich in der Übermacht ist. Merken sie, dass die
Chancen auch nur annähernd ausgeglichen sind, ziehen sie ganz
schnell ab.

ni nick,

es sind nicht einfach moslemische jugendliche, sondern
maennliche moslemische jugendliche, die schlaegern.

stimmt :smile:))

Nick

1. Die hier lebenden Moslems kennen das hier herrschende,
    liberale System wesentlich besser und wissen, dass man ein en
    Staat nicht für das verantwortlich machen kann, was in
    irgendeinem Käseblättchen steht.

hmmm… aber es waren ja auch moslems von hier, die losgezogen
sind mit den karikaturen und versucht haben, den leuten
einzureden, wie schlimm das doch alles wär…

Es waren aber nicht „alle Moslems“ sondern einzelne Individuen

wieso zieht von den „liberalen“ moslems keiner los und erklärt
den leuten mal in aller ausführlichkeit, wie das bei uns läuft
und wieso? oder sind die wieder zu liberal und kriegen den
arsch nich hoch?

Ich bin mir sicher, dass „die Verantwortlichen“ sehr genau wissen, wie es bei uns zugeht. Eigentlich hätte die ganze Aufregung mit der Entschuldigung der Zeitung und der schlichten Feststellung, dass die besonders widerwärtigen karikaturen niemals gedruckt wurden, erledigt sein müssen.

das dieser „Skandal“ nunmehr dafür benutzt wird, um Stimmung zu machen, dagegen kann wohl niemand mehr etwas machen.

Gruß
Mike

Hallo,

eventuell nimmst Du mal zur kenntnis, daß es den westen als solchen da gar nicht gibt. Die Politik vieler europäischer Länder unterscheidet sich da sehr von der Politik der USA - auch wenn es darum geht, westliches demokratieverständnis zu verbreiten.

Zudem gibt es zwei Dinge: Das eine ist, daß verschiedene Staaten mit unterschiedlichen Ansichten nun einmal nebenher bestehen müssen irgendwie. Und da gibt es ein paar Spielregeln, auf die man sich einigen muß, wenn das klappen soll. Dazu gehörte u.a. auch die regel von der absoluten Garantie der Unversehrtheit von Botschaften und diplomatischem personal. Das ist etwas, daran habe sich eigentlich immer alle gehalten - unter allen Bedingungen. Und das ist meines Wissens nicht einmal eine westliche Erfindung - die gab es wohl schon in der Antike.

Und es gibt auch ein paar Menschenrechte, die eigentlich überall gelten sollten. Deren Einhaltung hat im Übrigen auch nichts mit Religion zu tun und steht nicht im Widerspruch zu ihr.
Nun kann es ja sein, daß Dir daran nichts liegt - aber dann halte Dich auch danach. Dann müßtest Du Dich nämlich steinigen lassen, weil Du mit mir als einem fremden Mann überhaupt diskutierst. Und ich dürfte Dich da nicht mal ernst nehmen, weil Frauen ja nach dem verständnis mancher islamischer Länder eh nichts zu sagen haben,. was nicht unmittelbar die Familie betrifft. Mir scheint es nämlich, daß Du die Vorzüge der westlichen Demokratie da sehr wohl schätzt und damit klar kommst. Und insofern ist es scheinheilig, wenn Du für Dich etwas einforderst und nutzt, was Du Millionen anderen frauen verweigern willst.

Gernot Geyer