Guten Tag, ich brauche mal einen Rat:
ich 44 Jahre Kaufmann habe seit nunmehr 3 Monaten folgendes Problem. Ich bin, überwiegend im Geschäftsbetrieb, sehr Nervös, bekomme von einer Minute auf die andere Schweißausbrüche, nasse Hände und erröte im Gesicht und Ohren. Im beruflichen Alltag ist das außerordentlich Peinlich und ich wurde schon gefragt ob ich evtl. ein Alkohol Problem hätte.
Ich wurde beim Arzt auf Hautreaktionen geprüft und physisch bin ich in guter Verfassung. Auch habe ich normales Gewicht, mache Sport und achte auf die Ernährung. Alkoholkonsum und Zigaretten, auch Negativ.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das in den Griff bekomme?
vielleicht setzt du dich bei der arbeit einfach viel zu sehr unter druck??!!
ich würde an deiner stelle mal in den urlaub gehen oder so was in der art…und du hast geschrieben dass du sehr nervös bist…warum??
wegen der arbeit??
mach dir keinen stress.
nimm ein paar tage für dich frei…das wird helfen:smile:
lg
Das was dir passiert ist sehr einfach biologisch zu erklären. Es ist ein sog. positiver Eustreß was das FFS auslöst, ein Urinstinkt in uns, das Flight or Fight Syndrom (fliehen oder kämpfen). Das wird von Stressoren ausgelöst, welche dein Großhirn wahrnimmt. Durch einige weitere Prozesse wird viel Energie freigestzt weil dein Körper denkt er müsste jetzt kämpfen und drum auch Rotwerden und nasse Hände.
Um solche Situationen zu vermeiden, müsstest du dich auf z.B. Geschäftstermine gut vorbereiten und versuchen ruhig zu bleiben um einfach von dir überzeugt zu sein und dein Gehirn (plump formuliert) auszutricksen.
Nimm z.B. ein Taschentuch mit um deine Hände trocken zu halten, damit du beim Händedruck eine peinliche Situation vermeidest und nicht noch nervöser wirst.
Es kann natürlich auch sein, dass du einfach überarbeitet bist und dein Körper Erholung braucht. Vielleicht nimmt dein Gehirn darum jede Situation als Streß und Gefahr auf.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das in den Griff bekomme?
Tiefenpsychologische oder Verhaltenstherapeutische Fachberatung oder auch der Besuch bei einem kirchlichen Seelsorger, da physiologisch ja so weit alles im grünen Bereich zu sein scheint.
>>Beim Seelsorger könntest Du halbbewusst "sündhafte Wünsche beichten, wie z.B. Deinem Chef oder den Kunden eins auf die Nuß zu hauen - falls es so etwas sein sollte, das die heftigen Errötungen bedingt und Du meinst, ein paar Bußübungen und Bitte um Vergebung könnten Dir helfen.
>> Beim Verhaltenstherapeuten werden die Symptome sehr genau analysiert (ohne allzuweit in der Vergangenheit nach deren eigentlicher Herkunft zu suchen) um sich auf dieser Ebene effektive Gegenmaßnahmen, die das Schwitzen und Erröten unterbinden sollen, überlegen zu können. Das ist etwas teurer als der Seelsorger, dauert dafür aber auch etwas länger.
>> Beim Tiefenpsychologen (speziell Freudsche Traumanalyse) wird das Tiefe Unbewusste durchleuchtet, um darin die erste Ursache Deiner Problematik zu entdecken und anhand solcher Diagnose therpeutisch wirksame Gegenmaßnahmen zu ersinnen. Das ist ein sehr langwieriges Verfahren und extrem teuer, wird aber von den meisten Krankenkassen übernommen.
-falsch ist, dass verhaltenstherapie etwas kostet, zahlt die krankenkasse über einen psychologischen psychotherapeuten
-ebenfalls falsch ist, dass verhaltenstherapie immer nur an der oberfläche arbeitet
-dazu noch falsch ist, dass tiefenpsychologie „meistens“ von der krankenkasse bezahlt wird, sie wird über einen psychologischen psychotherapeuten immer bezahlt und arbeitet keinesfalls so, wie dargestellt („gegenmassnahmen ersinnen“ -oh mann, ich fass es nicht)
-obendrauf noch falsch ist, dass seelsorger derart platt arbeiten würden
-dazuobendrauf ganz falsch ist, dass bei dem fragenden hier „physiologisch alles ok“ ist. schlage mal nach, was physiologie bedeutet und du wirst feststellen, dass körperlich abläufe damit gemeint sind und stresserleben und angst dazugehören. physiologisch ist hier alles nix ok, sondern ein ungleichgewicht mit leidensdruck vorhanden!
geh´doch mal ins brett plauderei, da ist´s ganz schön
mir fällt auf, dass das erst seit ein paar Monaten so ist.
Du schreibst, körperlich bist du guter Verfassung. Daraus schließe ich mal, dass du etwas Seelisches vermutest.
Ich würde aber doch noch mal zum Arzt gehen - wenn außer Hautreaktionen nichts getestet wurde, gibt es sicher auch noch andere Möglichkeiten. Hauttests zeigen nicht alles. Warst du vielleicht - nur als Beispiel - im letzten halben Jahr oder so mal krank? Es kann dauern, bis der Körper sein „Gleichgewicht“ wiederfindet.
Oder es ist einfach durch Älterwerden bedingt oder - da gibt es viele Möglichkeiten.
Natürlich kann dein Problem aus der Psyche kommen - aber du solltest den Körper nicht ganz ausschließen.