Prozentualer Anteile am Gewichtsverlust

Ich frag mich, seit ich wieder Sport treibe, wieviel Prozent an der Gewichtsreduktion durch den Sport(!!!) reines Körperfett bzw. Blutzucker sind. Ich will ja dem Körper nicht das Wasser rauben und dann wie der ein oder andere Bodybuilder ausn Latschen kippen.

Heute warn es ~0,8 kg bei 1,5h auf dem Rudergerät bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12km/h.
Herzfrequenz k.A., ist mir immer egal gewesen.

BTW:
Kennt jemand in HH kostenlose Sportvereine, in denen evtl. auch Sportmediziner ehrenamtlich mitmachen???

mfg Andre

Heute warn es ~0,8 kg bei 1,5h auf dem Rudergerät

Wenn du zwischen den Messungen keinen Stuhlgang hattest, handelt es sich bei den 0,8 kg logischerweise ausschließlich um ausgeschwitztes oder ausgeatmetes Wasser.

Gruß

Hallo!

Logisch? Was soll daran logisch sein? Hat während des Trainings gar kein Stoffwechsel stattgefunden bzw. war er dabei tot? Und woher kam dann die Bewegungsernergie?

Physikalisch geht das überhaupt nicht. Wenn jemand lebt und sich bewegt findet auch immer ein Stoffwechsel statt. Und wie der Name schon sagt, bedeutet Stoffwechsel, dass dabei bestimmte Stoffe umgewandelt werden. Flüssiges Wasser in Wasserdampf zu verwandeln ist in dem Sinne aber kein Stoffwechsel, sondern nur die Änderung des Aggregatzustands, der sogar noch zusätzlich Energie erfordert.

Es muss also in irgendeiner Form Energie umgewandelt worden sein und das passiert normalerweise durch die Verbrennung von Zucker oder Fett. Dadurch wird CO2 ausgeatmet und die Körpermasse verringert.

Im Grunde ist es genau wie beim Auto oder Flugzeug. Beide werden auch leichter, wenn eine gewisse Entfernung zurückgelegt wird. Das Benzin wird verbrannt und die Reste verschwinden durch den Auspuff.

Bei uns ist es ziemlich ähnlich. Zucker und Fett werden verbrannt und ein großer Teil der Rückstände wird ausgeatmet. Zusammen mit etwas Wasserdampf.

Wie groß jetzt aber die Gewichtsanteile CO2 - Wasserdampf sind, kann ich auch nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wie warm dem Sportler dabei ist und welche Leistung er bei welchem Körpergewicht bringt. Auch der Wirkungsgrad des Sportgeräts spielt eine Rolle. Das kennt jeder, der schon mal mit einem alten, schweren Fahrrad den Berg hochgefahren ist und dieselbe Strecke nochmal auf einem superleichten Rennrad zurückgelegt hat. Deshalb kann man nicht sagen „ein Sportler, der mit einem Rad diese Strecke hochfährt, verbraucht X“. Und genausowenig können wir jetzt hier sagen „von den 800 g Gewichtsverlust fallen x auf Wasser, y auf Körperfett …“. Das ist einfach individuell verschieden.

Man kann es allerhöchstens ganz grob schätzen: Je nach Trainingsintensität verbraucht ein Sportler je nach Sportart und Trainingsintensität vielleicht 300-400 kcal/h zusätzlich zum Grundumsatz. So könnte er während des 1,5-stündigen Trainings vielleicht 700 kcal insgesamt verbraten haben. Wenn man dann überlegt, dass man zum Abnehmen von einem Kilo Körperfett ungefähr 7000 kcal einsparen muss, ergäbe es eine Gewichtsabnahme von - ganz ganz grob geschätzten - 100 g. Die anderen 700 g dürften also tatsächlich Wasser sein.

Es gibt aber Tabellen, die Richtwerte angeben, welcher Sport wieviel verbrennt. Aber das sind nur Richtwerte, der tatsächliche Verbrauch hängt eben vom Sportler und seiner individuellen Leistung ab.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es muss also in irgendeiner Form Energie umgewandelt worden
sein und das passiert normalerweise durch die Verbrennung von
Zucker oder Fett. Dadurch wird CO2 ausgeatmet und die
Körpermasse verringert.

Das dürfte bei 1,5 Std. angestrengtem Training etwa max. 10 - 15 Gramm ausmachen, ist also bei einem Gesamtgewichtsverlust von 800 g vernachlässigbar. Und stellt insbesondere keine ‚Abnahme‘ im Sinne eines dauerhaften Gewichtsverlustes dar.

Laut http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008… beträgt der Gewichtsverlust durch Kohlenstoffanteil an der ausgeatmeten Luft pro Tag etwa 60 Gramm. Diese Zahl scheint mir zu niedrig gegriffen, nach meinen Rechnungen komme ich auf einen ungefähr vierfachen Wert. Sie verdeutlicht aber die Grössenordnung und macht klar, dass eine Wiegung unmittelbar vor und nach einer angestrengten Tätigkeit ausschließlich Rückschlüsse auf die zu ersetzende Wassermenge zulässt.

Gruß

Hallo Andre,

Du entziehst Deinem Körper beim Sport nicht so viel Wasser, dass es gefährlich wird, denn ich gehe davon aus, dass Du anschließend auch wieder etwas trinkst.

Was allerdings wichtig ist, ist die Herzfrequenz bzw. der Puls. Für jeden gibt es einen optimalen Wert bei dem der Körper in die Verbrennung geht. Hier gilt nicht der Spruch: Viel hilft viel!
Also in einen guten Sportstudio den optimalen Wert ermitteln lassen!
Bin leider nicht aus HH und kann deshalb keine Empfehlung geben wo Du dich hinwenden kannst. Bei einem Sportmediziner kann Dir auch geholfen werden.

Viele Grüße
Gaby

Danke Anne

Du hast mir viele weitere Stichwörter geliefert.
Wenn ich davon ausgehe, das sich das Highclass-Rudergerät nicht irrt, hab ich bei den angeblich verbrauchten 991kcal 142Gramm Babyspeck^^ verloren.
Schon nett aber das lässt sich bestimmt noch steigern. :smile:

thx thx andre

Ich trink schon was, allerdings hatte ich schon mehrfach davon gehört, dass der ein oder andere extrem trainierte bodybuilder tot umgefallen ist, weil die vor den shows versuchen auch noch das Tröpfchen Wasser auszuschwitzen. Tja, Wo liegt da die Grenze.

thxthx
andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

als erstes vorneweg: Wenn Du Blutzucker „verlierst“, dann wirst du nciht leichter, also nicht dolle. Wenn der Blutzucker zu weit sinkt, fällst du aber auf jeden Fall mal um.
Bei jeder Art von Sport schwitzt du Wasser aus, verbrennst Kohlehydrate UND fett - die Frage ist nur, zu welchen Anteilen.
Das ausgeschwitzte Wasser solltest du sofort wieder ersetzen, denn sonst kippst du um oder stirbst im Extremfall sogar (wie du das bei den Bodybuildern vor der Show beschrieben hast).
Die Kohlehydrate, die du verbrennst, kommen halt aus dem, was du am Tag so gegessen hast und was der Körper dadurch zur Verfügung hat.
Das Fett, das verbrannt wird, stammt auch aus dem Essen vom Tag und aus den Reserven, die der Körper angelegt hat.
Das beste Verhältnis von Fettverbrennung (aus deinen Speckschichten) und Kohlehydratverbrennung hast du bei einer mittleren Ausdauerbelastung - du solltest gerade noch so eine Unterhaltung führen können. Schwitzend und schnaufend, aber noch gerade so.
In einem guten Fitnessstudio solltest du für deine Monatsgebühr auch deine WErte bestimmen lassen können . Die sagen dir dann genau, in welchem Pulsbereich du trainieren musst, um das beste Verhältnis zu erreichen.
Es läßt sich sehr, sehr schwer sagen, wieviel von der von dir nach einem Trainingsdurchgang bemerkten GEwichtsreduktion worauf zurückgeht.
Du schwitzt Wasser aus, dass du wieder trinkst / trinken musst / trinken sollst. Schaffst Du das auf den Milliliter (= g) genau?
Viel Energie hat der Körper aus Kohlehydraten gewonnen. Das war der Magen- bzw. Darminhalt. Den hattest du mitgewogen oder nicht? Inkl. Blase übrigens, Thema trinken…
Natürlich hast du auch Speicherfett verbrannt.
aber: Du hast Deinem Körper durch den Sport auch das Signal gesetzt „Hey, der arbeitet ja jetzt, wir brauchen Muskeln!“ - und der Körper baut Muskulatur auf. Nicht Bodybuildermäßig, eher so Marathonläuferartig, aber Musklulatur, und die wiegt was.
Da das von so vielen Faktoren abhängig ist, macht es keinen Sinn, täglich und mit der Waage zu messen. Ich würde 14tägig das Maßband ansetzen, und zwei- bis sechsmal pro Jahr wiegen.

Die Franzi

Moin,

Wenn ich davon ausgehe, das sich das Highclass-Rudergerät
nicht irrt, hab ich bei den angeblich verbrauchten 991kcal
142Gramm Babyspeck^^ verloren.

Woher kennt das Rudergerät deinen Stoffwechsel?
Genau lässt sich der Energieverbrauch nur mittels Atemgasanalyse beim Sport ermitteln. Vergiss einfach den ganzen Kappes an Zahlen, den solche Geräte ausspucken, die stimmen nicht, denn bisweilen liefern solche Teile Ergebnisse wie z.B. Pulsmesser mit 4000 kcal auf 120 km Radfahrt im Luschentempo, das schaffen Profis(Doping lassen wir mal außen vor) auf diese Distanz noch nicht mal mit Fahren an der Dauerkotzgrenze.
Du kannst froh sein, wenn bei deinem Training 20-30gr. Fett verbrannt wurden.

CU

Axel

Woher kennt das Rudergerät deinen Stoffwechsel?
Genau lässt sich der Energieverbrauch nur mittels
Atemgasanalyse beim Sport ermitteln.

Da haste natürlich recht.
Hab jetzt mal den Hersteller angeschrieben, ob er mir ne Tabelle mit dem „Dicken“-Facktor schickt. Als Firma aus dem oberen Preissegment sollten die schon einige Messungen dazu angestellt haben. Und es geht mir dabei ja auch nur um einen ungefähren Verrechnungsfacktor, denn ganz genau kann eh kein Gerät die kcal/watt anzeigen.

Vergiss einfach den
ganzen Kappes an Zahlen, den solche Geräte ausspucken, die
stimmen nicht, denn bisweilen liefern solche Teile Ergebnisse
wie z.B. Pulsmesser mit 4000 kcal auf 120 km Radfahrt im
Luschentempo, das schaffen Profis(Doping lassen wir mal außen
vor) auf diese Distanz noch nicht mal mit Fahren an der
Dauerkotzgrenze.

Naja, bei meinem Rudergerät muss ich schon ganz schön reinklotzen um auf ~1600kcal/h zu kommen. Da glaub ich schon, dass das stimmt.

Btw:Rudern soll ja nen Allround-sport sein, aber kennt ihr noch ergänzende Übungen/Sportarten für mein Ziel „Abnehmen-Ausdauer-etwasMehrKraft“.

mfg andre