Pst

Guten Morgen alle Experten
Sagt, kann es sein dass Outlook 2003 eine pst-Datei, die von Outlook 2002 fabriziert wurde, nicht öffnen kann?? Nicht kompatibel?? Es kommt so ne Meldung von wegen ich hätte keine Rechte und ich soll doch mal den Administrator fragen … Ich glaub ich spinne. Ist es möglich, dass die Versionen tatsächlich nicht kompatibel sind?
Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
Grüsse aus dem Regen
Zsolt

Hallo,

ist die pst-Datei schreibgeschützt? Um die Datei öffnen zu können, dar kein Schreibschutz auf der Datei sein.

Gerhard

Hallo Zslot,

bei uns gibt es keine Probleme mit pst´s älterer Herkuft und Outlook2003. Wir haben vor kurzem 4 Systeme auf Outlook2003 umgestellt und die Anbindung der vorher bereits mit niedrigeren Versionen benutzten pst´s geht tadellos.

Bei Dir sieht es mir eher nach einem Berechtigungsproblem aus.

Fragen:
Benutzt Du Outlook2003 mit demselben Benutzer wie vorher Outlook 2002? Wurden die bestehenden Einstellungen beim Umstellen übernommen?
Ist die PST auf demselben Laufwerk, derselben Freigabe wie zu OL2k2-zeiten oder wurde es verschoben / umkopiert?
Wie sehen die Berechtigungen auf dem Laufwerk / der Freigabe aus und wie sehen die Berechtigungen für das pst selber aus?
Hinweis: Wenn man Files verschiebt können sich die Security-Einstellungen ändern.

Grüsse,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mathias, vielen Dank für die schnelle Antwort

Benutzt Du Outlook2003 mit demselben Benutzer wie vorher
Outlook 2002? Wurden die bestehenden Einstellungen beim
Umstellen übernommen?

Es ist derselbe Benutzer, aber es ging so, dass die NEUERE Outlook-Version deinstalliert und eine ÄLTERE INSTALLIERT wurde. Wie kann ich Einstellungen übernehmen?

Ist die PST auf demselben Laufwerk, derselben Freigabe wie zu
OL2k2-zeiten oder wurde es verschoben / umkopiert?

Die pst war von anfang an auf einer anderen Partition, und sie wurde auf eine CD gesichert. Ich versuche mit Outlook 2002 auf eine CD zuzugreifen, und auf der ist eine pst, die von Outlook 2003 hergestellt wurde.

Wie sehen die Berechtigungen auf dem Laufwerk / der Freigabe
aus und wie sehen die Berechtigungen für das pst selber aus?
Hinweis: Wenn man Files verschiebt können sich die
Security-Einstellungen ändern.

Wie kann ich die Security-Einstellungen ändern?

Zsolt

Hallo Gerhard, danke für Rückmeldung

ist die pst-Datei schreibgeschützt? Um die Datei öffnen zu
können, dar kein Schreibschutz auf der Datei sein.

Datei kommt ab CD, das mit dem Schreibschutz habe ich ttsächlich noch nicht geschaut.

Grüsse
Zsolt

Es ist derselbe Benutzer, aber es ging so, dass die NEUERE
Outlook-Version deinstalliert und eine ÄLTERE INSTALLIERT
wurde. Wie kann ich Einstellungen übernehmen?

geht in der Richtung nicht, nur andersrum. Warum habt Ihr das überhaupt gemacht? Warum nicht mit Outlook2003 weiterarbeiten?

Ist die PST auf demselben Laufwerk, derselben Freigabe wie zu
OL2k2-zeiten oder wurde es verschoben / umkopiert?

Also wurde die PST mit Outlook 2003 erzeugt und soll nun mit Outlook 2002 benutzt werden? Ursprünglich klang das andersherum: Erzeugt mit 2002, benutzen mit 2003.

Die pst war von anfang an auf einer anderen Partition, und sie
wurde auf eine CD gesichert. Ich versuche mit Outlook 2002 auf
eine CD zuzugreifen, und auf der ist eine pst, die von Outlook
2003 hergestellt wurde.

Dann ist es kein Berechtigungsproblem, denn auf CD´s gibt es, da es kein NTFS auf CD´s gibt auch keine NTFS- Berechtigungen.

Wie sehen die Berechtigungen auf dem Laufwerk / der Freigabe
aus und wie sehen die Berechtigungen für das pst selber aus?
Hinweis: Wenn man Files verschiebt können sich die
Security-Einstellungen ändern.

Wie kann ich die Security-Einstellungen ändern?

Auf einer CD-R gar nicht. Hier sind alle Daten (inkl. Rechte) fix gebrannt und können nicht mehr geändert werden.

Zsolt

So wie es sich nun liest könnte es sein, dass die PST´s von 2002 und 2003 nicht 100% identisch sind. Was ich jetzt probieren würde ist das PST auf eine lokale Partition zu kopieren und mal (testweise) für die Gruppe Jeder vollzugriff darauf geben. Den Schreibschutz deaktivieren nicht vergessen. Dann mal testen, ob es sich öffnen lässt. Eventuelle muss Outlook die Datei verändern können, damit sie geöffnet werden kann.

Probiers doch mal aus und melde Dich dann wieder.

Wenn’s geht noch die Rechte für den entsprechenden Benutzer vergeben/anpassen und für die Gruppe Jeder wieder entfernen.

Grüsse,

Mathias

Hallo,

du kannst die pst-Datei nicht von der CD öffnen. Du mußt die Datei auf eine Festplatte kopieren und dort dann unbedingt den Schreibschutz entfernen.

Danach funktioniert es bei mir immer besser, die pst-Datei aus Outlook aus zu öffnen, nicht per Doppelklick im Explorer.

Gerhard

Hallo zusammen,

Ich versuche mit Outlook 2002 auf
eine CD zuzugreifen, und auf der ist eine pst, die von Outlook
2003 hergestellt wurde.

Da liegt der Hase im Pfeffer! Das geht leider nicht. Da eine CD immer schreibgeschützt ist, verweigert Outlook hier seinen Dienst. Du kannst mit Outlook leider nur auf PSTs zugreifen, die zum Lesen und Schreiben geöffnet werden können. Statt eine anständige Fehlermeldung auszugeben, bzw. mitzuteilen, dass unter diesen Umständen nur ein lesender Zugriff möglich ist, führt einen Outlook dann mit Berechtigungsfehlern in die Irre.

Ärgerlich daher auch immer wieder folgendes Phänomen: PST wird auf CD gesichert und dann von CD wieder auf eine Festplatte kopiert. Dabei passiert es gerne, dass dann auch die neue Datei auf der Festplatte mit Schreibschutz-Attribut landet. Und schon sind wir wieder bei der Ausgangssituation.

Also nicht nur die PST auf ein beschreibbares Medium wieder zurückkopieren, sondern auch sicherstellen, dass das Schreibschutzattribut nicht gesetzt ist.

Gruß vom Wiz

Ja, ihr habt es alle gemerkt,
nur ich hab geschlafen. Klar: CD schreibgeschützt und die auf Festplatte zurückkopierte Datei ist auch erstmal schreibgeschützt. - Jetzt hab ich meine Daten wieder.

@ Mathias: Office 2003-Installation war korrumpiert, Installations-CD verschollen. Da hab ich halt deinstalliert und Office 2002 wieder aufgeschraubt…

Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüsse aus der Schweiz

Zsolt