Prüfung Kompressor Kessel

Hallo

In Deutschland muß für einen Kompressorkesse >1000 Liter*Bar regelmäßig eine Druckprüfung durchgeführt und ein Prüfbuch geführt werden.

Nun würde ich gerne wissen was passiert denn wenn ein so ein Kessel (Betriebsdruck 11 Bar) versagt?

Reist er auf und verliert einfach nur Luft?
Explodiert er und sprengt das halbe Gebäude weg und die Schrappnelle schießen nur so durch den Raum?

Wie verhält sich sowas?
Hat jemand Erfahrung oder kennt jemand einen Bericht in dem so etwas erläutert wird?

Horst

Hallo Horst,

Nun würde ich gerne wissen was passiert denn wenn ein so ein
Kessel (Betriebsdruck 11 Bar) versagt?
Reisst er auf und verliert einfach nur Luft?

Günstigstenfalls. Dann hätte man ein Riesenglück gehabt.

Explodiert er und sprengt das halbe Gebäude weg
und die Schrappnelle schießen nur so durch den Raum?

Das ist das allergrößte Risiko. Das Bruchbild (d.h. Größe und Form der Schrapnelle) ist nicht vorhersagbar.

Hat jemand Erfahrung

Zum Glück unter meiner Verantwortung nicht,
aber um die reale Gefahr wissen alle, die mit Druckluft zu tun haben.
Und müssen es auch wissen.
Gruß
Karl

Hallo Horst

Zunächst müsste das obligate Sicherheitsventil versagen.
Dann gibt es gelegentlich noch Berstscheiben.
Wenn das alles den Druck hält, kommt es bei der Wirkung stark auf den Inhalt an.
Allen Berstungen ist gemeinsam, dass kein typischer Schaden entsteht, sondern die schwächste Stelle aufgeht. Und die ist fast immer eine andere.
Die bisher bekannten Stellen sind Längsnähte (WEZ), Stutzen Einschweissungen und Anschweisspunkte am Mantel oder Boden.
An den genannten Stellen reisst der Behälter auf und „entfaltet“ sich.
Die weitergehende Explosionswucht wird durch die sich ausdehnende Luftmenge bestimmt.
Dabei wird auch der ehemalige Behälter von seinem Ort bewegt.
In großen Firmen mit einer eigenen Kompressoren Station ist es vorgekommen, dass das Gebäude anschließend nicht mehr da war. Dei davon herumfliegenden Teile haben beträchtlichen Schaden angerichtet.
Teile vom Druckkessel fliegen nur dann durch die Luft, wenn sie, z.B. als Stutzen oder Halterung angeschweißt waren, und dort die Bruch Auslösung stattfand.
Vielleicht hast du mal Bilder von explodierten Bomben gesehen, die reissen auch nur auf, aber die Druckwelle des explodierenden Inhalts ist der Schadensbringer.

Gruß
Rochus