Prozessor Taktfrequenz GHz erhöhen wie gehts Das

Hi ich habe mal eine Frage und zwar wie kann die Prozessor Takfrequenz von 2,5 auf 3,4 weil für mein eines spiel brauche ich mindestens 3,2 GHz und ich weiß nicht wie man das erhöhen kann?
oder wird das automatisch vom System gemacht! Wie Gesagt ich habe keine Ahnung davon.

Danke schon mal im voraus!!!

MFG
Frank

Hi,

die Taktfrequenz von Prozessoren lässt sich leider nicht so einfach und schon gar nicht beliebig erhöhen. Also nichts für Leute die keine Ahnung davon haben was sie tun.
Da eine Erhöhung der Taktfrequenz auch mit entspechend höherer Wärmeleistung einhergeht, ist da bei Laptops mit eh eher knapp bemessenen CPU-Kühlern gänzlich von abzuraten.

In deinem Fall wird da nur helfen, einen neuen Laptop oder PC mit der passenden CPU (Prozessor) zu kaufen.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hallo,

Meinst Du den Turbo des Prozessors? Der wird automatisch aktiviert, wenn das System erkennt, dass die Forderung nach mehr Leistung vorliegt. Ich gehe aber davon aus, dass ein Laptop den Turbo nur kurze Zeit wird liefern können. In diesem Modus fabriziert der Prozessor jede Menge Wärme, die abgeführt werden muss. Und deshalb wird das System die Taktfrequenz alsbald wieder herunter drehen.

Grüße
Pierre

Mache und versuche es bitte nicht, denn wenn du den Overclocking-Beschreibungen folgst, gehörst du zu jenen, denen das Trum durchbrennt.
Wärme ist schon gesagt worden, dabei handelt es sich allerdings viel eher um Hitze, die u.a. durch eine höhere Stromversorgung erreicht wird und die auch wieder in irgendeiner Form abgeführt werden muss.
Manche Prozessoren resp. Systeme können und machen das automatisch (haben einen speziellen Postfix in der Bezeichnung), manche nicht. Aber auch bei denen ist das möglich, das sollte aber wirklich jemand machen, der auch Ahnung davon hat und weiß, was es für Auswirkungen hat.

Grüße,
Tomh

Wie lauten der Name und die Modellnummer des Laptops (sowie das Betriebssystem) ? Kann ja sein, dass das System noch Reserven für mehr CPU-Leistung hat (Risiken und Nebenwirkungen wurden allerdings schon beschrieben). Alternativ könnte man einen (Spiele)Rechner mieten: https://shadow.tech/dede/

mfg M.L.