PS3 läuft, aber ohne Bild

`n Abend

Mist, es sollte ein netter Filme - Abend werden, aber die PS3 streikt. Die BD läuft, hab den Ton (opt. zum Receiver), aber kein Bildf (HDMI zum Sony - TV). Was ist da los?

Benno

Guten Tag,

hast du dich an die Anleitung im Handbuch der PS3 gehalten?

Hast du bei deinem Fernseher das Signal auf den HDMI eingang eingestellt oder haste das auf TV gelassen?

Ich finde, dass es da ganz gut beschrieben ist, ich persönlich hab die PS3 aber bisher nur am LCD-Ful HD angeschlossen, sonst fällt mir nichts ein.

Guten Tag,

hast du dich an die Anleitung im Handbuch der PS3 gehalten?

Natürlich.

Hast du bei deinem Fernseher das Signal auf den HDMI eingang
eingestellt oder haste das auf TV gelassen?

Das ist alles richtig und hat ja vor ein paar Tagen noch wunderbar funktioniert.

Funzt wieder
Es funzt wieder. Alle Kabel ab, gestartet, ausgeschaltet, alle Stecker ran, Einschalt - Button gehalten, schwupps kam das Menü, daß ein neues HDMI - Gerät gefunden wurde. Die Ton - Einstellungen mußten auch neu gesetzt werden.

Aber warum kann die sich das nicht merken? Ich benutze die PS3 eher selten und schalte sie meist komplett aus, also am Netzschalter (natürlich erst, nachdem das System beendet wurde). Aber trotzdem kann es doch nicht sein, daß man jedesmal alles neu einstellen muß?

Hallo,
na dann wundert es mich nicht, dass wenn du den Netzstecker ziehst, dass du dann jedesmal alles neu einstellen musst.
Wenn du bei deinem Fernseher auch den Netzstecker jedesmal ziehst, dann bleibt auch die Senderliste nicht gespeichert.

Hallo,
na dann wundert es mich nicht, dass wenn du den Netzstecker
ziehst, dass du dann jedesmal alles neu einstellen musst.

Könntest Du diesen Zusammenhang erklären?

Wenn du bei deinem Fernseher auch den Netzstecker jedesmal
ziehst, dann bleibt auch die Senderliste nicht gespeichert.

Auch darüber wüßte ich gern mehr.

Benno

Hallo Benno,

ich kann Dir nicht erklären weshalb das so ist, aber wenn du bei der Playstation den Stecker ziehst werden die Einstellungen nicht gespeichert und beim Fernseher ist das ähnlich.

Hallo Benno,

ich kann Dir nicht erklären weshalb das so ist,

Das war mir klar. Man kann auch nicht erklären, warum die Erde eine Scheibe ist.

aber wenn du
bei der Playstation den Stecker ziehst werden die
Einstellungen nicht gespeichert und beim Fernseher ist das
ähnlich.

Woher hast Du denn solche einen Unsinn? Man sollte anderen keine Ratschläge geben, wenn man selber noch weniger Ahnung hat.
Es ging nicht darum, daß die Einstellungen „vergessen“ wurden, sondern da der Bildschirm schwarz blieb.
Ich hatte gesagt, ich zog alle Stecker, aber erst, als es nicht möglich war, die Bild - und Tonausgabeeinstellungen zurückzusetzen.
In der PS3 ist eine Festplatte. Auf dieser ist ein Betriebssystem. In diesem werden die Einstellungen vorgenommen. Wäre es anders, wären nicht nur die Einstellungen, sondern auch andere Daten weg. Externe Festplatten wären dann unbenutzbar.
Ich nutze die PS3 nur selten und schalte sie grundsätzlich am Netzschalter aus. Das hat den selben Effekt wie Stecker raus, sie ist vollständig vom Netz getrennt. Sie hat deswegen noch nie Einstellungen verloren.
Ich weiß nicht, wo Fernseher die Sender speichern, aber selbst bei Geräten, die jahrelang ungenutzt auf dem Dachboden stehen, gehen weder Sender noch Einstellungen verloren.
Du hast noch nie etwas davon gehört, daß empfohlen wird, Geräte an schaltbare Steckerleisten zu stecken, um sie bei lämgerem Nichtgebrauch (über Nacht, Urlaub) nicht unnötigerweise Strom verbrauchen zu lassen? Das es andernfalls bis zu 50,-€ / Jahr Kosten verursachen kann? Mir ist klar, daß das längst nicht alle beherzigen. Aber glaube mir, die, die es tun, müßen nicht täglich alles neu einstellen.

Übrigens trat das Problem erneut auf und es stellte sich heraus, daß das HDMI - Kabel defekt ist. Bestimmt, weil die PS3 vom Stromnetz getrennt war :wink:
Mit einem Neuen funktioniert sie bisher tadellos.

Ich hab nur das weitergegeben, was mir verschiedene Leute gesagt haben, die sagten, sie arbeiten in der Elektronikbranche.

Ich hab nur das weitergegeben, was mir verschiedene Leute
gesagt haben, die sagten, sie arbeiten in der
Elektronikbranche.

Und ich arbeite in der Weltraumforschung und sage, die Erde ist eine Scheibe.
Jeder, der ein TV hat, weiß, daß die Sender „noch da“ sind, wenn das Gerät mal vom Stromnetz getrennt war.