Hallo Ralf!
Leider kann ich Ihnen dabei auch nicht konkret helfen.
Ich habe […] mit 1&1 Puretec einen Provider-Vertrag
geschlossen -Tarif Webadresse 3.0-.
Ich habe aber auch seit einigen Jahren bei der Telekom den
Tarif -Call & Surf Comfort-.
Frage: Habe ich das jetzt doppelt, bzw. ist in dem
Telekom-Vertrag auch ein Provider-Vertrag enthalten?
Das sind beides Verträge, deren Inhalte ich nicht genau kenne. Ich kenne auch die Tarife nicht so genau, um hier eine Antwort auf Deine Frage geben zu können, die Du als Vertragsnehmer nicht selbst beantworten könntest, zumal Du die Vertragsunterlagen ja noch hast.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Telekomtarif ein Zugang von Deinem (Telefon-)Anschluss ins Internet. Den braucht man, um überhaupt Daten aus oder ins Internet zu bekommen.
Hier spricht man oft von den sogenannten DSL-Anbietern, obgleich es neben DSL noch viele andere Varianten gibt, um ins Internet zu kommen.
Der 1&1-Tarif wird, soweit ich aus dem Namen zu erkennen glaube, ein Hostingtarif sein. Hosting bedeutet, dass man Speicherplatz in einem Rechenzentrum mietet, auf dem man seine Daten (zum Beispiel eine Website) ablegen kann, damit diese rund um die Uhr erreichbar ist. Beim Hosting kommen natürlich auch noch viele andere Funktionen zum Tragen. Hier sei die Domain erwähnt, die zu verwalten ist, damit der Speicherplatz im Internet auch für das menschliche Auge angenehm adressierbar ist. Oder aber auch Emailfunktionen mit Emailadressen und Postfächern, die ebenfalls in diesem Speicherplatz verwaltet werden.
Die Anbieter für solche Leistungen werden meistens Webhoster genannt.
Meistens bieten DSL-Anbieter gleichzeitig auch noch Webhosting an. Oder anders gesagt, sind viele Webhoster betriebliche Nebenzweige der DSL-Anbieter.
Telekom und 1&1 bieten beide Fullservice. Man kann dort einen DSL-Anschluss beantragen und bekommt passend dazu meistens auch noch ein Webhosting dazu verkauft. Ob das in Deinem konkreten Fall so ist, kann ich eben nicht genau sagen. Aus der Tarifbezeichung von 1&1 entnehme ich aber, dass hier fast schon sicher kein DSL-Anschluss dabei ist. Ob die Telekom Dir nun ein Webhosting ins Bündel gepackt hat, weiß ich nicht.
Meine wirkliche Hilfe ist dieser unglaublich weise Rat:
Rufe doch einfach bei Deinen Vertragspartnern an und frage dort nach!
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin