Hallo!
kann man prinzipiell sagen, dass alles was man zu sich nimmt
(ißt und
trinkt) einfluss auf die psyche speziell auf die wahnehmug
hat?
Naja, irgendwie natürlich schon, nur spezifizieren lässt sich das wohl (noch) nicht.
Der Mensch ist ein sehr komplexes System, und die Psyche ist repräsentiert durch manigfaltige physiologische Prozesse, die sich unserer bewussten Wahrnehmung (gottseidank) aber auch zu großen Teilen unserem Verständnis (leider) entziehen.
Es sind 100te Faktoren denkbar, in wie weit Nahrungsaufnahme die Wahrnehmung beeinflusst.
Kurzfristig hat die unterschiedliche Qualität einer Mahlzeit (leichtverdaulich vs. schwer verdaulich) einen Einfluss auf den Kreislauf, dass auf die Ressourcen des Gehirns etc.
Langfristig hat die Aufnahme spezieller Nährstoffe einen Einfluss auf Zellregeneration und -aufbau sowie das biochemische Milieu insgesamt.
Beispiel für Wirksubstanzen der Nahrung könnten sein:
-
Glutamat (in Nahrung enthalten) ist wichtiger Neurotransmitter (Wirkung der externen Aufnahme in unterschiedlichen Quantitäten ist unklar).
-
Tryptophan (z.B. in Eiern, Milch und Fleisch enthalten) als eine am Serotoninstoffwechsel beteiligte Substanz hat ein eine Stimmungsaufhellende Wirkung.
-
Insulin wird in Folge von Nahrungsaufnahme ausgeschüttet und hat ebenfalls Auswirkung auf den Stoffwechsel auf Zellebene.
Viele in der Nahrung enthaltenen Substanzen haben also einen Effekt, und sind in Nahrungsmitteln unterschiedlich stark vertreten oder werden in unterschiedlichem Verhältnis nach Konsum freigesetzt.
Nimmt man noch modulierte Reflexauslöser des Organismus im Sinne der klassischen Konditionierung (Pawlows Beispiel: erhöhte Speichelsekretion durch Nahrungsreiz auf der Zunge durch Außenreize auslösbar) mit in diesen Topf, so wird schnell transparent, dass im Zusammenhang mit Nahrung viel drin ist.
Nichts ist effektiver zu lernen als eine Geschmacksaversie (u. U. 1-Trial-learning).
Ungeklärte Auswirkungen wie Nahrungsergänzungsmittel (Süßstoff, Aroma, synthetische einzelne Vitaminsubstanzen) auf den Organismus kommen ebenfalls in Frage.
Ich würde die Frage generell mit „ja“ beantworten, aber bei dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist sicherlich noch vieles unklar, aber auch bei meinem eigenen Wissensstand
.
Hoffe trotzdem, geholfen zu haben.
Lieben Gruß
Patrick