NEIN
hallo,
ich vermisse heutzutage sehr die selbstverständlichkeit, mit denen kinder früher aufwachsen durften. dazu gehörte es auch, dummheiten zu machen, sich die knie aufzuschlagen und so einiges an dummen zeug nachzuplappern, was sie von erwachsenen (inzwischen wohl eher: vom fernsehen) aufgeschnappt hatten.
meine freundin wollte unbedingt ente werden, wenn sie groß ist, mein freund schwafelte wichtigtuerisch als 5-jähriger vom endothymen urgrund, wenn erwachsene in hörweite waren (das wort hatte er bei seinem vater aufgeschnappt), sein bruder hat im laufställchen vorbeilaufende hühnerküken eingefangen und ihnen vergnügt quiekend die köpfe abgebissen, bis die erschreckten eltern das bemerkten. aber weder ist einer von ihnen ist sodomist geworden noch mörder oder tierqüler, noch nicht mal ein dummschwätzer.
ich vermisse auch die kompetenz von eltern, die zunehmend an vermeintlichen „spezialisten“ orientieren, ohne deren qualifikation zu hinterfragen. nicht, daß die eltern bei spezialisten hilfe suchen verurteile ich, sondern daß sie sich dabei von modeströmungen beeinflussen lassen. (um es gleich zu sagen: ich war vor 25 nicht besser. darum kann ich das aber heute sagen.)
wenn du unbedingt „psychologisieren“ willst, dann überlege doch mal, welche auswirkungen es auf deine tochter haben wird, wenn sie wegen aller möglichen sprüche, die von von außen aufgestellten normen abweichen, für behandlungswürdig - also KRANK! - erklärt wird.
erzähl mir jetzt nicht, ja neee, es ist ja nur ein psychologisches gespräch … kein kind wird das dahingehend differenzieren! noch nicht mal erwachsene tun das! (wobei ich bestimmt niemand nötige psychologische hilfe versagen möchte. aber das ist was anderes als wegen jedem pippifax zum psychologen zu rennen.)
laß auch mal die erziehungsratgeber weg und alle das zeug, frage doch einfach deine tochter mal, was sie damit gemeint hat. und dann bilde dir ein EIGENES urteil.
zum entstehen und zur auswirkung solcher erzieherinnenratschläge, kann ich dir nur eine geschichte erzählen:
mein sohn war 4 oder 5, als im kindergarten „festgestellt“ wurde, daß er einen sprachfehler hat. man riet mir dringend(!), ihn logopädisch behandeln zu lassen. die erzieherin meinte sogar, er würde von den anderen kindern deswegen gehänselt. ich war sehr überrascht, denn ich hatte noch keinen sprachfehler bei ihm festgestellt. aber daß er gehänselt wurde, wollte ich natürlich auch nicht und begann (nach odyssee von facharzt zu facharzt, die ergebnislos verlief) die behandlung bei der logopädin. während der zeit wäre er besser auf bäume geklettert oder hätte sonstwas gespielt! eine veränderung fand nämlich nicht statt. aber es stellte sich raus, daß die anderen kinder ihn nur deshalb immer aufgezogen hatten, weil die erzieherin behauptet hat, daß er einen sprachfehler habe. deren ohren haben wir natürlich nicht untersuchen lassen.
was ich damit sagen will: wer ist diese erzieherin bei dir, daß sie sich anmaßt, bei einer 6-jährigen suizidgefahr zu diagnostizieren? hat die was an der waffel? sie müßte doch, wenn es keine schmalspur"erzieherin" ist, wissen, daß kinder in dem alter keine vorstellung vom tod haben.
außerdem: (noch) nicht geboren worden zu sein, kann ja durchaus auch kleinen kindern als angenehmer zustand vorgestellt worden sein. man stelle sich nur die fragen beim anblick eines schwangerschaftsbauches vor:
wie kommt das baby dort rein? kriegt es denn luft darin? und zu essen? hat es denn spielzeug? ist es nicht traurig, weil es so allein ist? daraufhin wird dem kind natürlich erzählt, daß es dem baby im bauch an nichts mangelt, weder an nahrung oder atemluft noch an müttlicher liebe und zuwendung. und es muß auch nie aufräumen und wahrscheinlich bekommt es auch nie schimpfe! (wie sollte das auch gehen?)
da kommt sehr schnell die idee auf, daß ungeboren sein gar nicht so schlecht ist. (
mensch! wir sagten früher „ich will zurück ins ei!“
niemand wäre auf die idee gekommen, uns deswegen beim psycho auf die couch zu legen.
laß dich nicht verunsichern und trete der erzieherin gegenüber mit gefestigter, selbst gebildeter meinung auf. du wirst dich wundern, wie sich ihre meinung (und auch ihre haltung dir gegenüber) daraufhin ändert.
schöne grüße
ann