Psyche und Ernährung (vice versa)

hallo
es ist ja bekannt, dass bestimmte drogen die wahrnehmung, weitergehend
den charakter eines menschen vorübergehend aber auch langfristig
verändern können.

kann man prinzipiell sagen, dass alles was man zu sich nimmt (ißt und
trinkt) einfluss auf die psyche speziell auf die wahnehmug hat?

aus eigener erfahrung weiß ich, dass z.b. kaffee bei mir einen durchaus
schlechten einfluss auf meine stimmung hat.

schonmal danke für eure antworten.

Andi.

hallo
es ist ja bekannt, dass bestimmte drogen die wahrnehmung,
weitergehend
den charakter eines menschen vorübergehend aber auch
langfristig
verändern können.

Ja…

kann man prinzipiell sagen, dass alles was man zu sich nimmt
(ißt und
trinkt) einfluss auf die psyche speziell auf die wahnehmug
hat?

…und nein,prinzipiell verallgemeinern lässt sich meiner
Meinung nach der Einfluss Nahrungsmitteln nicht.

Beim Konsum div Rauschmitteln ist die eintretende Wirkung oft auch
eine gesteigerte Wahrnehmung,zumindest kurzfristig.

Und langfristig,ist ja hinreichend bekannt,
also nicht nur auswirkungen auf den Charakter.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass z.b. kaffee bei mir einen
durchaus
schlechten einfluss auf meine stimmung hat.

da gibsts genug auf der Gegenseite die ohne Kaffe morgens
nicht ansprechbar sind.

Ich habe mal gehört,die Kombination von Kaffe und
Schwarzbrot soll einem die Stimmung auch vermiesen.
Ich kann diese These aber nicht untermauern…mmmh

schonmal danke für eure antworten.

So generell kann ich dir sagen,ist von der Auswahl
der Lebensmittel und die dadurch beeinflusste
schwankung des Blutzuckerspiegels
dafür verantwortlich zu machen.
Also nach Konsum von isoliertem Zucker, in welcher Form
auch immer und der danach eintretenden Achterbahnfahrt
des Blutzuckerspiegels.
Lässt sich übrigens im Selbsttest durchführen.

Die meistenvon uns machens ja täglich,aber nicht bewusst!

Andi.

mach´s juud
K@i

Hallo Andi,

(ißt und trinkt) einfluss auf die psyche

kommt darauf an, was Du unter Einfluß auf die Psyche verstehst und ob dieser Einfluß immer, gewöhnlich oder nur manchmal auftreten soll.
Im weitesten Sinn würde ich Deine Frage bejahen, im engeren Sinn verneinen.

speziell auf die wahnehmug hat?

Wenn man beispielsweise Wasser trinkt, hat das nicht immer Einfluß auf die Wahrnehmung, manchmal aber schon.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass z.b. kaffee bei mir einen
durchaus schlechten einfluss auf meine stimmung hat.

Kaffee enthält gewöhnlich Koffein. Und Koffein ist eine psychoaktive Substanz (Droge), welche die Aktivität hemmender Neurorezeptoren im Gehirn senkt und dadurch gewöhnlich die Hirnaktivität insgesamt erhöht.

Beste Grüße

Hallo!

(ißt und
hat?

Naja, irgendwie natürlich schon, nur spezifizieren lässt sich das wohl (noch) nicht.

Der Mensch ist ein sehr komplexes System, und die Psyche ist repräsentiert durch manigfaltige physiologische Prozesse, die sich unserer bewussten Wahrnehmung (gottseidank) aber auch zu großen Teilen unserem Verständnis (leider) entziehen.

Es sind 100te Faktoren denkbar, in wie weit Nahrungsaufnahme die Wahrnehmung beeinflusst.

Kurzfristig hat die unterschiedliche Qualität einer Mahlzeit (leichtverdaulich vs. schwer verdaulich) einen Einfluss auf den Kreislauf, dass auf die Ressourcen des Gehirns etc.

Langfristig hat die Aufnahme spezieller Nährstoffe einen Einfluss auf Zellregeneration und -aufbau sowie das biochemische Milieu insgesamt.

Beispiel für Wirksubstanzen der Nahrung könnten sein:

• Glutamat (in Nahrung enthalten) ist wichtiger Neurotransmitter (Wirkung der externen Aufnahme in unterschiedlichen Quantitäten ist unklar).

• Tryptophan (z.B. in Eiern, Milch und Fleisch enthalten) als eine am Serotoninstoffwechsel beteiligte Substanz hat ein eine Stimmungsaufhellende Wirkung.

• Insulin wird in Folge von Nahrungsaufnahme ausgeschüttet und hat ebenfalls Auswirkung auf den Stoffwechsel auf Zellebene.

Viele in der Nahrung enthaltenen Substanzen haben also einen Effekt, und sind in Nahrungsmitteln unterschiedlich stark vertreten oder werden in unterschiedlichem Verhältnis nach Konsum freigesetzt.

Nimmt man noch modulierte Reflexauslöser des Organismus im Sinne der klassischen Konditionierung (Pawlows Beispiel: erhöhte Speichelsekretion durch Nahrungsreiz auf der Zunge durch Außenreize auslösbar) mit in diesen Topf, so wird schnell transparent, dass im Zusammenhang mit Nahrung viel drin ist.

Nichts ist effektiver zu lernen als eine Geschmacksaversie (u. U. 1-Trial-learning).

Ungeklärte Auswirkungen wie Nahrungsergänzungsmittel (Süßstoff, Aroma, synthetische einzelne Vitaminsubstanzen) auf den Organismus kommen ebenfalls in Frage.

Ich würde die Frage generell mit „ja“ beantworten, aber bei dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist sicherlich noch vieles unklar, aber auch bei meinem eigenen Wissensstand :wink:.

Hoffe trotzdem, geholfen zu haben.

Lieben Gruß
Patrick

(ißt und
hat?

Das kann man sagen. Der minimalste Einfluss einer guten Malzeit auf die Psyche und ihre Wahrnehmung hat, ist, dass sie darnach für eine Weile nicht mehr die Wahrnehmung von „Hunger“ hat. Wenn hingegen die Mahlzeit oder der Trunk ein schlechter war, kommt - sofern die Psyche keine psychischen Probleme hat - unfehlbar die Wahrnehmung eines unguten Gefühls auf.

Hallo Andi

ich würde mal 2 Gruppen von Menschen die sich schlecht ernähren zeigen:
Die Süssschnäbel meinen durch vermehrten Zuckerkonsum sich das Leben versüssen zu müssen. Jeder Frust wird durch etwas süsses unterdrückt. Die Psyche verlernt, sich mit Problemen und Enttäuschungen auseinanderzusetzen. Also macht zu viel Süsskram aus dem Menschen einen übersensiblen Realitätsflüchter.

Die Fleischvertilger meinen, nur im Fleisch steckt die Kraft und verputzen jeden Tag ungesund hohe Mengen davon. Die Psyche verlernt in diesem Fall, mit den eigenen Kräften hauszuhalten und diese sinnvoll einzusetzen. Also macht zuviel Fleisch einen Menschen aggressiv, weil er verlernt seine Energien in vernünftige Bahnen zu lenken. Die Agression kann natürlich auch unsichtbar sein und nach innen gerichtet.

Achja nervt mich nicht mit der Frage nach wissenschaftlichen Studien, es ist einfach die Lebenserfahrung, die ich mit anderen Menschen gemacht habe.

Gruß
Gerold

Ernährung Ursache für Verhaltensweisen?
Hallo

ich würde mal 2 Gruppen von Menschen die sich schlecht
ernähren zeigen:
Die Süssschnäbel meinen durch vermehrten Zuckerkonsum sich das
Leben versüssen zu müssen. Jeder Frust wird durch etwas süsses
unterdrückt. Die Psyche verlernt, sich mit Problemen und
Enttäuschungen auseinanderzusetzen. Also macht zu viel
Süsskram aus dem Menschen einen übersensiblen
Realitätsflüchter.

Die Fleischvertilger meinen, nur im Fleisch steckt die Kraft
und verputzen jeden Tag ungesund hohe Mengen davon. Die Psyche
verlernt in diesem Fall, mit den eigenen Kräften hauszuhalten
und diese sinnvoll einzusetzen. Also macht zuviel Fleisch
einen Menschen aggressiv, weil er verlernt seine Energien in
vernünftige Bahnen zu lenken.

So wie du es schreibst, würde ich eher davon ausgehen, dass übersensible Realitätsflüchter zu hohem Zuckerkonsum und Menschen mit mangelnden Fähigkeiten, mit den eigenen Kräft hauszuhalten, zu hohem Fleischkonsum neigen, jedenfalls eher als dass der Zucker- und Fleischkonsum hier die Ursache zu den jeweiligen Verhaltensmustern wären. Am ehesten würde ich allerdings vermuten, dass der jeweilige Konsum die jeweilige bereits vorher vorhandene Disposition noch weiter verstärkt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo !

„Man ist, was man ißt“ heißt ein weiser Spruch.

Die Nahrung hat einen enormen Einfluss auf das körperliche und seelische Befinden.

Durch eine Nahrungsumstellung über Monate oder Jahre kann man sogar sehr viele Krankheiten heilen.
Zu dem Thema gibt es gute Bücher (Heilen durch Nahrung.

Sogar die Intelligenz lässt sich durch Nahrung steigern.

Wer sich wohl fühlt und intelligenter ist, nimmt so Einiges anders wahr als ein Mensch, der sich oft unwohl fühlt und immer nur Nahrung isst, die die Intelligenz nicht fördert.

Gruß
Angelika

hallo andi,

ich habe bei mir folgende dinge beobachtet:

• fettreiche speisen führen zu müdigkeit und sich unwohlfühlen
  • chili entspannt und hebt die laune
  • joghurt und milch gibt mir das gefühl, mich zu kräftigen
  • kräutertees können die verschiedensten wirkungen haben, von energiegebend zu einschläfernd etc.

generell gesundes essen hebt meine stimmung, während ungesundes essen mich knatschig macht.

liebe grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo gerold,

dann gibt es noch die dritte gruppe, die klischees zur allgemeingültigkeit erheben, meinen, alle anderen würden sich immer „falsch“ ernähren und sehen in der ernährung die lösung aller gesundheitlichen probleme. gut nur, daß die wissenschaft selbst nicht genau die zusammenhänge erforschen konnte sondern noch auf der suche ist.

strubbel
ß:open_mouth:)

hallo patrick,

eine wirklich fundierte antwort deinerseits! ich möchte nur noch daraufhinweisen, welche positiven und negativen wirkungen die art der zubereitung und die umgebung und art des verspeisens haben.
ein liebevoll zubereitetes, wohlschmeckendes essen in einer angenehmen umgebung hat sicher eine andere wirkung, als in einer kantine oder im schnellimbiss heruntergeschlungen. essen in der gemeinschaft angenehmer menschen eine andere, als ein fertigessen allein in der küche.
sicher auch eine flasche guten weines in gesellschaft eine andere, als aus dem pappbecher und dem tetrapack unterwegs.
ich denke auch, daß noch viel zu erforschen ist.

strubbel
E:open_mouth:)

Man kann alles zum Klischee machen, indem man die Wahrheit auf den Kopf stellt und mit grotesken Analogien argumentiert.
Die Wissenschaft weiter als Du denkst. Fettleibigkeit, Diabetes und Arteriosklerose sind Folgen einer ungesunden Ernährung sind und keine zufälligen Erkrankungen, so wie es vielleicht manch einer gerne hätte.

fein, wenn du mehr weißt, als die gesamte wissenschaft.
vielleicht solltest du einen kongress veranstalten, die wissenschaftler aufklären, welche allein mehrere dutzend krankheiten, soziale faktoren, genetische dispositionen usw. als ursachen für übergewicht herausfanden und ihnen gleich mitteilen, dass sie sämtlich forschungen einstellen zu haben und sich beim zuständigen arbeitsamt melden sollen.

strubbel

1 „Gefällt mir“