Hallo ihr Lieben,
hatte heute eine Diskussion mit einer Bekannten und gemerkt dass ich wohl nicht mehr ganz up to date bin. Deshalb meine persönliche Frage des Tages. Was fällt unter den Oberbegriff „Psychisch krank“? Mal abgesehen davon, dass ich den Begriff „Psychisch kranker“ eh nicht verwende, also ich würde sagen, jemand hat bspw. eine Panikstörung, eine Depression, etc. Psychisch krank finde ich leicht diskrimierend. Doch was wird in Fachkreisen als „psychische Krankheit“ bezeichnet? Bzw. gibt es diesen Ausdruck noch, oder spricht man auch eher von verschiedenen Störungen?
Ist ein Mensch mit einer Neurose psychisch krank? Oder jemand mit einer Psychose? Jemand mit einer vorübergehenden, reaktiven Depression? Jemand mit einer endogenen Depression? Oder ist letztere dann schon wieder was Körperliches weil es evtl. ja was mit dem Stoffwechsel im Gehirn zu tun hat? Ist ein Mensch mit Schizophrenie psychisch krank? Oder spricht man hier dann schon von einer Geisteskrankheit? Ist jemand psychisch krank wenn er mit Medikamenten behandelt werden muss? Oder auch schon wenn eine Therapie ausreicht? Und gibt es überhaupt noch diesen Oberbegriff?
Ich stehe da grad ein bisschen auf dem Schlauch. Meine Bekannte meinte dass z. B. ein Mensch der unter Platzangst leide, psychisch krank sei. Das konnte ich so nicht unterschreiben. Ich denke es fängt später an. Aber wann?
Schöne Grüße
Blumenkind

da das Gehirn kompliziert und nicht linear ist, ist jede Behandlung schwierig. Medikamente sind da keine Ausnahme. Je mehr man über Funktion und Abläufe weiß, desto besser wird es werden . Ich denke schon, dass noch einiges möglich ist.